Silent Ukulele selbst bauen - Holzauswahl egal?

Begonnen von Anke, 12. Aug 2012, 17:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.377 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

wenn ich mir eine Silentukulele aus einem Stück Holz selbst basteln möchte, ist da die Holzauswahl egal? (kann ich z.B. einfach eine Sperrholzplatte oder Spanplatte nehmen und lackieren?)

Oder ginge es vielleicht alternativ, eine billige ebay-Ukulele mit Bau- bzw. Montageschaum auszufüllen?

Suche einen möglichst einfachen, kostengünstigen Weg, mir für den Arbeitsplatz (also sprich für die Pausen ;-)) eine Silent-Ukulele zu basteln, soll nicht laut klingen, aber spielbar sein, nur zum üben. Muss auch keinen TA haben.
Meine Eleuke mag ich nicht immer mit herumtragen...

Danke schonmal für eure Tipps und viele Grüße,
Anke

Anke

Hat denn keiner der \"Selbstbauerfahrenen\" einen Hinweis für mich, ob das so funktionieren kann?  :(

TERMInator

Stopf doch eine normale Uke durch das Schalloch mit alten T-Shirts o.ä. aus, dann ist die auch leise.
Und das Ganze ist auch wieder reversibel.

ukuyeti

Hallo Anke,
Vielleicht sind die \"Selbstbauer\" alle im Urlaub!

Deine Idee mit Billigukulele und den Schallkorpuss zu stopfen ist gut!
Ich würde es nicht gleich mit Montageschaum machen sondern ganz fest und dicht mit Papier (Zeitungspapier) versuchen.
Wichtig ist dass du es ganz fest rein stopfst so dass der Schallkörper nicht mitschwingen kann.

hast du sonst schon mal ein Hals , Griffbrett , Bünde berechnen und einsägen, usw. . .  gemacht?
Wenn nicht dann rate ich dir das mit dem Korpus-Papier-stopfen.

Wenn du trotzdem dich einmal im Selberbauen versuchen willst  . . dann kann ich dich gerne bei diesem Thread beraten. . . oder ein paar Tipps geben

Grüße aus Italien   Eduardo - Ukuyeti

faltukulele

#4
Weil Du es bist :mrgreen:, Beulilele III:

Eine Silentukulele selbst zu bauen, ist nicht der möglichst einfache, kostengünstige Weg. Denn entweder baust Du Hals und \"Korpus\" aus einem Stück, dann mußt Du ein Griffbrett bundieren. Oder Du mußt einen vorhandenen Hals vernünftig mit einem neuen Body verbinden - auch nicht ganz marginal. Wenn der Solidbody für diese Verbindung dick genug ist, ist er auch insgesamt stabil genug, welches Holz Du dafür nimmst, ist also mit Ausnahme vielleicht von Balsaholz ;) in der Tat ziemlich egal. Spanplatte taugt nix, und Sperrholz bietet sich auch nicht an: 30 mm Multiplex ist zwar sehr belastbar, aber nicht besonders formstabil.

Du bringst aber jede akustische Ukulele wirksam zum Verstummen, wenn Du sie z. B. mit einem T-Shirt ausstopfst - das ist erfreulicherweise sogar reversibel. Nachzulesen auch bestimmt schon in mindestens 3 verschiedenen Threads :twisted:. Bauschaum quillt beim Aushärten mehr oder weniger nach - das ergibt mindestens eine weitere Beulilele, wenn nicht ein Puzzle.

EDIT: Viermal 8).

vinaka

#5
Für deine Zwecke tut es eine Dachlatte vom Baumarkt.
Bei meinem Dulcimer ist eine Verbreiterung, die dient nur zur Aufnahme des PU - brauchst du nicht.
Nullbund - Mensur von deiner Ukulele - Steg muss nur lose aufgesetzt werden. Fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=JgpgfJq2LJA

Floyd Blue

#6
Zitat von: AnkeHat denn keiner der \"Selbstbauerfahrenen\" einen Hinweis für mich, ob das so funktionieren kann?  :(
Nur Geduld, die Antworten kommen schon...

Ein wenig Stöbern im Unterforum \"Bastlerecke\" lohnt sich übrigens. Dort gibt es z. B. folgende Themen:

Table Top Uke No 1: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5968
Table Top Uke No 2: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10360


Anke

#8
wow, jetzt ging es aber schnell mit Antworten! Vielen lieben Dank!

@ ukuyeti und TERMInator: danke für den Tipp, die Ukulele einfach mit T-Shirt/Zeitungspapier voll zu stopfen - die einfachen Dinge liegen oft so nah...  :lol:

@ faltukulele: auch Dir danke für den Hinweis, dass Montageschaum die Ukulele \"sprengen\" könnte  :shock: Und Du hast recht, ich habe bislang keine Erfahrung damit, ein Griffbrett zu bundieren etc... das wäre tatsächlich mein erster Selbstbauversuch mit Restrisiko  :mrgreen:  By the way: ob ich meinen Benutzernamen in \"Beulilele\" umwandle? Offenbar hab ich den Namen ja schon weg bei Dir  8) [size=8]Obwohl ich hoffe, dass sich die Beulilele bald erledigt hat mit anstehendem Garantieaustausch...[/size]

Die Ideen von vinaka und Floyd Blue (hier insbesondere die Table Top Uke 2) gefallen mir ganz gut. Ich werde mich jetzt mal in der Bucht ein wenig nach einer günstigen Ukulele umsehen (Preisbereich bis ca. 20€), bei der es ggf. nicht schmerzt, sie zu zerlegen oder sie voll zu stopfen.
Dazu kommt, dass ich im Büro nichts teures liegen lassen möchte, je günstiger (aber trotzdem halbwegs spielbar) desto besser. Vor kleineren Umbauarbeiten (ggf. Steg entfernen und neu positionieren, Steghöhe anpassen etc...) habe ich keine Angst und damit muss ich wohl bei einem Billiginstrument von ebay rechnen.

Viele Grüße einstweilen und herzlichen Dank nochmal,
Anke

ukelmann

> Uke aus Ebay

Ggf. könnte man zur Thomann-Uke, den HBUK12-Modellen greifen. Die kosten nur 20 € und sollten ausreichend gut sein. Und dazu Rückgaberecht.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING