Gitarren-/ und Ukulelenwandhalterung

Begonnen von Wichteline, 13. Aug 2012, 09:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.818 Aufrufe)

Wichteline

Hallo Forum,

mit einer Gitarre, zwei eigenen Ukulelen + (noch) einer Leihukulele lagen zu Hause ganz schön viele Instrumente rum. Seit diesem Wochenende haben sie einen festen Platz an der Wand.

Inspiriert wurde ich durch Bilder hier aus dem Forum, einige haben eine ähnliche Halterung bereits gebaut. Eine Holzlatte und ein Rundholz war vorhanden, das sollte vor Jahren schonmal ein Bogenregal werden, daraus wurde aber zum Glück nichts.

Was die Verarbeitung angeht war ich wenig anspruchsvoll, in erster Linie musste die Halterung funktional sein.

So bin ich vorgegangen:
Ich habe den Boden mit Anti-Rutsch-Matten ausgelegt und die Holzlatte draufgelegt. Dann die Instrumente so angeordnet, wie sie später hängen sollen. So konnte ich messen, wie lang die Rundhölzer sein mussten.
Dann habe ich die Rundhölzer gesägt (mehr oder weniger gerade) und gefeilt, dass wenigstens die Seite zur Holzlatte einigermaßen gerade ist.
Dann habe ich mir überlegt, wie ich es hinbekomme, dass die beiden Rundhölzer die ein Instrument halten, exakt den richtigen Abstand haben, dass das Instrument noch reinpasst, aber nicht durchfällt. Da ich kein Freund von viel messen sondern eher von grob schätzen bin, habe ich die Holzlatte und die Instrumente wieder auf die Anti-Rutsch-Matte gelegt und die Rundhölzer im richtigen Abstand neben den Stegen festgeleimt.
Von der Rückseite aus habe ich dann Löcher durch die Holzlatte in die Rundhölzer gebohrt und ordentliche Schrauben reingedreht.
Da ich noch weiße Holzlasur (Behandla von Ikea) zu Hause hatte, habe ich die Halterung einmal weiß eingepinselt, das passt farblich besser ins Zimmer.
Dann habe ich noch drei Löcher zum Befestigen an der Wand reingebohrt und die Halterung mit Hilfe von Mann und Wasserwaage in die Wand geschraubt.

Ich bin zufrieden mit der Lösung :-)








Kai

#1
Ich hab\' mir vor einiger Zeit einen ähnlichen Halter (mit 5 \"Plätzen\") gebaut: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10960 Um das Kratzerrisiko zu mindern, habe ich später über die Rundhölzer passend geschnittene Fahrradlenker-Ummantelung (Schaumstoff) gestülpt. Funktioniert wunderbar.

Wichteline

Hallo Kai,

ja, dein Bild habe ich auch schonmal gesehen.

Hast du auch ein Foto mit dem Schaumstoff?

Ich weiß noch nicht was ich oder ob ich da überhaupt was machen soll. Vielleicht klebe ich mal zwei unscheinbare Moosgummistreifen auf die Auflageflächen. Oder einfach durchsichtige Folie wie man sie am Motorrad z.B. zum Schutz des Lackes vor dem Gepäck verklebt?
Erstmal warte ich ab...

Kai

#3
Zitat von: WichtelineHast du auch ein Foto mit dem Schaumstoff?
Optisch vielleicht nicht der \"Burner\", aber mir ging es in erster Linie um den Schutzaspekt  ;)