Bass: Anfänger-Songs gesucht

Begonnen von Kai, 17. Aug 2012, 08:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.782 Aufrufe)

Kai

Hintergrund: Ich versuche mir gerade autodidaktisch das Bass spielen beizubringen. Neben den Übungen aus Büchern bzw. CDs, möchte ich nach und nach Playalongs zu \"richtigen\" Songs versuchen. Welche Songs sind aus eurer Sicht für den Anfänger geeignet (Kriterien z.B.: mässiges Tempo, moderate \"Sprünge\" auf dem Griffbrett). Meine noch bescheidene Liste:

- Moon Over Bourbon Street (Sting). Das geht bereits ganz gut
- Fever (Peggy Lee). Noch nicht versucht, sieht aber nicht schwierig aus

Was gibt es sonst noch?

-Jens-

So spontan aus dem Ohr: \"Every breath you take\" und diverse andere alte Police song (wie im Moon over .. thread erwähnt).

Floyd Blue

Versuch doch als erstes mal einfach die Grundtöne zu den Akkorden aus den ganzen Ukulelenstammtischliederbüchern zu spielen.

Kai

Danke Jens und Ralf!

@Ralf: Das ist als Tipp zur Lernmethodik gedacht, oder? Das werde ich sicher irgendwann machen und können (soweit bin ich bzw. mein Lehrbuch aber noch nicht ;)). Im Moment geht es mir erst einmal nur darum, die zweifelsfrei notwendigen aber teilweise doch monotonen Finger- und Griffbrettübungen ein wenig aufzulockern. Also den Spaßfaktor und nebenbei die Fingerfertigkeit zu erhöhen. Mit Playalongs alleine lernt man sicher kein Bass spielen, das ist klar..

TERMInator

\"Another one bites the dust\" von Queen

Floyd Blue

\"Dazed And Confused\" von Led Zeppelin

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: Kai... im Moment geht es mir erst einmal nur darum...  Spaßfaktor...

Na wenn\'s so ist, dann reicht ja ein Akkord mit dem passenden Groove  :mrgreen:

Grundton ist C...

http://www.youtube.com/watch?v=Jc8V9k59hDE

Und den Bassamp voll aufdrehen, bis es an der Tür klingelt...  :twisted:

Move It[size=18][/size] - viel Spaß, der Jogi   8)


Anleitung:

-----------------------------------------
-------------------5-----------5----5---
------3-3-3---3-----6-6----5----5------  und das ganze von vorne, bis die Polizei kommt...  :twisted:
----------------------------------------

Der Zeigefinger bleibt auf dem C, dann gehts ganz einfach...  ;)
und nicht das Singen vergessen...   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

kiki

\"Seven Nation Army\" von The White Stripes. Das rohe Original, in dem die Gitarre den Basspart übernimmt:
http://www.youtube.com/watch?v=rqiZitabFwo

Oder ein gepflegtes Cover in etwas anderer Phrasierung, da kriegste gleich mit, wie der Bass auch Richtung der Mucke bestimmt (rockig im ersten Beispiel, skamäßig und dann jazzig-funkig im zweiten), obwohl es sich um die gleiche einfache Line handelt. :)  
http://www.youtube.com/watch?v=wWWZx8P9MAA

Die Linie hast du dir in 2 Minuten rausgehört. Tipp: fängt mit e an!

Kannst du Gitarre spielen? Wenn ja, empfehle ich, das Buch in die Ecke zu werfen und einfach Basslinien von Songs rauszuhören, die du gerne magst und sie nach zu spielen, bis es hinhaut. Der Tipp mit den Grundtönen ist Gold wert. Bei Youtube schönen Song suchen (da fällt mir ein: Pink Floyd, Another Brick in the Wall, der hat eine einfache Line, ist rhythmisch aber schon ganz schön ausgefuchst, aber nicht zu schnell, ist super fürs richtige Feeling!), holst dir von chordie.com die Akkorde und spielst erstmal die Grundtöne. Dann merkst du ganz schnell beim ausprobieren, wo die anderen Töne der Basslinie liegen. Finde ich persönlich besser als alle Bücher, aber da geht jeder natürlich anders ran!  8)


Viel Spaß,
Kiki,

snoopy

\"Stand by me\" von Ben E. King

stephanHW

Mit schrecken stellen wir derzeit jeden Tag fest, das die Zeit bis zum Berliner Jubiläumsstammtisch gnadenlos schnell verrinnt.
Geht das so weiter, haben wir sehr bald die Gelegenheit, einige basslastige Themen zu besprechen.
Ich selbst muss jedoch gestehen, das meine Ausbildung auf dem Instrument ausschließlich aus Playalongs, viel spielen und ausprobieren bestand.
Keine ordentliche Ausbildung, aber man bekommt ein bisschen was hin.

Schöne Grüße,  Stephan

Kai

#10
Vielen Dank an alle für die ganzen Vorschläge! Das sind ein paar schöne Sachen zum rumspielen an kühleren Tagen dabei (also nichts für dieses Wochenende, da ist Badewetter angesagt). Manche sind so offensichtlich, dass man sich gleich ein bisschen schämt nicht selbst darauf gekommen zu sein (Stand By Me z.B.) ;)

@kiki: Der Gitarrenunterricht (1 Jahr) hat mich in die Arme der Ukulele getrieben. Noch Fragen?  :mrgreen:

@stephanHW: Dein \"Geständnis\" löst bei mir großes Erstaunen aus, war ich doch einigermaßen sicher, dass du \"ausgebildet\" sein musst. Schön zu wissen, dass es auch anders geht. Mein Kommentar, dass man nur mit Playalongs alleine sicher kein Bass lernt, ziehe ich hiermit zurück. Der Kommentar war übrigens in keinster Weise despektierlich gemeint, aber so hast du / habt ihr es sicher nicht aufgefasst? Er zeugt eher von einer gewissen Ahnungslosigkeit, was die bässte Art des Lernens angeht.

Ich bleibe zunächst beim eingeschlagenen \"Lernweg\", weiß aber nun, dass es auch anders geht. Man(n) ist ja lernfähig, und wirft im Zweifelsfall eine Vorgehensweise einfach über den Haufen, wenn es damit nicht weitergeht.... 8)

Ukulalla

Hallo Kai,

ich habe 147 Jam-Songs als mp3, jeweils
ohne Bass - ohne Gitarre - ohne Drums - ohne Gesang.

Wenn du mir deine Email-Adresse schickst, lade ich dich
zu meiner Dropbox ein.
Wenn du noch kein Dropbox-Konto hast und aufgrund meiner
Einladung ein Dropbox-Konto eröffnest, bekommen
wir beide 500 MB Speicherplatz geschenkt.

Wichtig: Erst nach der Einladung ein Dropbox-Konto eröffnen !

Bei Interesse schick mir deine Email-Adresse.

Gruß Ukulalla.
Ich bin ein Prootcher

Ukulalla

Hallo Kai,

hast du die Jam-Songs heruntergeladen?

Dann kann ich den Ordner wieder löschen.

Ich muß den Speicher wieder freigeben.

Gruß Ukulalla  ;)
Ich bin ein Prootcher

Kai

#13
Alles gut. Du kannst löschen :)

Danke nochmal!

Kai

Kleiner Nachtrag von mir:
Dr. Uke hat auf seiner Webseite sehr viele, auch einfache, Songs mit (selbst von ihm gesungenen) Audio.  Dazu lässt sich wunderbar der Bass mit Grundtönen bzw. einfachen \"Pattern\" zupfen. Audio kann man bei Bedarf sogar auf \"repeat\" schalten. Neben- oder Haupteffekt(?) ;): Das taugt natürlich auch um sich Anregungen zu Ukulele-Strumming für bestimmte Songs \"abzuhören\", bzw. auch (eingeschränkt) zum improvisieren mit der Ukulele.