C7 mal anders

Begonnen von Octopussy, 20. Aug 2012, 21:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.094 Aufrufe)

Octopussy

Im Ukulele Chordfinder gibt es ja einige Variationen, aber ich hab mich folgendes gefragt:

Gelesen habe ich hier, dass ich C auch 7000 spielen kann. Ebenfalls gelesen habe ich, dass ich C7 3003 spielen kann. Ich frage mich, ob es dann auch ein C7 in der Art 7003 oder 7007 gibt. Also einen 2-Finger C7 Akkord.

Floyd Blue

Solange die Töne, die für einen C7-Akkord wichtig sind, vorhanden sind, kannst Du alles greifen, was Dir beliebt, es sollte aber auch ein wenig zum Arrangement des Stücks passen.

Ein Zweifinger-C7-Akkord (auf einer in gcea gestimmten Ukulele wäre Beispielsweise auch: 3433, Zeigefinger-Barré im 3. Bund und mit dem Mittelfinger auf der C-Saite die Terz greifen.

Linho

7000 geht gar nicht, ein D# hat im C-Dur nichts verloren. Du meinst vermutlich 0007: Die Konvention besagt, die Seiten von \"oben\" (also die nächste Richtung Kopf beim Spielen) nach \"unten\" also die nächste Richtung Fuß) aufzuzählen. Ein \"normaler\" C-Dur wird 0003 geschrieben.


Für den C7 brauchst du die normalen C-Dur-Töne C, E, G (1., 3. und 5. Stufe) und zusätzlich den 7. Halbton vom C ausgehend, also ein B.

3003 heißt BCEC, da fehlt die fünfte Stufe, das G. Das macht wohl nicht viel, dafür ist die 7. dabei.

3007 heißt BCEE, analog.

7007 heißt D#CEE, das hat weder mit C-Dur noch mit C7 was zu tun.


(Nur kurz dahingeschrieben, ohne Gewähr auf Richtigkeit.)

Kai

Hm. Ich habe im 7. Bund auf der G-Saite ein D...

Floyd Blue

#4
Linho, Du hast Recht! Aber Octopussy meinte das wohl eher sinnbildlich für Zweifinger-Akkorde (speziell C7).

Noch ein Vorschlag: 0067


@Kai: Hm = 4222  :mrgreen:

Linho

Zitat von: KaiHm. Ich habe im 7. Bund auf der G-Saite ein D...

Ja, stimmt, gut dass ich das Gewehr ausgesch(l)ossen habe.  :mrgreen:



Generell würde ich für alle Akkordfragen diese Seite empfehlen:
http://www.ezfolk.com/uke/chords/C_Major/C7/c7.html

Tuke

#6
Tipp: Mit dem \"ukulelehelper\" kann man diese Dinge kreativ probieren,
z.B. auf dem Fretboard Töne \"setzen\".
Für C7 werden aber schon 11 Varianten angezeigt
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Kai

Zitat von: Floyd Blue@Kai: Hm = 4222  :mrgreen:
Immer wieder gern genommen :mrgreen: