\"Over the rainbow\" IZ-Version

Begonnen von Juttalele, 22. Aug 2012, 20:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 4.609 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: MichaelDie Zeitschrift Acoustic Guitar hat eine digitale Sonderausgabe zum Thema Ukulele herausgegeben. Darin sind unter anderem ziemlich genaue Tabs des Over the Rainbow Strumming:

http://www.acguitar.com/article/Default.aspx?ArticleID=28761

(Seite 38 )

Super, und nicht nur \"Over the rainbow\" ist da zu finden. Man kann sich die Zeitschrift auch als pdf-Datei runterladen. Vielen Dank für den Hinweis!  :)

CaMa3l

Hi, danke für die Infos, ich werd das ausporbieren.

@ Ukedude ... das klappt auch nicht wirklich mit dem Summen ich komm da immer raus...aber ich werde üben, ich denke irgendwann kommt das einfach.  

@Juttalele
Das mach ich nicht beim Singen ----->    Das Sich-selbst-Beobachten und dann Bewerten (Ich Idiot, ich kann nix, ich lerne es nie, alle anderen sind Genies, nur ich ein Trottel!).
Das war das erste was mein Gesangslehrer mir ausgetrieben hat.

CaMa3l

also das mit dem PDF downloden hab ich nicht gefunden ????

Kugel

Zitat von: Juttalele.........   ... ich leb hier ja auf dem Land in einem kleinen Dorf zwischen Klötzen UND Walzen ;) ... Kugeln fände ich auch schön. ...........


Diese Aussage ist geeignet, einige Fragen bei  mir auf zu werfen.  :D  :D


LG Kugel :o)

Shantyman

Wir kugeln zur Wahrheit und ewiger Reflexion
lass\' die andern sich abstrampeln.
Wir bleiben ohne Hohn.
Wir Söhne des Kohlenpuhlers
werden nicht mehr füsiliert,
aber ab und zu mal editiert (zu Recht!)

Shantyman

Michael

Zitat von: CaMa3lalso das mit dem PDF downloden hab ich nicht gefunden ????

Wenn du auf \"Click and View\" klickst und es in die Vollbildversion wechselt, ist unten ein Button \"PDF Download\".

Juttalele

Zitat von: CaMa3lHi, danke für die Infos, ich werd das ausporbieren.

@ Ukedude ... das klappt auch nicht wirklich mit dem Summen ich komm da immer raus...aber ich werde üben, ich denke irgendwann kommt das einfach.  

@Juttalele
Das mach ich nicht beim Singen ----->    Das Sich-selbst-Beobachten und dann Bewerten (Ich Idiot, ich kann nix, ich lerne es nie, alle anderen sind Genies, nur ich ein Trottel!).
Das war das erste was mein Gesangslehrer mir ausgetrieben hat.

... ich habe extra etwas übertrieben ;)

Wie sieht es denn generell aus bei dir mit Singen und dich selbst begleiten? Beim Gesangsunterricht wirst du wahrscheinlich von deinem Lehrer begleitet? So dass du dich ganz aufs Singen konzentrieren kannst?
Ich weiß zu wenig von dir ... da fischt man dann wild in den Möglichkeiten wie im weiten Meer ... und kann entsprechend nicht wirklich gezielt Tipps geben.
Wenn du beim Singen schon eine gewisse Freiheit erlangt hast für den spontanen Selbstausdruck, dann empfindest du das Sich-selbst-Begleiten womöglich als hinderlich. Es ist ja auch tatsächlich ein großer Unterschied, ob ich stehe und nur singe -- oder vielleicht sitze und spiele UND singe.
Und wenn du jetzt schon eine Weile das Spielen bzw. Singen separat geübt hast und darin schon recht gut bist, wird es schwieriger, die beiden Parts zusammenzubringen. Denn es sind dann ja zwei unabhängige Schienen, denen die Verknüpfungen fehlen.

Wenn dir also das Gleichzeitige (Singen UND Begleiten) generell nicht geläufig ist -- du es aber gerne lernen möchtest -- würde ich entweder nicht mit \"Over the rainbow\" anfangen -- oder die Begleitung dazu zunächst total zurückschrauben. Und das ist meist schwer bei so populären Liedern, die wir oft gehört haben, weil wir den Maßstab schon verinnerlicht haben (wie es klingen soll). Entsprechend neigt man dann dazu, zu schnell zu üben bzw. zu schnell ans Ziel zu wollen.

Mein Vorschlag wäre (und das schreibe ich jetzt mehr allgemein -- also wenn es für dich nicht passt, dann vielleicht für andere, die hier lesen und damit noch Probleme haben), ein einfaches Lied mit möglichst wenig Akkorden (ich beginne in meinen Kursen mit Liedern, die nur mit einem Akkord begleitet werden) zu üben. Und dazu einen gleichmäßigen Begleitrhythmus ohne Betonungsverschiebungen. Komplizierter kann man es später immer noch machen. Wenn mir ein Lied noch total fremd ist, singe ich es und spiele nur bei den Akkordwechseln EINMAL den Akkord ... erst wenn es mir dann geläufig ist, beginne ich mit einer gleichmäßigen Begleittechnik und baue das langsam aus. Immer so, dass ich mich jeweils sicher fühle beim Singen UND Begleiten. D. h. ich lerne beides sofort zusammen -- so entstehen auch die entsprechenden Verknüpfungen dazu.
Beim Autofahren lernst du ja auch das Kombinieren von Kupplung-Loslassen und Gasgeben und Schalten und Rausschauen und Lenken \"gleichzeitig\" -- d. h. im \"Paket\".

So, nun hab ich aber schon fast zu viel geschrieben ... fischenderweise.

Die pdf-Datei kannst du downloaden, wenn du das digitale Heft geöffnet hast (draufklicken, dann kannst du darin blättern). Ganz unten erschien bei mir ein Link \"pdf downloaden\" (oder so ähnlich). Vielleicht erscheint bei dir noch ein Hinweis oben im Browser, dass ein Popup nicht geöffnet werden konnte -- dann müsstest du da anklicken \"Popups von dieser Seite immer zulassen\" (oder so ähnlich).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich  8)

Juttalele

Zitat von: Kugel
Zitat von: Juttalele.........   ... ich leb hier ja auf dem Land in einem kleinen Dorf zwischen Klötzen UND Walzen ;) ... Kugeln fände ich auch schön. ...........


Diese Aussage ist geeignet, einige Fragen bei  mir auf zu werfen.  :D  :D


LG Kugel :o)


aufzuwerfen oder heRUMzukugeln  ;)

CaMa3l

Ich singe seit fast 20 Jahren.  Acapella, Kölsche Sache, MGV. Was ich gerade schaffe ist ein Tambourine zu bedienen,  oder ne Pauke alles andere ist dann störend. Wobei wir auch mi Klavieren und auch Gitarre etc auftreten. Das mit der uke ist noch zu kurz, aber selbst bei den Kinderlieder gehts nicht zusammen ..... ich werds üben bis es klappt

Juttalele

Dann hab ich hier was Schönes für dich (und alle anderen):

http://www.youtube.com/watch?v=NYFogVMx6v4

Das ist in unserer Kultur ein verbreitetes Problem, die \"Arbeitsteilung\" ... für Afrikaner wäre es eher unvorstellbar, sich beim Singen NICHT zu bewegen.

 :)

CaMa3l

na sowas hab ich auch schon mal mitgemacht.... aber gut

Juttalele

Ich mache so was ähnliches (eigenes) täglich ;)