\"Over the rainbow\" IZ-Version

Begonnen von Juttalele, 22. Aug 2012, 20:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 4.608 Aufrufe)

Juttalele

Angeregt durch den Medley-Thread, in dem wir bei ,,Over the rainbow" landeten,

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=218408&usebb_sid=rveuv94ellej63nfdg19e7f343#post218408

beginne ich hier ein neues Thema, da es so populär ist.


Jens hat ja schon ein sehr schönes Tutorial zum Strumming gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=UjiMk23Qsgg&feature=plcp

das ich sehr hilfreich finde und dem Original schon sehr nahe kommt.


Bei IZ höre ich allerdings heraus, dass er nach dem Bass-Saiten-Anschlag (down) keine Pause macht, sondern sogleich ein sanfter Rückschlag (up) folgt. D. h. er schlägt eigentlich durchgängig im Wechsel, dies allerdings mit unterschiedlichen Betonungen.und (wie auch von Jens demonstriert) dem dämpfenden down auf dem 5. Schlag.
D. h. das ganze Muster benötigt 8 Schläge der gleichen Länge:

d u d u d u d u


In einem 4/4-Takt kommt dieses Muster zweimal vor, also

d u d u d u d u   d u d u d u d u  |  


das sind 1/16-Noten – die Betonungen setze ich jetzt mal in Großbuchstaben für den Beat des 4/4-Taktes

D u d u D u d u   D u d u D u d u  |  


Nun kommt der Bass-Saiten-Anschlag mit Daumen ins Spiel (Notiere ich mal mit B für Bass)

B u d u D u d u   B u d u D u d u  |  


und schließlich der Dämpfer (Symbol x)

B u d u x u d u   B u d u x u d u  |  


Buduxudu nennt sich das ;)


IZ spielt es dann immer mal etwas anders, d. h. manchmal hört man den ersten Rückschlag kaum, aber seine Hand, so weit ich das beobachten konnte, macht immer diese Rückwärtsbewegung – so dass alles unglaublich locker und ausgeglichen wirkt.



Wir könnten ja hier alles zu dem Lied sammeln, was hilfreich wäre beim Lernen und Weitervermitteln.

(falls es hier unter Workshops nicht OK ist, bitte verschieben ...)

-Jens-

Stimmt, so streng darf man das mit dem Strumming nicht sehen. IZ bleibt eben öfter mal mit den Fingern hängen, aber es \"groove\"t. Viel schwieriger ist es da mit dem singen, das Stück liegt weit jenseits mein Stimmumfangs, deswegen hab ich es stets gelassen. Wichtig finde ich das low-G, dann klingt es eben so, mit high-G geht\'s auch, ist für mich aber echte Notlösung.

Leider ist das Stück mittlerweile recht abgedroschen, bin mal gespannt, wieviel dazu noch geschrieben wird.

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-...Leider ist das Stück mittlerweile recht abgedroschen, bin mal gespannt, wieviel dazu noch geschrieben wird.

Ja, aber da muss wohl jeder mal durch... :mrgreen:

Das Stück ist übrigens ein sehr beliebtes Thema hier im Forum und sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.

Z. B. dort:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9806

Als Workshop habe ich es allerdings noch nicht gesehen. Wenn das als Workshop ausgearbeitet ist, passt es auch in diese Rubrik, ansonsten würde ich es eher unter \"Spieltechnik\" einordnen.

Meine Lieblingsversion ist übrigens diese: http://www.youtube.com/watch?v=PSZxmZmBfnU

Juttalele

#3
Zitat von: Floyd BlueAls Workshop habe ich es allerdings noch nicht gesehen. Wenn das als Workshop ausgearbeitet ist, passt es auch in diese Rubrik, ansonsten würde ich es eher unter \"Spieltechnik\" einordnen.

Ja, dann mach das lieber, ich hatte nicht vor, einen Workshop auszuarbeiten ...

Abgedroschenes kann auch sehr schön sein, ich liebe z. B. diese Strohwalzen auf den abgedroschenen Feldern :)



ZitatDas Stück ist übrigens ein sehr beliebtes Thema hier im Forum und sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.

Z. B. dort:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9806

... und danke für den Link zum anderen Thread des gleichen Themas, den hatte ich komischerweise noch nicht gefunden beim Suchen, warum auch immer ... sonst hätte ich den einfach wieder hochgeholt und keinen neuen angefangen. Andererseits finde ich Neuanfänge manchmal angenehmer, weil man dann den ein und anderen Ballast hinter sich lassen kann ... wir lernen ja doch immer dazu.

Floyd Blue

Kann ich nicht verschieben, da ich in diesem Bereich kein Moderator bin...

Die Strohballen von früher haben mir übrigens deutlich besser gefallen, als diese riesigen, unhandlichen Walzen.  ;)

Juttalele

... OK ... irgendwann wird er (der Beitrag) schon rüberrollen ;)

Die Ballen gibts ja auch noch. Ich finde diesen Anblick einfach faszinierend, wenn die Rollen auf den Feldern verteilt herumliegen, das hat was Surrealistisches.

Juttalele

#6
Zitat von: -Jens-Stimmt, so streng darf man das mit dem Strumming nicht sehen. IZ bleibt eben öfter mal mit den Fingern hängen, aber es \"groove\"t. Viel schwieriger ist es da mit dem singen, das Stück liegt weit jenseits mein Stimmumfangs, deswegen hab ich es stets gelassen. Wichtig finde ich das low-G, dann klingt es eben so, mit high-G geht\'s auch, ist für mich aber echte Notlösung.

Leider ist das Stück mittlerweile recht abgedroschen, bin mal gespannt, wieviel dazu noch geschrieben wird.

Meine Stimmlage passt hier zufälligerweise, nur die ganz tiefen Töne treffe ich nicht mehr, aber das macht nichts, dann wirds eben gehaucht ;)

Es gibt ja viele abgedroschene Lieder und Stücke. Aber ich sag mir immer: Was können die Stücke dafür? An ihnen ändert sich ja nichts (für mich). Und manche schaffen es durch die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hindurch.

Man muss sich ja nicht alles anhören.

Die IZ-Version finde ich zum Üben einfach sehr einladend, denn ich denke, dass ich die dabei gelernte Lockerheit auch auf anderes übertragen kann später.

HEiDi

Zitat von: JuttaleleIch finde diesen Anblick einfach faszinierend, wenn die Rollen auf den Feldern verteilt herumliegen, das hat was Surrealistisches.

Finde ich auch - aber mit den kleinen Ballen konnte man sich doch irgendwie besser eine Wohnung auf dem Heuboden einrichten.  :mrgreen:
(So viel zum kleinen Exkurs zum Thema Strohballen...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: Floyd BlueMeine Lieblingsversion ist übrigens diese: http://www.youtube.com/watch?v=PSZxmZmBfnU

... bin jetzt erst zum Anschauen gekommen ... ja, da war ich auch irgendwann gelandet ... bei dem Hund ;) ... er sieht ein wenig aus wie ein kleiner Teufel, der Uketeufel?

Zitat von:  HeidiFinde ich auch - aber mit den kleinen Ballen konnte man sich doch irgendwie besser eine Wohnung auf dem Heuboden einrichten.

... klar doch, sind auch schön, die Bauklötze ... und sehen auch komisch aus, wenn sie aus den Heusammelpressfahrzeuganhängern rauspurzeln ... ich leb hier ja auf dem Land in einem kleinen Dorf zwischen Klötzen UND Walzen ;) ... Kugeln fände ich auch schön. Oder Ukulelen aus Stroh gepresst. Vielleicht kommen ja mal ein paar Außerirdische zu uns und ziehen ihre Kornkreise in Ukulelenformen.  :P

CaMa3l

bei mir ist anderst, ich kanns singen, sowohl hoch als auch tief, ich kanns auch spielen - in der einfachen Version.... aber beides zusammen klappt nicht -------    :\'(

Juttalele

Zitat von: CaMa3l.... aber beides zusammen klappt nicht -------    :\'(

... du meinst klappt NOCH nicht  :)

Das ist auch schwer zusammen, weil der Begleitrhythmus sich vom Melodierhythmus oft unterscheidet. Was hier vielleicht helfen kann:

Das Original abspielen und mitsingen, ohne sich selbst zu begleiten -- und das Original abspielen und mitspielen, ohne zu singen. Bis das so flüssig klappt, dass du in Gedanken abschweifst. Dann hörst du nämlich auf, im Kopf zu rechnen. Dann mal probieren, mit dem Original zusammen zu spielen und zu singen, und sobald du rauskommst mit dem Singen, einfach weiterspielen, es stört ja niemand, dass du rauskommst, und das Original spielt munter weiter ;)

Was uns selbst oft beim Lernen stört, ist das Gerechne da oben im Hirn, das Sich-selbst-Beobachten und dann Bewerten (Ich Idiot, ich kann nix, ich lerne es nie, alle anderen sind Genies, nur ich ein Trottel!).

Also nicht die Geduld verlieren! Wenn diese Rhythmen uns (noch) nicht \"im Blut liegen\" ... dann geht das nicht von heute auf morgen.  8)

UkeDude

Zitat von: CaMa3lbei mir ist anderst, ich kanns singen, sowohl hoch als auch tief, ich kanns auch spielen - in der einfachen Version.... aber beides zusammen klappt nicht -------    :\'(

Hatte ich am Anfang auch und mir hilft es immer noch bei neuen Liedern, das ich in Gedanken mitsinge, dann summe und dann kommt der Text.

Juttalele

Zitat von: UkeDude... und mir hilft es immer noch bei neuen Liedern, das ich in Gedanken mitsinge, dann summe und dann kommt der Text.

Genau  :)

So gehts auch (und außerdem)!

Michael

#13
Die Zeitschrift Acoustic Guitar hat eine digitale Sonderausgabe zum Thema Ukulele herausgegeben. Darin sind unter anderem ziemlich genaue Tabs des Over the Rainbow Strumming:

http://www.acguitar.com/article/Default.aspx?ArticleID=28761

(Seite 38 )

Juggle4evr

#14
Hi Jens,

ich kann das auf dem Video nicht so recht erkennen und da ich noch auf der Suche nach einer für mich passenden Strumming-Methode bin: mit welchem Finger wird da von Dir jeweils gestrummt (up und down)? Mit Fleisch oder Nagel?

Danke!