Rockson UK-1 - Meinungen?

Begonnen von UkuNele, 26. Aug 2012, 15:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 944 Aufrufe)

UkuNele

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ganz spontan eine Ukulele auf der Musikmesse gekauft.

Dabei wusste ich gar nicht, dass ich eine Ukulele haben möchte. :) Klar war nur, ich möchte ein Instrument, mit dem ich mich beim Singen begleiten kann (deswegen wollte ich weg von meiner Flöte) und das ich auch mal mitnehmen kann (was bei meinem Klavier eher schlecht ist  :lol: ). Und es sollte möglichst irgendwie sinnvoll kombinierbar sein mit der Gitarre meines Lebensgefährten.

Er spielt Rockabilly und mag aber auch Country u.ä. so dass wir überlegt hatten in Richtung Country Gemeinsamkeiten zu finden. Meine Musicalleidenschaft kann ich irgendwie nicht auf ihn übertragen.  :?  :)

Naja, jedenfalls hatte ich seine Gitarre ein paar mal in der Hand, aber das war mir alles zu groß.

Daher sind wir mit offenen Augen über die Musikmesse gelaufen und stießen an einem Uku-Stand auf ein Country-Trio. Das war der Moment in dem ich wusste: Das Instrument was ich suche ist ganz klar eine Ukulele!  :mrgreen:

Unglücklicherweise war das ein fürchterlich teurer Stand (Marke hab ich vergessen  :oops: ), aber wozu waren wir auf der Musikmesse?  :D Daher landeten wir schließlich bei einem Chinesen / Asiaten, der hübsche, (für mein Laienohr) gut klingende Ukus zu einem guten Preis anbot. Da habe ich mir also meine erste Uku mitgebracht. Sie sollte nicht so teuer sein, weil das ja ein ganz spontaner Entschluss war und nicht klar war, ob mir das wirklich liegt und Spaß macht. Dass der Stand gar keine Verkaufslizenz hatte, haben wir dann erst am Ausgang erfahren.  :roll: Aber ich durfte meine Uku behalten.  :mrgreen:

Tja, jetzt hab ich mich nach ein bisschen Lesen hier im Forum gefragt: Was hab ich da eigentlich für eine Ukulele? Taugt die halbwegs was oder bin ich absolutem Schrott aufgesessen?

Ich hab mal draufgeschaut. Es ist eine \"Rockson UK-1\".
Das hab ich noch nie gehört und auch hier bisher noch nirgendwo gelesen. Kennt die jemand und kann mir ein Feedback dazu geben?
Ich hab keine Ahnung, ob sie einen guten Klang hat, sich gut greifen lässt oder sonstiges, weil ich auch kein anderes Instrument zum Vergleichen habe.

Also falls davon schon mal jemand was gehört hat, würde ich mich über eure Meinung freuen.

Gruß,
UkuNele

UkuNele

Ach ja, ich vergaß: Als Gitarrenspezialist hat mein Lebensgefährte der kleinen Rockson natürlich direkt neue Saiten (Martin) verpasst. Damit klingt sie sehr viel besser und hält inzwischen auch ihre Stimmung sehr gut.

pi

#2
Moin UkuNele,

Rockson sagt mir jetzt erstmal nichts, beim Googeln habe ich nur eine \" Rockson UKS10\" gefunden, könnte die das sein?

Es gibt ein paar Kriterien die den Unterschied zwischen einem Fehlkauf und einem Lieblingsinstrument ausmachen.
Dazu gehören messbare Sachen (z.B. Bundreinheit, Saitenlage) ebenso dazu wie subjektive (Klang, Haptik) oder gar ideelle (von wem geschenkt bekommen, selbst gebaut oder sowas).

Ihr werdet ja wohl schon ein wenig gespielt haben.
Wenn dein LG dabei keine Grimassen zieht vermute ich mal, dass Bundreinheit und Klang schonmal nicht gar so schlecht sind.

Bei einer Uke dieser Preisklasse wird man wohl an der Saitenlage noch etwas optimieren können, aber viel wichtiger als eine Kritik von einem (guten?) Spieler ist mMn, dass Du Spaß daran hast und sie magst. Wenn das so ist sind andere Meinungen irrelevant.
Wenn du sie aber nicht magst, was hilft dir dann die beste Bewertung?

Wenn du sie mit anderen Uken vergleichen willst gibt es mehrere Möglichkeiten:
* Es gibt regelmäßig Stammtische wo sich Ukulelespieler treffen, da kann man meist viele andere Instrumente ausprobieren,
* es gibt vom Club die Leihukulelen. Da kann man auch mal länger eine ausprobieren.
* Hier im Club werden oft gebrauchte Instrumente angeboten. Da kann man zuschlagen und bei Nichtgefallen praktisch ohne Verlust weiterverkaufen.
* Schließlich gibt es noch den Onlinehandel, wo man eine Ukulele kaufen kann - und wenn sie einem wirklich nicht gefällt kann man sie zurückgeben.

Hauptsache ist jedenfalls der Spaß an der Sache.

Happy strumming
pi

EDIT: Beim NRW-Treffen wirst du noch viel mehr Ukulelen finden als auf einem Stammtisch.  :)

Frigate

#3
Hallo UkuNele

hier gibt es die Rockson auch zu kaufen:

https://www.music-station.eu/index.php?SESSCSDD=1jlWxRGexetN7Q0j_4504460&content=products_detail&warengrupp=B708030&artikelnum=UKS10&order=bestand&orderDir=DESC

Und dieser Tread handelt auch von Rockson Ukulelen allerdings von Konzert Größe.

Ich habe immer noch die Konzert Fichte als Low G und finde Sie nicht schlecht , massive Ukulele für 79 Euro.

Hier ein Klangbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=Vy-HQGmZ_DI&feature=plcppi


http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=195735#post195735

Meine Rockson Mahagonie hat mir der Floyd Blue abgekauft und Sie auf fünfseitig umgebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=VHtkXmhOdcI&feature=plcp

Gruß
Franz

UkuNele

Danke für die Tipps.

Also, ich hab definitiv die \"Rockson Ukulele UKS10 Sopran\". Sieht auf den Bildern absolut identisch aus und es klebt auch das gleiche Etikett mit gleicher Beschriftung im Schallloch.

Demnach ist meine Schnäppchen Uku (30 Euro!!!  :mrgreen: ) gar nicht soo verkehrt.

Ich hatte einfach überhaupt keinen Vergleich und kein Gefühl, ob sie arg verkehrt klingt, wie andere Billig-Ukus.

Im Grunde bin ich recht zufrieden. Ich würde sie nicht abgeben. Ist ja auch meine erste Uku.  :D
Mit den neuen Saiten klingt\'s für meine Ohren auch in Ordnung.

Ob mein LG die Bundreinheit bei einer Uku bestimmen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls rollt er nur die Augen, wenn ich ihm wieder nicht folgen kann, mir die Finger verknote oder sonst irgendeinen Unfug mache und nicht wegen dem Klang der Uku.  :lol: Ich werte das mal als gutes Zeichen.  :D

Ich freu mich schon auf den NRW Stammtisch nächste Woche. Jetzt weiß ich immerhin schon mal was für ein Instrument ich hab. Und dann darf sie mal den Vergleich antreten - vorausgesetzt ich trau mich.  :mrgreen:

Aber eine bessere Uku leiste ich mir vielleicht trotzdem noch.  :oops:  :mrgreen: