Krriäärkssss! (Klinke hat Spiel in der Buchse)

Begonnen von Knasterbax, 05. Sep 2012, 22:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.040 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

der Berliner Hotspot rückt gewaltig näher, und um auf der Bühne - so man mich rauflässt - nicht nur vor dem Instrumentenmikro kleben zu müssen, hab ich meine Korala Tenor mit Pickup mal wieder rausgekramt.

Problem: Sobald ich mich zur \"Musik\" bewege, knarzt es dramatisch im Verstärker. Schätze, es liegt daran, dass die Klinke zu locker in der Buchse sitzt.
Wie helfe ich dem ab?

Dank & Gruß
Knabaster

[size=8]PS. Ich bin bekennender Nicht-Elektriker, nutze z. B. den Lötkolben höchstens für Brandmalerei... Setzt also bitte diesbezüglich nicht zu viel voraus![/size]
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
Zitat von: KnasterbaxSchätze, es liegt daran, dass die Klinke zu locker in der Buchse sitzt...

Wäre möglich, aber unwarscheinlich...

Vermutlich sind die Kontakte wegen Nichtgebrauch oxydiert (sind dann schwarz). Da hilft...

- Tunerspray (haste vermutlich nicht)
- Gutes Kabel, evtl. sogar mit Goldkontakt (haste vermutlich nicht)

Dann kann man versuchen, den guten Kontakt durch Bewegung des Steckers (öfter mal stöpseln und drehen) wiederherzustellen.

Falls doch der Federkontakt erschlafft ist, kannste ihn ja durch Biegen wieder unter Spannung bringen.

Gruß retour, Joghurt

Und schlaf schön  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Versuch es erstmal mit einem anderen Kabel.

Oftmals kommen sich die metrischen und die Zollmaße bei solchen Problemen in die Quere. Wenn Du eine 1/4\" Klinkenbuchse hast und einen 6,3 mm Klinkenstecker, kann das schon mal zu solchen Problemen führen. 1/4\" ist eben nur ungefähr 6,3 mm.

Es kann aber auch sein, dass einfach die Kontakte in der Buchse korrodiert sind. Da hilft eine Reinigung.

Es könnte aber auch sein, dass Du ein schlechtes Kabel hast, welches mikrofonisch ist, sprich bei Bewegung lustige Geräusche entwickelt.

Oder Du hast eine Fehlanpassung. Das kann auch Störgeräusche verursachen. Wenn es ein (passiver) Piezo-Tonabnehmer ist, brauchst Du einen Impedanzwandler (z. B. Vorverstärker oder Effektgerät).

TERMInator

Ich stimme Floyd 100% zu, meist ist es das Kabel

Knasterbax

Zitat(haste vermutlich nicht)(haste vermutlich nicht)(haste vermutlich nicht)
Stimmt.
Ich versuchs mal mit anderem Kabel - fürs Erste.

Danke, die Herren.  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

falls du je nach bauart hinten an die buchse kommst, einfach die kontakte mal strammer biegen, das hilft auch.
Gruss Dieter