Saitenwechsel, was beachten??

Begonnen von doncorleone, 30. Mär 2007, 15:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.458 Aufrufe)

doncorleone

#15
@ wwelti: findest du dann die d\'Addario als nicht gut bzw. minderwertig?

don

wwelti

#16
Nein, ich finde sie nicht minderwertig... eher obere Mittelklasse ;)

Aber der Preis von Saiten ist (im Vergleich zum Preis einer Ukulele) doch eigentlich recht gering. Wenn man bedenkt, wie viel vom Klang die Saiten ausmachen, ist es doch eigentlich am falschen Ende gespart, wenn man bei einer teuren Ukulele an den Saiten spart.

Mein Geheimtipp ist immer noch Schaepe Sopran mit Worth Extra High Tension :D ... da sind die Saiten teurer als die Uke, aber es lohnt sich. Und man muß die Uke ein bissel nacharbeiten wegen Intonation usw. (ich setze auch eine andere Stegeinlage ein) Das Resultat lässt sich echt hören. -- OK, von der Lautstärke kommt es immer noch nicht an Hi-End Uken \'ran, aber trotzdem ein erstaunlicher Klang.

Edit: Natürlich ist der Klang von Saiten auch zum großen Teil Geschmackssache, manche mögen z.B. auch den eher \"zurückhaltenderen\" Klang von GHS Saiten.

Viele Grüße
  Wilfried

doncorleone

war nicht böse gemeint von mir...............tja, wie du sagst, es ist geschmackssache. ich bin derzeit mit meinen GHS recht zufrieden, habe aber keinen vergleich........die d\'Addario werd ich erst aufziehn, wenn die GHS nicht mehr taugen!

don

Uki-Zwucki

aha, ok.
danke für ien austausch und die infos. nachem ich die originalsaiten draufhab, keine ahnung welche, probier ich bald einmal andere.

mukk

Zitat von: doncorleonedie d\'Addario werd ich erst aufziehn, wenn die GHS nicht mehr taugen!

don

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das doch lange dauern kann! Ich hab auf meiner ersten Uke (wunderschoene Brueko No 4) nach 3 1/2 Jahren immer noch die Originalsaiten drauf ^^

mukk

doncorleone

wow, respekt.............naja, wir werden sehn, wielange die GHS halten!

don