Saitenwechsel, was beachten??

Begonnen von doncorleone, 30. Mär 2007, 15:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.459 Aufrufe)

doncorleone

hallo, ich weiß es ist eine komische frage, aber muss ich beim Saitenwechsel irgendwelche besonderen dinge beachten? möchte nämlich die (leider noch immer) standard-saiten meiner Samick UK-50 gegen ghs H10 nylon-saiten tauschen......sorry für die komische frage, möchte aber einfach nix falsch machen!  :mrgreen:

thx, don

UkeDude

#1
Schau mal auf goschis seite www.fourstrings.de da beschreibt er es ganz genau.

Brephi

#2

doncorleone

danke für die raschen antworten, werde das projekt \"saitenwechsel\" am wochenende in angriff nehmen. der zweite link ist doch vom \"alten\" forum oder? geht der eigentlich dann immer?

thx, don

Brephi

Stimmt.
Der geht immer dann, wenn das alte Forum gerade geht.
Das scheint ja in letzter Zeit aber wieder häufiger der Fall zu sein.
Zumindest wenn ich drauf gegangen bin.

doncorleone

mhm, werd mir die ganzen wichtigen infos kopiern und ausdrucken!

thx, für alles

don

WS64

Und dann gibt es natürlich noch Ukupedia

doncorleone

oh, danke........darauf hab ich ganz vergessen!! (schäm mich dafür)

thx, don

Uki-Zwucki

Du, doncorleone, sag mal:
Ich hab auch eine Samick uk50. Was hat sich nach dem Saitenwechsel geändert?
Ziehe da allmählich auch in Betracht.
Danke, Thomasl

doncorleone

naja, ich hab GHS H10 nylon-saiten aufgezogen, meiner meinung nach hat sich nicht viel geändert. aber ich wollte einfach mal die saiten wechseln, da ich nicht wusste, wie lang die standard schon drauf sind, und daher wollte ich einfach mal neue haben *gg*
naja, jetz mal ehrlich, klang hat sich ein bisschen verändert, aber ins positive. sonst kann ich nichts weiter sagen.......

don

BYOB

naja ich habe die Uk 70 weiß nicht wirlich was an denen der klangliche unterschied ist, habe eine 50 noch nie gespielt, nur ich muss sagen, ich habe die GHS H10 nylon, die Standardsaiten (ka was die sind), und die Tenson Black Nylon ausprobiert.
Seit dem sind alle meine akustischen Uken mit den Tenson bespannt, da sie nicht sonderlich teuer sind, schwarz sind (passt find ich vom design her sehr gut zu meinen Hellen Uken) und einen sehr Guten Klang haben, würde ich mal sagen, mit worth oder Aquila habe ich sie noch nicht vergleichen, weil die sind mir zu teuer... kommt aber irgendwann einmal wenn ich wieder ohle hab ;)

Ikaru

Ein Freund von mir hat die 70Uk der Klang ist reiner und klarer als bei der 50Uk, dafür hat die 50UK einen wärmen klang.  
Also schwarz saiten bei einer hellen ukulele ist sicher eine Frag des Geschmacks ;).

doncorleone

wie gesagt, einen gravierenden unterschied konnte ich nicht feststellen..........ist sicher geschmackssache. habe jetz als ersatz einen satz D\'addario-saiten zuhause liegen..........die müssen aber noch auf ihren einsatz warten!

don

d:uke

da ändert sich net viel mit den daddario. die H10 sind bei sopran und konzert-ukus schon ok.

wwelti

GHS H10 und d\'Addario sind aber doch recht unterschiedlich. Wobei ... was man jetzt vorzieht ist doch eher Geschmackssache.

Ich persönlich verstehe allerdings nicht wie man an Saiten sparen kann. Auf meine Uken kommt nur noch Worth oder Aquila :D