Koa Pili Koko von ukuMele

Begonnen von stephanHW, 09. Sep 2012, 17:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 8.106 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Zitat von: LinhoIch habe nicht vor, in den nächsten 8 Monaten eine Ukulele zu kaufen.  8)

Oh, das ist ja nett, so ein Geburtstagsgeschenk könnt ich mir im Mai gut vorstellen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatMein Interesse an dieser Vollholz-Akazie gilt auch nicht mir, sondern einer Bekannten.
@Jogi: Du bist ja ne scharmante Bekannte!  :mrgreen:

@ -Jens-: Meinst\'n mit Hype? Hier wird ja nix gepusht, was nicht mit Fug & Recht & Hand & Ohr für gut befunden wurde...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

@ Jens:
Da würde ich Knsterbax zustimmen. Es gibt sehr gute Gründe, warum wir diese Ukulelen empfehlen bzw. in der Vergangenheit empfahlen. Wir können das gerne ausführlicher darstellen, aber letztlich überzeugt der direkte Vergleich. Diesbezüglich haben wir hier recht gute Möglichkeiten.

Man muss das nicht annehmen, kann aber viel Freude haben, wenn man die ein- oder andere Empfehlung berücksichtigt.

Wir für unseren Teil haben viel Spass mit den neuen Instrumenten

Kai

#33
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;) Für sich genommen sind das tolle Instrumente, keine Frage. Man bekommt das für\'s Geld, was man bezahlt hat (eher ein bisschen mehr, im Vergleich zu sonstiger \"Chinaware\"). Eine \"Offenbarung\" sind diese Instrumente aber IMO alle nicht. Da muss man sich woanders umsehen, und in aller Regel tiefer in die Tasche greifen. Das ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele Vergleiche mit meinem Instrumentenpark und besagten Ukulelen  (Moana, KPK, Mahimahi habe ich nur in Berlin kurz gespielt) anstellen konnte. Andererseits gibt einem keiner die Garantie, für richtig viel Kohle auch ein tolles Instrument zu bekommen. Das steht außer Frage.

Alles eine Frage des persönlichen Standpunktes und der Betrachtungsweise :)

-Jens-

@ Stephan:
Ich meine auch nicht böse oder sonstiges. Ich bin auch nicht überrascht, meine KPK war ihrerzeit mit das Beste, was ich kannte. Ich bin nur darüber \"amüsiert\" (oder auch erfreut), wie hoch bei überzeugendem Lob die Wellen schlagen.

stephanHW

#35
Du sagst es genau richtig, Kai.
wir sehen die gebotene Qualität im Verhältnis zum Preis. Und da sehen wir die Vorzüge dieser Instrumente.
In diesen Preissegmenten bewegen sich jedoch auch sehr viele Anfragen ambitionierter Einsteiger.

Z.B. eine Mahimahi Weide/ massive Zederndecke ist des gleiche Instrument, wie die entsprechende Ohana.
Allein der Preisvergleich ist frappierend.
Bei ukuMele bestellt kommt sie sauber eingestellt, intoniert sauber, klingt hell, laut, klar und dynamisch, für mich in diesen Preisregionen außergewöhnlich gut.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Moanas gemacht. Sowohl in Mahagoni als auch in Ahorn. Ich konnte die Insrumente jedoch aus mehreren einer Serie auswählen. Manche konnte ich getrost sofort weglegen. Am Ende hatte ich nicht nur Ukulelen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, ich hatte gute Ukulelen, die ich sehr gerne spiele.
Einschränkend erzähle ich eigentlich immer wieder, das man aufgrund der Qualitätsschwankungen etwas Glück haben muss oder ein Instrument aus mehreren auswählen können sollte.

Die KPK Akazie in Konzertgröße ist für mich jedoch wirklich außergewöhnlich, da fällt mir nichts vergleichbares anderer Hersteller (für 200 Euro) ein.
Meine doppelt so teure Pono Mango erblasst da im Vergleich schlicht.
Spricht für die KPK oder gegen die Pono? Bestätigt auf jeden Fall deine These zu manchen hochpreisigen Ukulelen.

Hervorragende Instrumente im absoluten Sinne würde ich in der Tat eher in anderen Preisregionen suchen und dann erst recht probieren wollen, bevor ich kaufe.

@ Jens - Es ist bei der KPK ein wenig die Begeisterung über Klang und Haptik und bestimmt auch über das `Andersartige´.
Die KPK haben eine wohltuend andere Ausstrahlung, als die bekannte China-Fabrikware.
Und begeistern lassen wir uns immer!

Louis0815

Zitat von: KnasterbaxGenau, es geht um die http://www.ukumele.de/Concert-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Concert::49.htmlAkazie Konzert, wie sie Stephan auch hat. Ohne Cutaway oder Pickup.
Uke pur!  :D
Du hast dich beim Link verschrieben (bzw. ein Leerzeichen vergessen): http://www.ukumele.de/Concert-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Concert::49.html ist richtig
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Knasterbax

Zitat -Jens-:
ZitatIch bin nur darüber \"amüsiert\" (oder auch erfreut), wie hoch bei überzeugendem Lob die Wellen schlagen.
Die schlagen m. E. wegen der kulturell verbrämten Kaufsucht \"UAS\" so hoch:
Kaum entdeckt wer in der Community was Neues/Besonderes, springen die liquiden \"Alles unter 20 ist noch normal\"-Abhängigen herbei und befriedigen ihr Sekundärbedürfnis.
[size=8](messerscharfe Analyse eines Betroffenen  :mrgreen: )[/size]
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Mein OT-Senf zu diesem ganzen OT

Ich stell nur mit Bedauern fest, daß die bisher aus Begeisterung \"gehypten\" Ukulelen (egal von wem und welchen Typs) offensichtlich nie ein Fehlkauf waren, denn sonst würden sie ja spätestens nach 1/2 Jahr beim Saubermachen stören und man würde die Staubfänger preiswert auf dem Gebrauchtmarkt wiederfinden. Flache, schwarze Brüko für 50 €, matte Ahorn Moana für 60 €, Stagg US40 Ukulelenschrott 10 Stück 20 €, Kala U-Bass 70 €, Recording King 70 €,  usw....

Mehr würde ich für Basteln und mal spiel\'n wollen nicht ausgeben. Mir würde \'ne gute gebrauchte mit evtl. kleinen Macken durchaus reichen. Das wär\'n vermutlich auch verträgliche Einstiegspreise für junge Nachwuchskünstler.

Ende OT und retour zu Koa Pili Koko von ukuMele...

Mein zaghaftes Verlangen aus Tröt #13 hat sich inzwischen zu demnächst irgendwann haben wollen gesteigert. mein Entschluß ist gereift: Wenn es soweit ist und die im Eingangströt beschriebene Ukulele in ukuMeles Shop noch zu haben ist, wird es eine Concert und ich werd sie zum Schrecken Aller als Einziger mit low G bespannen.  :twisted:

Oder hat das schon jemand getan ??? Erkenntnisse ???
Ukulelen: Nur Schrott

ickebins

Ich habe hier eine ukuMele Sopran Longneck (mit Concert Hals) aus Mahagoni, momentan ist eine umwundene Aquila Low-G Saite und Martin Fluorcarbon drauf. In der Kombination mag ich die wirklich gerne, ein Worth Low-G Satz oder die rote Aquila Low-G haben nicht funktioniert, da hat die G-Saite \"gewummert\". Zum nächsten Stammtisch bringe ich die Longneck mal mit; die ist (und bleibt) aber meine  8)

stephanHW

Zitat von: Onkel EdMich nervt es  langsam...

dagegen hilft weglesen oder Ukulele spielen

Matze

ZitatWenn es soweit ist und die im Eingangströt beschriebene Ukulele in ukuMeles Shop noch zu haben ist, wird es eine Concert und ich werd sie zum Schrecken Aller als Einziger mit low G bespannen.  

Oder hat das schon jemand getan ??? Erkenntnisse ???

Meine Sopran ist mit Low-G bespannt! :twisted:  ;)

allesUkeoderwas

#42
Zitat von: Matze
Zitat...ich werd sie zum Schrecken Aller als Einziger mit low G bespannen.  
Oder hat das schon jemand getan ??? Erkenntnisse ???
Meine Sopran ist mit Low-G bespannt! :twisted:  ;)

Und wie klingt\'s ???
Stell ich mir ganz nett vor...
Sopran low G hab ich nur 1 Mal bei \'ner Lanikai...
Hat was, aber das ukelige ist dann leider wech...
Bei Concert ist mir ukeligkeit nicht so wichtig.

Zitat von: stephanHW
Zitat von: Onkel EdMich nervt es  langsam...
dagegen hilft weglesen oder Ukulele spielen

 ;)  :mrgreen:  ;) Hab ich mir verkniffen...

Aber Genervte werden offensichtlich von der Tröt-Überschrift magisch angezogen.

Zum Trost:

Es gibt bestimmt auch irgendwann wieder Brükoko-, Kokoloko- und Mangofango-Wochen.
So ein Hype hält meist nur wenige Wochen.
Moana ist schon verklungen - Und beschränkte sich ja nur auf Erfahrungsberichte zur Neuerscheinung.
Wenn man die Klicks (z.Z. 1050) anschaut, gibt\'s anscheinend auch jede menge Interessenten.

Und jetzt schau ich mir noch mal das schöne Foto in Post #1 an...  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Matze

ZitatUnd wie klingt\'s ???
Stell ich mir ganz nett vor...
Sopran low G hab ich nur 1 Mal bei \'ner Lanikai...
Hat was, aber das ukelige ist dann leider wech...
Bei Concert ist mir ukeligkeit nicht so wichtig.
Ich war überrascht und fand\'s (find\'s) klasse! :P
Die Vorzüge einer Low-G Saite sind ja bekannt. :)
Weg ist das Ukelige vielleicht nicht, aber etwas eingeschränkt... 8)
Ich bin zufrieden und lasse es so!

allesUkeoderwas

Danke Matze !!!

Da sieht man, wozu so ein (manche nervender) Tröt doch gut ist !!!
Ukulelen: Nur Schrott