Wechsel von F# zu F#7

Begonnen von Octopussy, 11. Sep 2012, 15:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.106 Aufrufe)

Octopussy

Hallo,

in dem schönen Lied \"In unserem Veedel\" von den \"Bläck Fööss\" steht ein Wechsel von F# zu F#7 an.

Ich spiele F# als 3121 mit Zeigefingerbarre auf dem 1. Bund und dann quasi ein F-Dur nur eben ein Bund tiefer mit Mittel- und Ringfinger. Allerdings habe ich dann sehr große Probleme zu F#7 (3424) zu wechseln.

Soll ich:

a) einfach weiter üben
b) F# anders greifen
c) F#7 anders greifen
d) Alterativen zu den Griffen suchen
e) das Lied transponieren

Ich hoffe, dass es für b und c eine Möglichkeit gibt. Denn das Lied gefällt mir so sehr gut und passt gut in meine Stimmlage.

Kai

#1
a) ja  :)
b) vielleicht mal 3121 mit kleinem Barree auf 1. und 2. Saite probieren. Alternativ (wenn es passt) 6669. Diese zweite Variante macht den Wechsel zu F#7 (3424) aber nicht unbedingt leichter, die erste von mir genannte schon..
e) wenn es gar nicht anders geht, ja.

torstenohneh

Ich würde dir auf jeden Fall zu
a) raten

allerdings gäbe es auch noch
c) 6667 (mit Barre) oder 6464; sind beides F#7
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

-Jens-

Ich nähme für F# 3121 und für F#7 3421 - also nur kleinen Finger dazu, falls ich das cis nicht als Melodienote brauche.

kk

Wie wäre es denn mit folgendem:

F#: 3121 mit Zeigefinger im 1. Bund,  Mittelfinger: E-Saite 2. Bund, Rinngfinger: G-Saite 3. Bund
F#: 3421 mit Zeigefinger im 1. Bund,  Mittelfinger: E-Saite 2. Bund, Rinngfinger: G-Saite 3. Bund, Kleiner Finger C-Saite 4. Bund

[Edit]:OK Jens war schneller.  :D

apfelrockt

welche Stelle meinst du denn? Im Refrain \'en unsrem veedel\'?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Octopussy

#6
Zitat von: apfelrocktwelche Stelle meinst du denn? Im Refrain \'en unsrem veedel\'?



Et schönste wat m\'r han schön all die lange Johr
F#   F#7 Hm
es unser Veedel


mmn kommt F#7 auf \"ser\"

Danke Jens. Guter Tipp.

apfelrockt

#7
Zitat von: Octopussy
Et schönste wat m\'r han schön all die lange Johr
F#   F#7 Hm
es unser Veedel



Das ist (glaube ich) falsch. Weiss jetzt nicht ob es die Formatierung verhaut aber versuch mal:

F#               hm D7
es unser Vee-del

also Wechsel hm D7 auf vee-del

und im letzten Refrain lässt du das hm weg und gehst direkt auf D7, erzeugt im Zusammenhang mit der Melodie einen schönen Spannungsbogen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Octopussy

D7 kommt in meinem Buch noch nach Veedel (ich glaube 2 Schläge), dann \"denn (G) he stonn mer ...\" usw.

aber du kannst schon recht haben. ich stolper an der Stelle nämlich auch immer ein bisschen. Finde aber mit dem F#7 hört sich nicht so schlecht an.

moskeeto

#9
Ansonsten kannst du auch das Lied einen Ganzton runtertransponieren und einfach immer E7 spielen statt E und E7. Dann sind die Akkorde insgesamt leichter :)

Das geht z.B. gut mit www.tabtransposer.com

Und dann ein Capo im zweiten Bund anbringen oder die Uke auf ADF#H stimmen, wenn du die Tonlage beibehalten möchtest.

apfelrockt

Zitat von: OctopussyD7 kommt in meinem Buch noch nach Veedel (ich glaube 2 Schläge), dann \"denn (G) he stonn mer ...\" usw.

aber du kannst schon recht haben. ich stolper an der Stelle nämlich auch immer ein bisschen. Finde aber mit dem F#7 hört sich nicht so schlecht an.

hab\'s jetzt mal gespielt, bin mir sicher dass da kein F#7 kommt. Die spielen F# hm D7. Probiers mal so.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Octopussy

Also ich komm mit deiner Variante nicht klar.

Um es mal in Tabs auszudrücken, was ich spiele:

(3121) es un (3421) ser (4222) Veedel (2223) ...
denn (0232) he hält mer ....


3421 ist nach meinen Recherchen ein F#7 incomplete.

in einer anderen Version habe ich noch gefunden:

(F#7) es unser (Hm) Vee (Hm7) del

gefällt mir aber auch nicht.

wwelti

Den Übergang F# nach F#7  kann man so spielen:

F#: 3624: mkzr
F#7: 3424: mrzk

(z = Zeigefinger, m = Mittelfinger, r = Ringfinger, k = kleiner Finger)

Ja, der kleine und der Ringfinger müssen da ein wenig tanzen. Aber es geht so eigentlich ganz gut, und klingt auch gut.

wwelti

Nachtrag... das hatte ich ganz übersehen, es geht doch ganz einfach:

F#: 3624: mkzr
F#7: 3604: mk-r

Nur den Zeigefinger wegnehmen!

Octopussy

ey, ey ey. ich scheiter schon an 36 mit mk evtl. klappts auf meiner sopran, sonst muss doch ne sopranino her.