a, b,Bb, h usw.

Begonnen von Octopussy, 11. Sep 2012, 16:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.739 Aufrufe)

Octopussy

Hallo,

ich komme immer wieder durcheinander und würde mir gerne eine variante für mich raussuchen, die zumindest im Deutschen oder im Amerikanischen richtig ist.


gelernt habe ich: c,d,e,f,g,a,h,c

Sinn macht für mich jedoch: c,d,e,f,g,a,b,c

ich selbst weiß nie wie ich die Schritte zwischen a unc c nenne soll. Also a-Saite erster Bund und 2. Bund.

 a, a#, b
a, b, b#
a,h,b
oder wie oder was.

Verwirrt mich alles. Von den Akkorden ganz zu schweigen. Wie macht ihr das?

apfelrockt

h ist nur in Deutschland gebräuchig. International ist unser h=b.

Also die gleiche Note, nur andere Bezeichnung.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Octopussy

ist denn das b bzw. das h die a-Saite im ersten oder im 2.Bund. Wie heißt der andere Halbtonschritt?

Sintram

Zitata, a#, b
a, b, b#
a,h,b
oder wie oder was.

Es gibt da leider einen Unterschied zwischen der deutschen und englischen Bezeichnung.
Deutsch= A, A#(=Ais)=B, H  :shock:  :roll:

Englisch= A, Bb, B

A, B, B# ist falsch, weil B# wäre gleich C

dt. B = engl. Bb
dt. H = engl. B

so gesehen ist die englische Bezeichnung logischer, die deutsche ist aber traditionell schon immer so.  ;)

Asmodeus

2. Bund... im englischen is der erste Halbton über dem A das \"b-flat\" und der zweite Halb ton das b

Octopussy

Also Englisch: a -> bb- > b -> c
Deutsch: a -> b -> h -> c

Wenn das englische logischer ist, nehme ich das.

Akkorde und Töne sind da identisch ja?

Sintram

genau! :)
Du musst dann nur schauen, wie Deine Noten formuliert sind. Dann musst Du im Zweifel umdenken... ;)

LokeLani

#7
Etwas Musikgeschichte:
Das b spaltete sich im 10. Jahrhundert in einen tieferen b rotondum , mit dem Zeichen b und einen höheren Ton b quadratum, mit dem Zeichen Quadrat mit Stiel (gibt es auf der Tastatur nicht), ähnlich dem Buchstaben h, der dann als weiterer Notenname hinzukam. Die Engländer nennen diesen Ton, also unseren Ton h immer noch b und unser b mit b flat..

In der aufsteigenden Tonreihe wird er auch ais genannt, in der absteigenden Tonreihe heisst er b !

moskeeto

Ich hab für mich einen Mischmasch etabliert:

Deutsches H = H
Deutsches B = Bb

Dein einfachen Buchstaben \"B\" verwende ich also gar nicht, sondern ersetzte ihn für den Halbton über dem A mit Bb und mit dem Ganzton über A mit H. Ist zwar nicht so astrein, aber funktioniert ganz gut ;-)