Akkord Am/G#

Begonnen von Octopussy, 12. Sep 2012, 02:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.817 Aufrufe)

Octopussy

In \"Dat Wasser vun Kölle\" kommt erst ein Am und dann ein Am/G#. Normal ignoriere ich das immer, aber hier hört sich das nicht an. Das Ohr will einen anderen Akkord hören als den letzten. Ideen?

Außerdem: wenn ich diese Dinger transponieren will, was muss ich tun? Wird aus Am/G# ein Cm/A#??


HEiDi

Kennst du schon die Transponierscheiben?
Die sind ganz hilfreich - alles auf einen Blick.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kugel

#3
.........Für den Erfolg gibt es zwei regeln:

1. erzähl nie alles was du weißt!..........


Ich frag mich nur wessen.........


Gruß Kugel

HEiDi

Zitat von: Kugel1. erzähl nie alles was du weißt!..........

Upps, dann habe ich wohl schon zu viel verraten.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Octopussy

#5
Jo, das hatte ich alles schon mal irgendwie irgendwo gelesen. Was mir daraus aber NIE klar geworden ist: \"Was heißt ds für mich fürs ukulelen????\"

Muss ich was anders spielen, kann ich was anders spielen oder kann ich nichts anders spielen, weil ich ja nun mal keine Basssaite habe? Fast alle schreiben Weglassen. Wenn es aber irgendwie nicht kling? Was dann?

Am mit G#...

Also 2040???

Floyd Blue

#6
Nun - Das kommt immer darauf an...

Diese Slash-Chords werden häufig bei absteigenden Basslinien eingesetzt, wenn der Akkord (noch) gleichbleibt. Manchmal klingt es ganz gut, wenn diese Basslinie höher transponiert auf der Ukulele mitgespielt wird. Eine eindeutige Antwort darauf kann man, so glaube ich, nicht geben. Das muss im Einzelfall immer der Interpret/Arrangeur entscheiden.

Du könntest Am/G# auch z. B. als 1000 greifen, je nach musikalischem Kontext.

moskeeto

#7
Am/G# würde ich vermutlich 1003 spielen. Das ist dann strengenommen ein C+ (Übermäßiger C) Akkord, klingt dann meistens aber gut.

Slash-Chords kannst du dann ignorieren, wenn der Basston Teil des Akkord ist. Also z.B. C/G.

Bei C/H hingegen würde ich es nicht einfach ignorieren, sondern durch Cmaj7 ersetzen, damit die Reibung von C und H auch erhalten bleibt.

moskeeto

Ne, dann hättest du C mit C# ersetzt und das Tongeschlecht verändert.
Aber wer weiß, vlt kling es ja gut und du hast eine originelle Cover Verseion erarbeitet ;-)

Octopussy

Hab alles probiert. Nix war zu meiner zufriedenheit. Ich habe mal Dm probiert. Das ging für mich. Aber da verhöre ich mich oder hat Am/G# etwas mit Dm zu tun???

moskeeto

Empfehlung: Probier doch mal diese Akkord Kombination (in C-Dur)
Am 2003
C+ 1003
Am7 2030
Am6 2020

Octopussy

1003 passt doch. Danke.

Nur um zu sehen, ob ich es verstanden hab:

C/G = 0033???

-Jens-

C/G = 0033 kann man so sehen, auch wenn es nur ein Powerchord ist (nur Grundton C + Quinte G = C5) (streng genommen kein Akkord, weil kein Dreiklang. Klingt auf Uke aber oft gut)