Improvisieren: Akkorde

Begonnen von Willson, 14. Sep 2012, 17:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 4.836 Aufrufe)

Willson

Guten Tag,
es gab hier mal einig gute Threads, in denen einem die Pentatoniken auf der Ukulele näher gebracht wurden. So hab ich mir diese reingepaukt, bis sie saßen und will nun einen Schritt weiter gehen: Da ich seit neuestem auch weniger Probleme habe Akkorde mit vier Fingern (also auch mit dem Kleinen) zu greifen, dachte ich mir, es müsse doch auch eine solche Pentatonik für ganze Akkorde geben. Wenn einer der vielen Gitarristen in meinem Umfeld anfängt Akkorde in die 6-Saiter zu hauen, will ich nicht länger mit einzelnen Tönen dienen können, sondern auch den vollen Klang des kleinen Instrumentes zum Besten geben. Auf zwei Saiten funktioniert das auch ganz gut, doch das reicht mir nicht. Gibt es eine Skala, ein Muster oder eine Pentatonik (ich bin nun wirklich kein Theoretiker, darum verzeiht mir diese Aneinanderreihung von Begriffen) mit der ich in der Lage bin, dies zu bewerkstelligen?

Ich hoffe man versteht einigermaßen, was ich hier abverlange! ;)

Grüße

-Jens-

Mit Akkorden wird es natürlich schwieriger als mit Skalen, aber eine Sache, die dir immer wieder begegnen und beschäftigen wird ist der Quintenzirkel. Hier nun aber alle Möglichkeiten dieses magischen Kreises dir nahe zu bringen ist mir in der Kürze nicht möglich, auch ich beschäftige mich immer wieder damit.

Gelli

Mit Akkorden improvisieren ist eine Sache für sich. Willst du wirklich eine ganze Melodie mit Akkorden spielen, musst du dir zuerst die Melodie anschauen und sie dann mit Akkorden harmonisieren.
Einfacher wird es jedoch, wenn du dir die Stufentheorie anschaust damit \"Melodien\" bildest:

Wenn wir in Dur sind:

I dur, II moll, III moll, IV dur, V dur(dom7), VI moll, (VII moll7b5)

Das heisst wenn du ein Lied in C-Dur machen willst, probiere folgende Akkorde aneinanderzureihen:
C, Dmoll, Emoll, F, G(7), Amoll, (Hmoll7b5)

Das klappt am Besten wenn du dir einen Akkord nimmst und den verschiebst (Barre-Akkorde)


Beste Grüße!