Oskar Schmidt bei Ebay

Begonnen von Uki-Zwucki, 05. Dez 2007, 23:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 3.392 Aufrufe)

RISA

Meine Aussage war: \"kann zu Rissen in der Decke führen\"
nicht: \"muss zu Rissen in der Decke führen\".
Noch richtiger wäre \"Risse sind wahrscheinlicher und häufiger, als bei nicht geschraubten oder gedübelten Brücken\".

Tiefkühltruhe und Backofen sind da gar nicht nötig. Da genügen die typischen Alltagsgeschichten: Im Winter vom Wohnzimmer mit Karmin (25°C, 25% Luftfeuchtigkeit) ins kalte Auto (von 0°C und 70% Luftfeuchtigkeit innerhalb von 20 min. auf 22°C, 40% Luftfeuchtigkeit) wieder raus aus dem Auto über den kalten, feuchten Parkplatz 10 min zu Fuß in einen überheizten Übungsraum oder Kneipe oder zum Ukulelenunterricht ...

RISA

Zitat von: KayNa schön, dann lasst uns doch mal rechnen, nehmen wir eine 5 cm dicke Brücke aus Eichenholz an, diese dehnt sich dann bei einer Temperaturschwankung um 20 K um 8*10^-6 m = 0,000008 m, d.h. 0,008 mm aus. Die gleich lange schraube aus Eisen dehnt sich dabei um 1.22 *10^-5 m = 0.0000122 m = 0. 012mm aus. Damit erreichen wir eine relative Längendifferenz von immerhin 0,0000042 m  = 0,0042 mm = 4 %my m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man damit eine Verbindung aus Holz und Eisen nachhaltig schädigen kann. Das ist eine Längenänderung im Mykrometerbereich...

Die Ägypter haben mit Holz, Wasser und Temperatur mit genau dieser geringen Ausdehnung Felsen gesprengt, um daraus Pyramiden zu bauen. Der Dübel macht nur Sinn, wenn er in das Dübelloch eingepresst wird, sonst hält er nichts. Damit steht die Decke ohnehin schon unter Spannung und reißt u. U. schon beim Dübeln oder durch die dadurch eingebrachte innere Spannung im Material. Sogar ohne jede Temperaturänderung und ohne weitere Ausdehnung.

Mit den alten Instrumenten will ich das gar  nicht vergleichen, weil ein 20 Jahre getrocknetes Tonholz mit einem in einigen Wochen industriell getrocknetem Tonholz, wie es heute bei solchen Ukulelen verwendet wird überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Kay

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Kräfte, die diese Ausdehnung bewirken, gigantisch sind. Und die Ägypter haben denke ich mal das Holz dabei hauptsächlich mit dem Wasser aufquellen lassen, und wer wirft seine Ukulele bitte schon ins Schwimmbecken? Also außer dem Gallier, der sie ja als Paddel verwendet ^^

UkeDude

Zitat von: Kay..., und wer wirft seine Ukulele bitte schon ins Schwimmbecken?

Ich. Ich hab ne super Plastik Uke vom Hans. Die kann das alles.  :mrgreen:  :mrgreen:

Timo

was denn für eine plastikuke? kannste mal nen bild reinstellen?

H a n s

Zitat von: Timowas denn für eine plastikuke? kannste mal nen bild reinstellen?

Die gibt's leider nicht mehr, das war ein Gag für das Satteldorftreffen.
Die Vollkunststoff Strand Uke.

MIT 3FACH VERSCHRAUBTER BRÜCKE  ;) ;)  :D  :D
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

Wir reden hier von einer 2 mm Holzdecke und nicht von einem Felsen, deshalb kann schon die Änderung der Luftfeuchtigkeit reichen, um im Holz Risse zu verursachen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Holz einer Ukulele im inneren des Korpus völlig unbehandelt ist. Es gibt keine Ukulele, die innen lackiert ist. Durch die naturbelassene Oberfläche nimmt das Holz leicht Feuchtigkeit auf bzw. gibt Feuchtigkeit ab. Bei den Ponos wird für den Transport ein Schwamm-Pad in den Korpus gelegt, welches zu hohe Luftfeuchtigkeit aufnimmt und bei geringer Luftfeuchtigkeit wieder Feuchtigkeit an das Instrument abgibt. So vollzieht sich der Klimawechsel sehr viel langsamer. In Europa haben wir eine relative Luftfeuchtigkeit, die erheblich geringer ist als auf Hawaii. Die Erkenntnis ist also nicht neu oder von mir. Ich kenne Ukulelenspieler, die ein Apfelstück in den Korpus legen, weil das günstiger ist als ein Luftbefeuchter. Das bisschen Feuchtigkeitsunterschied hat jedenfalls schon sehr viele Ukulelen zerstört, davon mehr mit Dübeln als ohne  ;)

Wie auch immer, wer auf Dübel steht, kann ja gerne gedübelte Ukulelen kaufen. Ich habe zumindest noch keine hochwertige Ukulele mit Dübeln gesehen.

wwelti

Ich könnt mich immer noch treten daß ich die Plastik Uke nicht gekauft hatte. ... Sie war allerdings im höchsten Grade bundunrein (man könnte es schon eher als \"atonal\" bezeichnen). Trotzdem... für den Preis ... man hätte das vielleicht irgendwie hingepfuscht bekommen. Z.B. Bünde abschleifen und wie bei einer Laute Saiten drumwickeln um Bünde zu erhalten... ich hätte nämlich schon ganz gerne auch eine Voll-Plastik-Uke mit der ich bedenkenlos im Wasser ukeln kann :D

... wär mal interessant zu probieren wie so eine Uke UNTER Wasser klingt. Bestimmt total anders, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ... :)

Zurück zum Thema: Meine Schaepes sind natürlich alle geschraubt, und ich habe einige von denen schon schwer mißhandelt. (auch was Temperatur & Luftfeuchtigkeitsschwankungen angeht) Kaputtgegangen sind sie noch nicht. Aber wahrscheinlich ist so eine Laminat-Decke sowieso viel schwerer zu lynchen ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Jeanette Bos

#23
Zurück zum allerersten Thema dieses Topics, die Frage of eine Oscar Schmidt eine hochwertige Ukulele ist... Und nein, Uki-Zwucki, sie ist sogar das absolute Gegenteil. Eine hochwertige Oskar Schmidt ist eine Contradictio in Terminus. Sie kann logisch nicht existieren. MicroMue, wie mehr Ukulelen einem durch die Hände gehen, je (wie?) ausgeprägter das Urteil in diesem.

Meine rote Mahalo war un-end-lich viel besser als meine OS Sopran. Intonation, Aktion, Klang, Volume. Die OS hat mir eine totale Allergie besorgt für Bling Ukulelen. Wenn eine Uke Schmuck hat, frage ich mich zuerst was damit verhüllt oder kompensiert werden soll.

Oh, und falls du denkst ich urteile nur auf Grund einer Ukulele - nein, ich habe fast alle in den Niederländen ausprobiert. Deutsch gründlich. Diese Erfahrung hat mich nach Hawaii getrieben und ich habe\'s nie bereut, eine schöne Ukulele ist ein tägliches Vergnügen. Aber auch in Deutschland gibt\'s genug gute und schöne Ukulelen, und nicht alle sind teuer!

Flieht unter den Tisch um von stolzen OS-Besitzern geworfene Tassen, Gabel, Messer, Teller, Aschbecher,  usw zu entkommen...

Jeanette Bos

Und dann natürlich bitte gerne wieder zurück zum Schwerpunkt dieses Topics, die geschraubte Brücke: interessante Diskussion hier! Vielleicht ist es nicht besonders relevant es hier zu vermelden, aber es gibt eine hochwertige Ukulele mit geschraubte Brücke, namentlich die KoAloha. Und bis jetzt habe ich noch von keiner gehört dass das Holz dadurch zerrissen ist. Also, vielleicht ist es nicht nur die Frage ob eine Brücke geschraubt ist, aber vielmehr wie es gemacht ist...