Wie nennt ihr das Innenleben eines Apfels?

Begonnen von Henk, 06. Dez 2007, 19:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 4.948 Aufrufe)

Henk

Der Hochdeutsche nennt es korrekt \"Kerngehäuse\":


Wie nennt ihr das? Ich habe schon zwei weitere Bezeichnungen mundartlicher Natur gehört, nämlich \"Butz\" oder \"Gibsch\".

Also her mit Synonymen. ;)

Was dieses Thema soll? Nicht hinterfragen - Antworten!

http://www.beididi.de/sprachforschung.php Hier steht schon viel, aber das zählt nicht.

UkeDude


susa


Earlyguard

Interessantes Thema! :D

Findet auch Bastian Sick, wie in seinem Buch \"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 2\"
im Kapitel \"Was vom Apfel übrig blieb\" nachgelesen werden kann... ;)

Viele Grüße
Thomas

..

Henk

#4
Dann teile Dein Wissen mit uns!

Edit: Oder besser: Teile es nicht mit uns! Bei so vielen Leuten aus der ganzen Republik (und darüber hinaus) können wir bestimmt tolle regionale Unterschiede festmachen.

Henk

Oh ja Goschi! So hab ich mir das vorgestellt! ;) Großes Kino!

Earlyguard

#6
ZitatEdit: Oder besser: Teile es nicht mit uns! Bei so vielen Leuten aus der ganzen Republik (und darüber hinaus) können wir bestimmt tolle regionale Unterschiede festmachen.

Ok! Mal gespannt was alles noch so kommt... :D


..

Timo


Johnny-Flash

Zitat von: Timobei uns ist das ne appelkitsche

Und hier, 30 KM vor Hamm ist das die Appelkippe. :D

Gruß Johnny ;)

nanja

#9
In Sebastian Sicks Buch (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod; Bd. 2, S.174-175) läßt sich, nach Regionen geordnet, eine ungefähre Übersicht finden, welche zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, doch recht beeindruckend ist (cf. Earlyguard).

eine kleine Auswahl:
Griebsch, Gripsch, Grupsch, Gnatsch, Knust, Knubber, Krobber, Krubs, Krobs, Nürsel, Nüssel, Gnütschen, Kautz, Kabutz, Stummel, Hüske, Bolle, Patsch, Stummel, Grips, Knutsch, Pietsche, Gnötzel, Hünkel, Hunkepeil, Kröps, Strunk, Grotze, Krotz, Maas, Marzel, Grebs, Gäiz, Kröps, Knost, Stronk, Knösch, Kitsche, Krose, Kröse, Knössel, Knutsch, Keetsch, Griebsch, Grubsch, Griebs, Hunkhuus, Kaue, Knaddel, Knösel, Puul, Puler, Quase, Kreps, Krieps, Krüpps, Gröbs, Krötsch, Schnirps, Schnerps, Krütze, Knirbistz, Kriwwitz, Batz, Krutz, Butze ....

 :mrgreen:


Ich kenne auch die Kitsche.

Uki-Zwucki

Ich sag einfach \"Innenleben eines Apfels\" dazu.  ;)
Oder versteh ich die Frage nicht?

moskeeto

#11
mm, Apfelstummel (Falls wie auf dem Bild schon \"abgegessen\").

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Fert

\"Apfelbutzen\" bzw. eigentlich \"Apflbutzn\"

BYOB

innerein eines apfels???
ka i ess keine äpfl deswegen sag ich auch nix dazu, und wenn ich scho welche ess dann mit den innerein ;)  is ja gsund!!! :mrgreen: