Die Ukulele Heute (Hausarbeit)

Begonnen von Lemo, 20. Sep 2012, 15:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.774 Aufrufe)

Lemo

Hallo liebe Uke-Gemeinschaft,
Ich muss eine Hausarbeit schreiben und da hab ich mir doch Gedacht \"Ja geil da nehm ich doch die Ukulele!\"
Naja und nun da ich meine Gliederung schon unterzeichnen lies muss ich jetzt etwas über \"Die Ukulele Heute\" machen leider fnde ich nirgends was. Würdet ihr evtl. so lieb sein und mir einige Tipps geben oder mir etwas über diesen Punkt erzählen. Wäre echt nett..
Unter dem Punkt \"Die Ukulele Heute\" meine ich, wie sich die Ukulele heutzutage gibt, wer heute noch Ukulele spielt usw. ;)  8)  8)

LokeLani

#1
Hallo Lemo

Das finde ich gut, dass du das machen willst!
Nicht mehr ganz aktuell, aber doch etwas in deiner Richtung.
http://www.welt.de/kultur/article10115169/Wie-die-Ukulele-die-deutschen-Charts-stuermte.html

Dann könntest du auch aktuelle Topspieler vorstellen:

Auf meiner Homepage findest du gesammelt einige Links unter \"Tolle Musik mit Ukulelen\"
http://www.vielsaitigkeit.ch/Links.html

Viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Lemo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Und danke für die Links.  Sehr hilfreich! Und die \"Aktuellen Topspieler stelle ich auch vor Danke für diese Künstler :)

SteffenR

Hausarbeit für die Schule?
Du könntest mal z.B nachsehen, wie stark die Ukulele in den Charts heute vertreten ist oder so

Shantyman

#4
Moin Lemo,

schick mir mal Deine E-Mailadresse. Dann kannst Du Einblick in eine universitäre Hausarbeit unseres Bremer Uke-Freundes Jean zur Kultur- und Sozialgeschichte der Ukulele - Fachbereich Kulturwissenschaft - nehmen. Sogar mit praktischen Beispielen. Hierfür solltest Du noch 4-6 Ukulelen auftreiben und dann spaced das total im Hörsaal oder Klassenzimmer ab. Es handelt sich um eine Power-Point-Präsentation ohne Fließtext.

Beste Grüße
Shantyman

Pippinne

moin,
erstelle einen Fragbogen zum Ukulelespielen, wieso weshalb erlernen heute Menschen unterschiedlichen Alters die Ukulele, was ist UAS?
Wo wird die Ukulele gespielt?
Was kann aus einer Idee Ukulele mit anderen spielen zu wollen entstehen?
Was sind Ukulelehotspots
etc
etc

Ukulelespieler findest du

Hier :P

Lemo

So... In meiner Überschrift steht die Fragestellung \"Nur ein Spielzeug oder doch eine Leidenschaft?\", ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Leidenschaft ist doch muss ich diese Frage jetzt in meinem Fazit beantworten. Könntet ihr mir evtl nochmal helfen?

LokeLani

Aber ja doch ! :P

Spiel- Leidenschaft
Sammel-Leidenschaft (Viele leiden unter dem UAS = Ukulele-Anschaffungs-Syndrom)
Bastel- Leidenschaft

alles passt!

Rainbow

Der Hinweis auf das hier : http://www.youtube.com/watch?v=oXvJ8UquYoo zeigt, dass die Ukulele Freude, Glück und Farbe ins Leben bringt.
Lässt sich doch heutzutage bestimmt in einer Hausarbeit unterbringen.

Viele Grüße

Marion

Linho

#9
Du solltest nicht vergessen, auf die verschiedenen Standardgrößen einzugehen: Sopran, Konzert, Tenor, Bariton. Dazu die verschiedenen Standardstimmungen: ADF#H, GCEA, DGHE.

Gerne auch im Hinblick auf verschiedene verwendete Materialien (Holz vs. Plastik) und laminierte vs. massive Bauweise.

Besonders interessant sind diverse Sonderformen wie \"Sopranano\", Sopranino, Banjolele und natürlich meine geliebte Harfenukulele.  :mrgreen:


PS: Kann ein Spielzeug keine Leidenschaft sein? ;)

Knasterbax

#10
ZitatDer Hinweis auf das hier : http://www.youtube.com/watch?v=oXvJ8UquYoo zeigt, dass die Ukulele Freude, Glück und Farbe ins Leben bringt.
Lässt sich doch heutzutage bestimmt in einer Hausarbeit unterbringen.
Nicht unterbringen in einer Hausarbeit sollte man dagegen

[size=24]die Schwarze Seite des Ukulelentums[/size], nämlich die schleichende Erosion von Paar- und Familienbeziehungen:

- sich um die schönste resp. schrillste Ukulele prügelnde Kinder,
- Vorhaltungen wegen eingestellten Gitarrenspiels (\"Wo ist mein Gitarrero hin, den ich geheiratet habe? Schluchz!\")
- Diskussionen um das Familienbudget (\"Noch eine?!? Nicht von unserem Geld!!\")
u.v.m.

Nein. Sollte man nicht.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Flowerjam

#11
Ich hoffe du musstest noch nicht abgeben?

An deiner Stelle würde ich die Vorteile der Ukulele herausheben, die vermutlich auch wichtig für die zunehmende Begeisterung in der Jetztzeit sind.

Die Ukulele ist handlich: Transport und Unterbringung sind ähnlich einfach wie bei einer Geige (eigentlich noch einfacher).
Im Gegensatz zur Geige (und auch zu fast allen Blasinstrumenten)
- ist sie Preiswert (man muss für ein gutes Instrument keinen 4-stelligen Betrag anlegen, die Uke ist als \"Kastenlaute\" einfacher zu bauen als die gewölbten Instrumente)
- lässt sie sich sehr leise spielen, was die Ohren von Mitbewohnern und Nachbarn schont (was bei Geige, Flöte und Saxophon problematisch ist, besonders in Mietskasernen)
- eignet sie sich auch zur Begleitung von Gesang (eben wie auch die schlechter zu transportierende Gitarre)
- lassen sich sehr schnell Erfolgserlebnisse herstellen, da man im Prinzip vereinfachte Gitarrengriffe spielt

Letzteres macht es für Könner zur Herausforderung, komplexere Musik mit der Ukulele zu meistern, was für mich eindeutig mit Leidenschaft zu tun hat.

Meg

Und die Frage sollte auch nicht heißen, wer heute NOCH Ukulele spielt, sondern wieder oder noch immer...  :D