Kaufberatung Ukulele mit Tonabnehmer bitte

Begonnen von 2xuage, 26. Sep 2012, 22:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.103 Aufrufe)

2xuage

Hallo.

Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum, bin aber nicht vile weiter...

Ich hatte mir eigentlich eine Korala UKC-70CENT gekauft.
Selbige schnarrte, die Stegeinlage ist definitiv zu klein und war auch noch schief drin usw.
Jetzt habe ich sie zurückgegeben und eine imAustausch bekommen.
Bei dieser ist die Stegeinlage zwar gerade, aber auch zu niedrig. Abgesehen davon ist sie in den ersten Bünden ziemlich abgegrabbelt, also vmtl. eine Gebrauchte.
Mein Händler sagte, er schickt sie auch zurück.
Für mich also: keine Korala mehr!!!

Gibts denn was vergleichbares?
Entweder Massivdecke oder Vollholz, kein Komplett-Sperrholz.
Konzertgröße
Cutaway wär super
Gescheite Mechaniken auch.
Bis ca. 300 € wenns geht, aber das sehe ich dann ja

Ich hätte da noch die Kala gefunden. Sieht aber sehr sehr ähnlich aus wie die Korala. Korpus gleich, Hals und Kopf gleich, Mechaniken gleich. (wobei das alles bei der Korala ja super war)
Kann ich dann davon ausgehen, dass da nur ein anderer Name draufsteht?

https://www.ukulele.de/shop4/de-Kala-Vollholz-Mahagoni-Concert-Elektrisch

Vielen Dank für brauchbare Tips.

LG
Wolfgang

vinaka

Sei so gut und schalte deineE-Mail Adresse frei (geht über dein Profil).
Möglicherweise kann ich dir ein gutes Angebot in Konzert-Mensur machen.

stephanHW

#2
Zitat von: 2xuageIch hätte da noch die Kala gefunden. Sieht aber sehr sehr ähnlich aus wie die Korala. Korpus gleich, Hals und Kopf gleich, Mechaniken gleich. (wobei das alles bei der Korala ja super war)
Kann ich dann davon ausgehen, dass da nur ein anderer Name draufsteht?

Ja.

Das heißt nicht, das das Setup ebenfalls bescheiden sein muss, eher im Gegenteil.
Jedoch, viele Koralas, die ich bei Stammtischen oder im Handel sehen konnte, haben ein gutes Setup. Sie werden nicht ohne Grund oft als preiswerte Alternative zu Kala genannt.

Wenn du etwas wirklich tolles zu einem sehr guten Preis haben willst, schau dir diese an. Der PU ist aktiv, hat jedoch keine Lautstärke/Klangregelung. Akustisch toll, optisch sowiso und hervorragend bespielbar.

http://www.ukumele.de/Concert-Ukulelen/ukuMele-Akazie-Concert-Cutaway-PU::57.html


Hier habe ich kürzlich eine ohne PU & Cutaway vorgestellt:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13515

2xuage

#3
Zitat von: vinakaSei so gut und schalte deineE-Mail Adresse frei (geht über dein Profil).
Möglicherweise kann ich dir ein gutes Angebot in Konzert-Mensur machen.

Dachte das geht immer. Aber gut, erledigt!

Bin mal gespannt auf dein Angebot... da ich selbst im Musikgroßhandel tätig bin (Pianos) habe ich jedoch ausreichend Beziehungen zu diversen Händlern usw. und krieg eigentich auch privat annähernd alles zum Großhandelspreis, u.a. deshalb ist der Preis eine Uke für mich eher zweitrangig ;) Aber ich lass mich gerne mal überraschen!

Die ukuMele wäre eine interessante Option, auch wenn eben genau da mein Ek-Preisvorteil nicht greifen würde ^^ Die fehlende Lautstärke usw. ist mir eigentlich egal, für sowas gibts Mischpult und Co

Gibts noch andere Alternativen?

2xuage

#4
So, ich habe jetzt auch selbst nochmals ein wenig gesucht...

Abgesehen von Korala und der eingangs erwähnten Kala hätte ich auch noch eine Ohana gefunden, die zwar andere Mechaniken hat, sonst aber auch schwerst nach Klon aussieht...
http://www.ukulele-fieber.de/shop/shop-uke-konzert-ohana-ck-20-ce.html


Was haltet ihr von der Ortega? Selbige finde ich grad total genial. Aber ist sie nur hübsch? Oder taugt sie wirklich was? Ich editiere weiter, da die Antwort gefunden scheint... Klanglich lt. Forum nichts besonderes und sehr schwer... fällt also aus. Auch wenn mir das Design gefällt.
http://www.thomann.de/de/ortega_rlizard_concert_ukulele.htm

Auf den Cutaway könnt ich verzichten, dass wär jetzt kein Weltuntergang.

Edit:
Boulder Creek Riptide EUC-5NG
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/Sonstige-Saiteninstrumente/Ukulelen/Konzert-Ukulele-A-E-EUC-5NG::31586.html


Einzig verbleibende sonstige Möglichkeit wäre noch, die Korala (die mir ja eigentlich echt gefällt!!) doch zu behalten und zum Munich Repair Shop bringen und mir gegen extra Entgelt eine andere Stegeinlage anfertigen zu lassen.
Ich sehe bloß eigentlich nicht ein, ein neues Instrument erstmal auf meine Kosten zu reparieren bzw. einzustellen...

stephanHW

#5
Zitat von: 2xuageEinzig verbleibende sonstige Möglichkeit wäre noch, die Korala (die mir ja eigentlich echt gefällt!!) doch zu behalten und zum Munich Repair Shop bringen und mir gegen extra Entgelt eine andere Stegeinlage anfertigen zu lassen.
Ich sehe bloß eigentlich nicht ein, ein neues Instrument erstmal auf meine Kosten zu reparieren bzw. einzustellen...

Willkommen in der schönen out-of-the-box Chinaukulelenwelt. Wie war doch gleich der Preis für die Korala?

Nur um Missverstännissen bei anderen Lesern vorzubeugen, der oben verlinkten ukuMele Akazie fehlt natürlich nicht die Lautstärke, die Ausgangsleistung ist dank aktivem PU sehr gut. Es fehlt die Lautstärkeregelung und Klangregelung am Instrument zugunsten einer baulich sehr kleinen Lösung


Bei den Ohanas kann man nicht von einem Klon reden, sie kommen aus einer anderen Fabrik und haben einen eigenen Charakter.
Verwandschaften bestehen z.B. zwischen Ohana, Moana, Mahimahi, Stagg und vermutlich noch einigen mehr. Sie alle kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Fabrik.

Kala, Lanikai, Baton Rouge, Korala ist eine andere `Familie´, diese Instrumente ähneln sich z.T. auch sehr, da können sich Preisvergleiche auch immer lohnen.

Die Qualitätsschwankungen wurden erst kürzlich im `Ukulele für´s Leben´- Thread thematisiert. Wenn so ein Paket aus China kommt, bleibt da durchaus noch etwas Arbeit für den Händler übrig, der Ausschuß ist je nach Marke oder `Jahrgang´ nicht unerheblich.
Wenn du also Einkaufspreise vom Großhändler bekommst, bleibt es dir überlassen, mit den Qualitätsproblemen umzugehen.
Es ist eine lustige Ukulelenlotterie.

Und damit zurück zur Empfehlung, wenn ich über eine Ukulele schreibe, das sie sehr gut spielbar ist respektive intoniert, dann weiß ich das, ich hatte das Instrument in der Hand. Der Händler nimmt sich viel Zeit für die Inspektion und optimale Einstellung der Instrumente bis hin zur Auswahl der Saiten. Das machen manche Händler, manche nicht. Das kostet Arbeit, die in China i.d.R. eingespart wird.
Generelle Aussagen über die Qualität dieser Chinaukulelen kann man nur eingeschränkt machen. Ich wiederhole mich zu dem Thema gerne, erwischt man ein gelungenes Exemplar z.B. einer massiven Mahimahi oder Ohana oder ist man ggf. bereit, den Gitarrenbauer für das optimale Setup zu bemühen, kann man mit einem sehr schönen Instrument für einen moderaten Preis belohnt werden.

Knasterbax

#6
Wär\' die was für dich?:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13674
Ich hatte im American Guitar Shop eine in der Hand und fand sie schon rein akustisch klasse.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)