APC António P. Carvalho

Begonnen von Meg, 29. Sep 2012, 17:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.361 Aufrufe)

Meg

APC António P. Carvalho - hat jemand jemand Erfahrung mit einer Tenor von dieser Firma?

Frigate

#1
Hallo Meg,

ich hatte voriges Jahr zu Weihnachten eine APC Tenor bekommen.

Verarbeitung war einwandfrei , aber sie war nicht bundrein und somit ging sie zurück an den Händler.

Hier hatte ich Sie vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=nvzT9fYtzEQ&list=UUd9E2iIUPkjNq6Mts3KTccw&index=10&feature=plcp

Hier hatte ich Sie gekauft:

http://ukuleledealer.com/shop/tenor-ukulelen?sCoreId=941e3ae6f40822d3bf070280e3f482c2

Gruß
Franz

Meg

Hübsches Ding. Schade....

Frigate

#3
Mit einigen Einstellungen kann man diese Ukulele bestimmt bundrein machen.

Außerdem kland Sie irgendwie dumpf , gehemmt  und war nicht sehr laut.

Vieleicht war meine nur ein Ausreißer , aber ich wollte an einer neuen Ukulele , vor allem bei diesem Preis nicht herumbasteln.

Aber Sie war wirklich wunderschön.

Gruß
Franz

LokeLani

#4
Ich hatte eine APC Sopran, sie hatte eine kleine Unsauberkeit im Übergang Hals/Korpus (Schleifspuren), was mich aber nicht störte. Ich habe sie verkauft, weil ich die Konzertgrösse bevorzuge. Heute würde ich sie nicht mehr verkaufen, sie war schön, klang gut, ist massiv und v.a. europäischer Herkunft!

-Jens-

Die APCs ziehen seit Jahren durch das Forum und scheinen sehr variabel in Qualität und Klang. Ergo sollte man keine kaufen, die man nicht in der eigenen Hand hatte. Schön find ich sie auch.

Meg

danke Jens. Ja, sie gefallen mir auch. Sehr sogar. Hier in Lübeck sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, nur ein paar wenige Lanikais - von der Tenor genau zwei ! Da ist man schon auf Internet angewiesen.

jazzjaponique

#7
Hab ne Casa dos Pianos aus Portugal (die sind nahezu baugleich mit APC ) Konzert, die ist der Hammer, auch wenn sie kleine Unregelmässigkeiten im Finish hat. Hatte mal ne Tenor aus Portugal , die war eigentlich auch super vom Klang und Aussehen, aber der Hals war etwas krumm und da ist selber wenig dran zu machen und so hab ich sie zurückgeschickt nach Portugal.
Man kann übrigens sehr wohl Instrumente kaufen, ohne sie vorher in den Händen gehalten zu haben, wenn man bereit ist auch mal ne Kröte zu schlucken, neben den Perlen.

Meg

Ich hatte heute einige in der Hand, keine gefiel mir. Aber Montag geht\'s nach Hamburg ins Ukulelen-Paradies, in den Musikkeller. Bin schon sehr gespannt.

lelopa

Meine bessere Hälfte hat die APC Simple (also die ohne Bling, Schnickschnack & Schickimicki) in Tenorgröße!
Die ist wunderbar verarbeitet klingt gut & spielt sich ebenso gut und hat eine schöne Maserung....
Wenn jmd. ein \"unsauberes\" Instrument bekommt, liest man das hier.....
und wenn das dann 2, oder 3 mal passiert, denkt man schnell, daß die nix taugen, oder so!
Von den \"guten\" Stücken liest man wenig - die werden gespielt & nicht unbedingt alle in einem Forum besprochen -
selbst wenn es 20, 50, oder mehr sind! APC_ Ukulelen sind auch unter den Namen \"Cordoba\" - \"Fame\" - \"Iberica\" - \"Hoyer\" und was-weiß-ich bekannt!

Anke

#10
Ich habe vor einigen Wochen eine Fame-Sopran-Ukulele gebraucht über das Forum gekauft (man sagt, sie sind baugleich mit den APC), die Verarbeitung ist sehr gut, gemessen am Preis, klanglich ist sie \"etwas zurückhaltend\", verglichen z.B. mit meiner Clearwater-Sopran, was vermutlich dem etwas schmaleren Korpus und dem etwas dickeren massiven Deckenholz zuzuschreiben ist. Will sagen, insgesamt klingt sie sehr ausgewogen, ist aber etwas leiser und zurückhaltender im Klang, aber mir gefällt der Klang trotzdem, vielleicht auch gerade wegen des Kontrasts zu meinen anderen Ukulelen. Und Klang ist immer Geschmackssache, muss man ausprobieren.

Was mir auch aufgefallen ist: sie will eingespielt werden. Nach einiger Zeit wird die Ansprache deutlich besser und auch der Klang entwickelt sich. Nicht zu vergessen, dass man ggf. auch etwas mit den Saiten experimentieren muss (mir gefallen Worth-Brown-Medium und Aquila New Nylgut auf der Ukulele bisher am besten).

Neu gibt es die Fame (auch in anderen Größen) hier für vergleichsweise günstiges Geld zu kaufen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Diverse-Saiteninstrumente/Fame-Ukulele-Tenor-Port.-Koa-vollmassiv-incl.-Bag/art-GIT0022122-000 (erst in wenigen Wochen wieder lieferbar)

Zu dem Preis könnte man es m.E. aber durchaus versuchen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Anke

sus

moin moin meg,
apc-ukulelen findest du unter einem anderen namen (deren \"eigenmarke\"?) auch im musikkeller, sehr schöne instrumente. ich bin mir sicher, sie werden dir auffallen!

ich besitze die preiswerte \"fame\"-ausführung in konzertgröße, bis auf kleine optische mängel gut verarbeitet (soweit ich dies beurteilen kann) und klanglich bin ich sehr zufrieden damit. ich finds eben auch klasse, dass ich damit ein in europa gefertigtes massivholzinstrument zum günstigen preis bekommen  habe.

in deinem eddy-finn-thread las ich über die unzufriedenheit mit dem onlinehändler - es war \"gitarre-und-mehr\"? da habe ich mit der rücksendung eines 2.wahl-instrumentes auch mal sehr unschöne erfahrungen gemacht. letztendlich bekam ich das geld zurück, allerdings ohne portoerstattung, was rechtlich nicht ok war. hatte seinerzeit aber keine lust auf hick-hack. telefonisch habe ich diesen händler trotz mehrfacher versuche noch nie erreicht und das onlinekontaktformular funktioniert auch nicht. da bin ich von den im forum vertretenen händlern echt anderes gewöhnt, um nicht zu sagen verwöhnt.

einen schönen sonntag noch
sus

hade

Hallo Meg!

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Fame Ternor gekauft. Anlass war dieser Beitrag:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10876&page=1

Meine persönlichen Eindrücke findest Du in den Beiträgen #13 und #31.

Sie ist nach wie vor in meinem Besitz und ich spiele sie sehr gerne in low G.

Gruß hade

Bugle

#13
Tach auch,

ich habe seit kurzem auch eine Fame - in Konzert Mensur -  und finde sie sehr prima. Ich habe die Originalsaiten gegen braune Worth getauscht und seitdem brummt sie nicht mehr sondern singt stattdessen. Die werde ich definitiv behalten und als Urlaubsuke einsetzen. Ein schönes und günstiges Instrument, in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Edit: Bei einer Mensur von 396mm fehlt auch nicht mehr viel zur Tenor ;)

Meg

#14
Hallo, danke für die freundlichen Antworten ! Morgen früh geht\'s nach Hamburg in den Musikkeller. Ich werde mir die APC\'s , wenn auch unter anderem Namen vielleicht, mal anschauen. Susanne, ja, kann ich ein wenig bestätigen. Telefonisch nicht erreichbar und ansonsten auch nichts Dolles. Werde da nicht nochmal kaufen. Internet-Käufe sind bei Musikinstrumenten eh immer sone Sache, man sollte besser immer hören und fühlen bevor man kauft. Daher morgen der Ausflug von Lübeck nach Hamburg.
Liebe Grüße...