schalllochabdeckung

Begonnen von d:uke, 30. Mär 2007, 19:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 4.430 Aufrufe)

d:uke

...verwendet man meist bei akustischen gitarren die mit tonabnehmer abgenommen werden um rückkopplung zu vermeiden. dadurch hat man einen besseren klang vom tonabnehmer her...

aber sowas gibts nich für die ukulele, oder?
ich hab mal versucht aus nem deckel was zu basteln, iss aber nich so gut...
dafür braucht man weicheren gummi.

weis jemand was drüber, oder hat jemand erfahrung mit sowas gemacht, oder vielleicht selber mal was gebastelt?

Olle

Mhhh, bisher ist mir sowas auch nicht übern weg gelaufen,

aber rein theoretisch sollte sowas ganz einfach zu basteln sein, dank den geringen schalllochdurchmessern.

Mann nimmt eine Lochfräse für Bohrmaschinen die einen ca 3mm größeren Innendurchmesser als das Schalloch hat und fräßt aus einer dünne Holzplatte (ca.1,5 mm +-0,5) eine Scheibe.
Eine 2te Fräse die ca. 2mm kleiner ist im Durchmesser als das Schallloch und fräßt eine 2te Scheibe aus einem Holz was ca. 1mm breiter ist als die Decke.
bastelt das zusammen, nimmt ein Dichtgummi von einem Abflußrohr tackert das ans untere Ende der Scheibe.

Fertig.

ca. so:


NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
 MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
+++++++++++++++++++++++


N= erste Holzplatte
M= 2te Holzplatte
+= das Gummi um die 2te Platte

Wenn die Maße richtig gewählt sind sollte sich das Teil selbst festsaugen und leicht lösen lassen.

Sandro

#2
Ich wusste doch, sowas habe ich mal bei einem von Jakes Videos gesehen ( http://www.youtube.com/watch?v=uilf8BEkfbM ). Hatte mich schon gewundert, was das sein sollte aber nun weiß ichs ja. Hoffe das hilft dir schon mal.
Liebe Grüße, Sandro

Edit: Siehe da, guting benutzt auch eine: http://www.youtube.com/watch?v=r9WvW6c0ba8 .

Ukereza

Hallo Duke.....  :mrgreen:  
ich habe mir für meine konzertgitarre eine schallochabdeckung bauen lassen.
bei der gitarrenmanufaktur.
du must die genauen masse angeben evt. mit ausparung für den hals.
ich habe ein digi foto des schallochs mit den massen drauf wie bei einer technischen zeichnung (photo impact) ihnen zugesandt......und sie passt.
bestehend aus einer 2mm palisanderscheibe + 10mm mossgummi...( 16€)
guckst du hier
www.gitarrenmanufaktur.de
 :D  gruss vom reza

d:uke

yes, danke jungs.
mal sehen ob ich da was bauen kann...

son billigen pappdeckel wie jake drüberkleben is natürlich auch ne idee, sieht aber nich so gut aus...

Olle

Moosgummi... ein material was mich seit meiner Kindergartenzeit verfolgt

einfach aber gut.

das ich da nicht draufgekommen. tsts zuviele Tischler in der Familie^^