Kontrabass

Begonnen von .kunzi, 06. Okt 2012, 22:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.531 Aufrufe)

.kunzi

Liebe Ukulelenfreunde,

bei der letzten Singerunde bei den Pfadfindern ist mir mal wieder aufgefallen, wie gut ein Kontrabass sich zu Gitarre, Mandoline und eben auch Ukulele macht. Gibt es unter den Bassspielern von euch auch Kontrabassspieler oder spielt ihr \"nur\" E-Bass? Gibt es eine gute Seite (ähnlich wie das Forum hier), die ihr zum Kontrabass empfehlen könnt?
Mein Ziel wäre den Kontrabass als Begleitinstrument zu Zupfen - als Solo- oder Streichinstrument kann man so ein \"Monster\" wohl auch verwenden, aber wahrscheinlich nur mit viel Aufwand zu erlernen.

Viele Grüße,
.kunzi
([o.o])
O|--|O
..d..b..

hinnerk

Ich empfehle dir die seiten von \"geba-online.de\". LG Axel

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Hinnerk hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben.
Als Ex-Kontrabassist habe ich noch folgenden Tip:
http://www.gollihurmusic.com/links.cfm

Wenn du wirklich Kontrabass lernen willst, dann empfehle ich dir einen Lehrer zu suchen, der dir das Spiel mit dem Bogen beibringt; auch wenn\'s mühsam ist. Aber der heilige Intonatius wird es dir danken.

Eine ganz brauchbare dreiteilige Kontrabass-Schule gibt es hier: www.bassoporto.com

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

#3
Leicht zu Erlernen ist das Instrument nicht. Bei geba-online.de oder bassic.ch findet man viele Anregungen, allerdings wird einem auch ein Lehrer immer als erstes ans Herz gelegt. Ob man da einen braucht für Grundton-Bum-Bum-Begleitung sei dahin gestellt. Auf jeden Fall finde ich das spielen anstrengend, selbst wenn man gelernt hat, einige Kraft durch Körperhaltung etc zu sparen. Intonation ist wie bei allen bundlosen Instrumenten immer eine Geschichte für sich.

Ganz brauchbar für das Lernen von \"walking bass\" ist dieses Buch.

Mir macht es jedenfalls viel Spaß, auch wenn ich es nicht kann. Wenn nicht immer dieses Transportproblem bestünde.

.kunzi

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Ich werde mich auf den genannten Seiten mal umschauen. Das Transportproblem schreckt in der Tat ab - scheint mir kein Instrument für unterwegs zu sein (Wobei es bei einer Flußüberquerung sicher sehr hilfreich...  :mrgreen:  )

Viele Grüße,
.kunzi
([o.o])
O|--|O
..d..b..