Anfängerfrage zur Aufnahme von Ukulelen

Begonnen von mocra, 09. Okt 2012, 23:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.093 Aufrufe)

mocra

Hallo :)

Ich hab vor mir eine Ukulele zu kaufen und hab leider noch nicht viel Ahnung davon ... hab jedoch öfter Videos gesehen wo Leute ihre Videos hochladen wo sie mehrere Parts mit der Ukulele spielen und diese erst zusammenschneiden müssen damit es ein vollständiges Lied ergibt.

Kann man mit der Ukulele nur wenige Lieder spielen aufgrund der Saitenanzahl?

P.S: Bin wirklich ein Newbie was Musik angeht

danke euch ! :)

Floyd Blue

Auch hallo!

Man kann mit der Ukulele alle Lieder, sowie Instrumentalstücke spielen, wie mit jedem anderen Instrument auch. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Man muss auch keine aufwendigen Mehrspuraufnahmen machen, damit es klingt. Manchmal ist weniger mehr.

Gerade die Einschränkung auf die wenigen Saiten ist eine besondere Herausforderung sowohl an den Spieler, als auch an das Musikstück. Gute Lieder funktionieren übrigens auf allen Instrumenten gut (naja, auf vielen).

Asmodeus

Die Saitenzahl stellt so gut wie keine Beschränkung dar.
Das was du da siehst sind z.B. die Melodie und die Akkorde dazu. Das ist mit zwei Händen einfach nicht möglich, daher die die unterschiedlichen Parts.

mocra

#3
wow, danke euch für die schnelle antwort :) Ich würde euch dann direkt mal hier fragen, welche Ukulele würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

Floyd Blue


mocra


wwelti

Asmodeus: Natürlich kann man Melodie und Akkorde auch gleichzeitig mit einer einzigen Ukulele spielen. Mache ich doch ständig :)

ukelmann

Zitat von: wweltiAsmodeus: Natürlich kann man Melodie und Akkorde auch gleichzeitig mit einer einzigen Ukulele spielen. Mache ich doch ständig :)
Bei kritischem Hinsehen, ist es in Wirklichkeit nicht _gleichzeitig_ sondern tatsächlich (unmittelbar) aufeinander folgend :mrgreen:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Asmodeus

ja, man kann fast gleichzeitig spielen. Aber auf den Videos ist oft zu sehen, dass der Interpret einmal die Melodie und einmal die Begleitung (Akkorde oder what ever) spielt. Ich war der Meinung, dass sich die Frage auf so ein Video bezieht...

@wwelti:naja, du spielst schon verdammt gleichzeitig, aber über den Daumen gepeilt gibt es viele (mich auf jeden Fall mit eingschlossen), die schon froh sind, wenn die Technik dafür sorgt, dass es einigermaßen passt... starten wir die nächste Grundsatzdiskussion?;)

wwelti

Au ja, Grundsatzdiskussionen! Was gibt\'s besseres?

Eigentlich wollte ich ja nur, daß wir nicht so tun als ob man mit der Ukulele schlechter Musik machen könnte als mit anderen Instrumenten... Ich bin der Meinung daß man grundsätzlich alles mit der Ukulele spielen kann -- und daß vieles damit sogar besonders gut klingt. :)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch ein frohes ukeln. 8)