Frage zur Theorie: Notenwerte

Begonnen von taktlos, 10. Okt 2012, 13:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.381 Aufrufe)

taktlos

Hallo,

vorab an die Mods - ich hoffe inständig, dass das Posten von einzelnen Takten aus Liedern copyrighttechnisch erlaubt ist. Ich gebe extra den Titel des Liedes nicht an und spare auch den Liedanfang aus.

ich bin da über eine Notation gestolpert, die ich so nicht kenne und mit der ich nix anfangen kann (allerdings habe ich bisher auch wirklich nur rudimentärste Notenkenntnisse). In den Noten tauchen mehrmals Takte auf, die scheinbar mehr Noten haben als vorgesehen.
Will heißen: in dem 4/4-Lied gibt es Takte, in denen 5 Viertel oder auch 9 Achtel notiert sind.
Das sieht so aus:

 
Im zweiten Takt zähle ich hier fünf Achtel + eine Viertelpause + eine Viertel = insgesamt neun Achtel
Zu Beginn der Notation (über dem grauen Kasten) steht da ja was über diese 3-er-Klammer, aber ich kapier das nicht so richtig.
Ich nehme mal an, da wird irgendwo ein Notenwert gekürzt. Aber wie und wo? Und was soll das überhaupt?

Hier noch ein Beispiel aus dem gleichen Lied:

Ich zähle da fünf Viertel.

Also: \'Was tun?\' sprach Zeus.

Uhu

#1
Es handelt sich um Triolen, d. h. 3 Achtel sind so lang wie eine Viertelnote. Gezählt wird also nicht 1 + 2 +, sondern 1-er-le 2-er-le usw. In deinem zweiten Stück sind 3 Viertelnoten so lang wie eine halbe Note. Beispiel: Bésame mucho. Hier kann man die Triolen gut hören.

Gruß vom Uhu

Asmodeus

Achtel und Viertel stimmt schon, allerdings sind dort immer drei mit nem Strich und ner 3 verbunden. hierbei spricht man von Triolen.

-> Das bedeutet: bei Beispiel eins, sind die drei Achtel so lang wie eine Viertel und bei Beispiel zwei sind die drei Viertel so lang wie eine Halb

Linho


kmklw

Was über dem Text steht, hat damit zu tun, wie die Achtel in diesem Stück empfunden (dann auch gespielt) werden sollen. Man spricht hier häufig von ternär, shuffle oder swing - was wieder mit den Triolen zu tun hat.

Wenn Du Lust hast, schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=2dESdcnJCAs

Gruß kmklw

Gelli

#5
Triolen.

Wenn drei Achteln mit mit einem \"Dach\" und einer 3 drüber dastehen, spielt man drei gleichlange Noten in der Zeit einer Viertelnote.

Wenn drei Viertelnoten mit einem \"Dach\" und einer 3 drüber dastehen, spielt man drei gleichlange Noten in der Zeit einer halben Note.


:)


Was über dem Stück steht bedeutet Swingfeel oder Shuffle. Das heisst man spielt alles angeshufflet. Der Rythmus ist dann \"wie ein Pferd läuft\".
Dabei wird jede zweite Achtel (also die auf dem UND) etwas nach hinten versetzt.

Also aus

1 ... und ... 2 ... und ... 3 ... und ... 4 ... und
wird
1 ... ... und 2 ... ... und 3 ... ... und 4 ... ... und


Theoretisch nicht ganz richtig erklärt, aber ich hoffe praktisch habe ich das so gut wie möglich übers Forum erklärt.  :mrgreen:
Hört dir einfach ein paar Bluessongs an um in den Shufflerythmus reinzukommen!Triolen.

taktlos

#6
Wow, Ihr seid ja superschnell! Bei \"Triolen\" dämmert mir auch wieder was aus dem Musikunterricht in der Schule (lang ist\'s her).
DANKE Euch allen!

Das Video von KMKLW ist sehr anschaulich.
:)