Welchen Anschlag für Guantanamera ?

Begonnen von Ukepad, 11. Okt 2012, 11:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.921 Aufrufe)

Linho

X = Schlag auf die Saiten, ohne dass diese klingen, bekannt als \"Chunk Stroke\". Dazu dämpfst du die Saiten mit dem Daumen der Schlaghand, während du sie triffst.

Wie\'s geht wird z.B. hier gut erklärt! :)

allesUkeoderwas

Popelige Akkorde, aber sauschwer zu spielen und zu singen...



Viel Erfolg
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

#17
Zitat von: allesUkeoderwasPopelige Akkorde, aber sauschwer zu spielen und zu singen...



Viel Erfolg

Oh, mit dem Begleitrhythmus/Anschlag hätte ich auch Probleme, d. h. ich würde es zwar schaffen, finde aber, dass er sich nicht so geschmeidig spielt und zur Melodie fügt.

Etwas zu hektisch ... Wenn man bedenkt, dass die Guajira dazu dient, darüber erzählend/singend zu improvisieren, sollte die Grundlage gemütlich und locker zu spielen sein, sonst wird das ja ein einziger Stress ;)

Juttalele

Zitat von: LinhoX = Schlag auf die Saiten, ohne dass diese klingen, bekannt als \"Chunk Stroke\". Dazu dämpfst du die Saiten mit dem Daumen der Schlaghand, während du sie triffst.

Wie\'s geht wird z.B. hier gut erklärt! :)

Ich kenne mich mit den Schreibweisen nicht so gut aus ... in meinem Beispiel: X U D U meinte ich nur, auf die Saiten zu klopfen mit der flachen Hand, ohne sie vorher anzuschlagen/anzureißen. Also das X für Percussion.

Bestimmt gibts da differenzierte Bezeichnungen für all das ... die sind mir nur nicht geläufig.

Juttalele

Zitat von: LokeLaniHallo Ukepad und willkommen im Forum

Zu deiner Frage: Gantanamera ist ein Stück im 4/4 Takt. Einfach und wirkungsvoll kannst du es mit einem einfachen down-up begleiten. Zusätzlich kannst du den 2. und 4. down-stroke dämpfen (chunk-strum X), was sehr gut zum Stück passt.
Viel Spass  ;)


↓↑ x↑ ↓↑ x↑
1+2+3+4+

Anbei noch ein gutes Chunk-Strum Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=RrJvuzhMxGs&feature=related

Dazu hier ein Video, die Frau rechts im Bild spielt diesen Anschlag:
http://www.youtube.com/watch?v=pAazMPimWiI



Meg

Wilfried, hab mir heute einige deiner Videos angesehen - das Menuett von Robert de Visée lieb ich auch sehr und du spielst es sehr schön. Die anderen auch und Guantanamera ganz besonders - echt klasse ! Nochmal großes Kompliment !!

Juttalele

In WW steckt ein uralter Troubadour ;)

LokeLani

Zitatich bin seit 4 Wochen aus dem Nichts in das Uke Spielen eingestiegen und hab mir nun Guantanamera vorgenommen.

\"Aus dem Nichts\" heisst für mich, keine Erfahrung mit gitarrenähnlichen Instrumenten.

Die Frage stellt sich, soll es nur eine Begleitung sein oder eine Instrumentalversion des ganzen Stücks.
Nur Begleitung ist gut machbar, denn das Lied kann mit 3 Akkorden begleitet werden.

Ich finde die Video-Links für einen Neuling recht anspruchsvoll.

wwelti

#25
Annette, da gebe ich Dir recht. Aber ein paar Beispiele zu zeigen, was verschiedene Spieler daraus machen, ist sicher trotzdem nicht verkehrt :)
Im Prinzip geht es ihm wohl vor allem darum, ein passendes Strumming-Pattern für diese 3 Akkorde zu finden.

Ich erdreiste mich mal, deine Notation zu klauen, um zu formulieren, wie ich das strummen würde:

↓ : Upstrum
↑ : Downstrum
x : Chunk (immer abwärts)
. : Keine Saitenberührung, aber ein darüber \"leer\" ausgeführter Strum.

↑.x↓.↓x↓
↑↓x↓.↓x↓

Es werden IMMER abwechslungsweise Up- und Downstrums ausgeführt, die Hand bewegt sich wie ein Pendel ohne zu stoppen. Der Unterschied liegt jedoch darin, ob man bei der Bewegung die Saiten berührt oder nicht, und ob man den Strum normal oder als Chunk ausführt. Außerdem variiert man noch die Betonung passend.

Meg: Vielen dank, man tut was man kann. Ich hoffe Du kommst gut zurecht mit der Solo Ukulele für Einsteiger :)

Edit: Ooops ich lese gerade daß ich in dem Thread schon gerufen wurde! Sorry! War zu schusslig es bis jetzt zu sehen!  :mrgreen:

Äh ja, also ich glaube ich kläre das mal per PN!
Nachtrag: Geht nicht, Ukepad hat leider seine E-Mail Adresse nicht eingegeben...

Einfach so hier veröffentlichen kann ich das halt nicht, ihr wisst schon... Ist nicht alt genug.

Kleiner Tipp: Wenn ihr mich das nächste mal \"Rufen\" wollt, tut es am besten per PN. Bei mir ist sie nämlich aktiviert  :D

Viele Grüße
  Wilfried

Meg

Solo Ukulele für Einsteiger? Wie meinst du das ?

wwelti

#27
Meg: Oh, ich hatte Deinen Kommentar bei Ukulele Hunt gelesen. Ich dachte, Du hättest es auch heruntergeladen...

(Es ist ein E-Book im PDF-Format mit 50 Stücken drin. Du musst nur auf den Link direkt unter dem Video klicken. Auf dieser Seite hier: http://ukulelehunt.com/2008/11/12/wilfried-weltis-ukulele-tabs/ )

Meg

Ah so... hab mir das ebook aber angesehen und auch Interesse. Ich werde auch darauf zurückkommen. Wie geht das eigentlich mit dem Bezahen? Im Momemt klopp ich mir noch die Noten ins Gehirn. Ist irgendwie lästig, wenn man die eigentlich kann von der Gitarre her und jetzt ist alles anders, das kollidiert immer. Wieder am Anfang...

Meg

#29
Wilfried, bin eben deinem Link gefolgt und hab das runtergeladen. Gestern hatte ich mir das Beispiel vom ebook mit den alten Stücken angesehen, da war nur Tabulatur. Bevor ich nur Tabulatur spiele, lerne ich erstmal ein paar Noten, sagte ich mir. Hier nun sind Noten und Tabulatur. Das ist natürlich optimal, so lernt man auch die Noten fast nebenbei am schnellsten mit.
Dir und auch den anderen, die daran mitgeholfen haben meinen allerherzlichsten Dank, das hilft mir enorm   :D