Welchen Anschlag für Guantanamera ?

Begonnen von Ukepad, 11. Okt 2012, 11:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.923 Aufrufe)

Ukepad

Moin, moin,

ich bin seit 4 Wochen aus dem Nichts in das Uke Spielen eingestiegen und hab mir nun Guantanamera vorgenommen. Allerdings finde ich keine passende Anschlagsfolge (Strumming). In den Utube Videos geht das teilweise so schnell, dass ich das Muster nicht erkennen kann.

In einem Buch wird  D D U D U D U D U   (Fettgedruckt = 1/16 Note, Rest 1/8) pro Takt vorgeschlagen, aber ich bekomme da nicht den typischen Rythmus hin, Betonung ist mir nicht klar.

Woanders werden Nur Downstrums vorgeschlagen, was ich aber nicht so gut finde. Wieder ein anderer schlägt einen Calypso Strum vor: Down Down Up Up Down Up  Allerdings finde ich auch da nicht den tyischen Rhythmus...

Und für mich noch kompliziert ist folgender Strum mit Akkordwechseln im Takt:

D D u d u d U U u d u d u  ( Ich nehme an die Großbuchstaben stehen für Betonung ?!)

G: D D
C: u d u d
D: U U u
C: d u d u

Aber diesen Strum haben ich noch nicht zum Laufen gebracht, da fehlt mir noch Übung.

Hab Ihr Ideen wie man den typischen Rhythmus hinbekommt ?

Besten Gruß Paddy

UkeDude

Willkommen Paddy,

ersteinmal Glückwunsch zur Ukulele.

Wenn ich mir so im Kopf das Lied an höre würde ich auch den Strum wie oben geschrieben (D D U D U D U D U) setzen.  

Das gibt ja schon ein wenigig der Text vor.

Guan ta namera........
D       D   U D U D U D U



Was ich nicht so ganz verstehe ist das
G: D D
C: u d u d
D: U U u
C: d u d u

das passt irgendwie nicht mehr in den 4/4 Takt....

LokeLani

#2
Hallo Ukepad und willkommen im Forum

Zu deiner Frage: Gantanamera ist ein Stück im 4/4 Takt. Einfach und wirkungsvoll kannst du es mit einem einfachen down-up begleiten. Zusätzlich kannst du den 2. und 4. down-stroke dämpfen (chunk-strum X), was sehr gut zum Stück passt.
Viel Spass  ;)


↓↑ x↑ ↓↑ x↑
1+2+3+4+

Anbei noch ein gutes Chunk-Strum Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=RrJvuzhMxGs&feature=related

Juttalele

Auf Cuba wird Guantanamera mit einer Mischung aus Zupfen und Schlagen begleitet, das ist etwas anspruchsvoller, macht aber viel Spaß, es zu lernen. Wenn es hier Bedarf gibt, könnte ich mal versuchen, es euch in einem Workshop vorzustellen. Ich habe es früher immer nur auf der Gitarre gespielt und müsste mal schauen, wie es sich mit der Ukulele umsetzen lässt ... dafür bräuchte ich etwas Zeit.

(Ich war in den 80ern mit Gitarre auf Cuba und habe es mir von einheimischen Musikern zeigen lassen)

LokeLani

ZitatWenn es hier Bedarf gibt, könnte ich mal versuchen, es euch in einem Workshop vorzustellen.

Oh, jaaa, das wäre interessant!  :P

Ukepad

Zitat von: UkeDudeWillkommen Paddy,

ersteinmal Glückwunsch zur Ukulele.

Wenn ich mir so im Kopf das Lied an höre würde ich auch den Strum wie oben geschrieben (D D U D U D U D U) setzen.  

Das gibt ja schon ein wenigig der Text vor.

Guan ta namera........
D       D   U D U D U D U

Was ich nicht so ganz verstehe ist das
G: D D
C: u d u d
D: U U u
C: d u d u

das passt irgendwie nicht mehr in den 4/4 Takt....

Danke, ein unglaublich tolles Instrument!! Aber wie genau würdest Du

D D U D U D U D U

betonen ? bzw. die rhytmische Akzente setzten ?

Vieleicht kann man es anhand des GUAN TA NA MERA genau beschreiben, welche Strums unter welcher Silbe stehen ?

Besten Gruß, Paddy

Meg

#6
Ist doch ganz einfach - schau mal : http://www.youtube.com/watch?v=3WIJL1DtnaQ  :mrgreen:

Juttalele


UkeDude

Zitat von: UkepadAber wie genau würdest Du

D D U D U D U D U

betonen ? bzw. die rhytmische Akzente setzten ?



ich seh grad das ist irgendwie zuviel.... wenn man annimmt das die Down auf 1,2,3,4 sind un die U auf \"und\" dann wäre es:

D D U D U D so in etwa... mit Betonung auf der 1. Das kann man natürlch viel komplizirter und anspruchsvoller spielen, aber das wäre mal ein Anfang.

Ukepad

#9
Fand ich auch und sowas kommt aus einem Ukulele Lehrbuch mit toller CD wo man den Strum nicht genau raushören kann (ich jedenfalls nicht) Verkürzt klingt es einfach aber es geht. Sieht wohl so aus, dass man sich das selbst zusammenpuzzeln muss...

Wirklich gut hat dieser es drauf: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=DSgV6POe9nI

Aber das wird dauern bis man raushat was er da greift...

Kat

Zitat von: JuttaleleAuf Cuba wird Guantanamera mit einer Mischung aus Zupfen und Schlagen begleitet, das ist etwas anspruchsvoller, macht aber viel Spaß, es zu lernen. Wenn es hier Bedarf gibt, könnte ich mal versuchen, es euch in einem Workshop vorzustellen. Ich habe es früher immer nur auf der Gitarre gespielt und müsste mal schauen, wie es sich mit der Ukulele umsetzen lässt ... dafür bräuchte ich etwas Zeit.

(Ich war in den 80ern mit Gitarre auf Cuba und habe es mir von einheimischen Musikern zeigen lassen)



Au ja! Workshop! Wie wär\'s mit 24.11. in HH?

Linho

#11
Zitat von: UkepadWirklich gut hat dieser es drauf: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=DSgV6POe9nI

Aber das wird dauern bis man raushat was er da greift...
Du kannst ihn auch einfach nett fragen, er ist auch hier im Forum unter dem gleichen Namen aktiv. ;)

Ich würde wohl etwas strummen wie:
1 + 2 + 3 + 4 +
D..    D U X U D U

Richtig und falsch gibt\'s eh nicht. Bevor du dich in ein Schlagmuster zwingst, bei dem du nachdenken musst, spiel einfach aus dem Gefühl heraus!! :)

Juttalele

Zitat von: Linho
Zitat von: UkepadWirklich gut hat dieser es drauf: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=DSgV6POe9nI

Aber das wird dauern bis man raushat was er da greift...
Du kannst ihn auch einfach nett fragen, er ist auch hier im Forum unter dem gleichen Namen aktiv. ;)


Rufen wir ihn doch mal: Wellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !

Kannte ich noch nicht, seine Ausführung, klingt wirklich schön knackig swingig ... wobei er ja die Melodie mit einbezieht, das ist noch komplizierter als nur die Begleitung zu üben.
Wenn man aber dazu singen muss bzw. will, sollte beides sich locker miteinander vereinbaren lassen. Dann würde ich immer raten, es lieber einfacher zu machen, sonst kommt man aus dem Fluss ...

Juttalele

Zitat von: Kat
Zitat von: JuttaleleAuf Cuba wird Guantanamera mit einer Mischung aus Zupfen und Schlagen begleitet, das ist etwas anspruchsvoller, macht aber viel Spaß, es zu lernen. Wenn es hier Bedarf gibt, könnte ich mal versuchen, es euch in einem Workshop vorzustellen. Ich habe es früher immer nur auf der Gitarre gespielt und müsste mal schauen, wie es sich mit der Ukulele umsetzen lässt ... dafür bräuchte ich etwas Zeit.

(Ich war in den 80ern mit Gitarre auf Cuba und habe es mir von einheimischen Musikern zeigen lassen)



Au ja! Workshop! Wie wär\'s mit 24.11. in HH?


Ja, können wir machen -- wenn es dafür genug Zeit gibt -- zunächst steht ja die Adventskalendersongübungundaufnahme auf dem Plan ....

Ukepad

Zitat von: LinhoDu kannst ihn auch einfach nett fragen, er ist auch hier im Forum unter dem gleichen Namen aktiv. ;)

Ich würde wohl etwas strummen wie:
1 + 2 + 3 + 4 +
D..    D U X U D U

Richtig und falsch gibt\'s eh nicht. Bevor du dich in ein Schlagmuster zwingst, bei dem du nachdenken musst, spiel einfach aus dem Gefühl heraus!! :)

Wofür steht denn das X ?

Genau Melodie und Anschlag in Einem das ist das Ziel!!!