Welche Tonart ist eigentlich Fußball ???

Begonnen von allesUkeoderwas, 12. Okt 2012, 21:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 2.657 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Jetzt läuft ja grad Fußball...

Hab mich schon öfter gefragt, in Welcher Tonart die Schlachtengesänge gesungen werden...

http://www.youtube.com/watch?v=f4D5H6Z8kCs&feature=youtu.be

Ich glaub in C-Dur.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#1
Das sind keine Gesänge! Das ist lautes, atonales Gegröhle - akustische Vergewaltigung! :evil:

Und überhaupt ist Fußball nur eine von vielen Varianten von Tischtennis... :mrgreen:

Und überhaupt überhaupt ist das Video privat. :roll:

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueDas ist lautes, atonales Gegröhle...
Und überhaupt überhaupt ist das Video privat. :roll:

Oh, sorry, jetzt kann man...

Ukulele ist auch nicht immer ein Ohrenschmaus.
Ukulelen: Nur Schrott

Meg

Gröhl Rülps : Alt, Bariton .  Das Video hab ich nicht gesehen, ist eine allgemeine Schätzung.

Floyd Blue

Na, da hast Du aber etwas unvergleichliches zusammengebastelt...  8)

Übrigens ist seit Fearless Fan-Gegröhle in F#-Dur.

Meg

#5
:oops: War ja nur ne Schätzung...  :oops:

Juttalele

#6
Oh, da fühlt sich die Musikwissenschaftlerin in mir angesprochen. Ich zitiere mal ordentlich inkl. Quellenangabe aus einem Buch, das ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen und hier liegen habe:

»Obwohl der Gesang spontan und ohne Anleitung einsetzt, gibt es kein Durcheinander. Die Stimmen klingen zwar etwas grob, aber \"wie aus einem Munde\": Die Sänger sind sich sofort über den Rhythmus und das Tempo des Liedes einig [...]. Natürlich gilt der Jubel König Fußball: Der FC Bayern München ist tags zuvor wieder einmal Deutscher Meister geworden, und nun strömen Tausende Fans auf dem Marienplatz zusammen, um ihre Mannschaft gehörig zu feiern. Zum Fußball gehören seit Jahrzehnten auch die Fan-Gesänge -- deren eigentlicher \"Aufführungsort\" natürlich das Stadion ist. Der Musikpsychologe Reinhard Kopiez und der Musikwissenschaftler Guido Brink haben dieser \"FANomenologie\" ein eigenes Buch gewidmet und gezeigt, dass die Gesänge im Stadion fast alle Merkmale eines religiösen Kultes erfüllen.« (Christian Lehmann: Der genetische Notenschlüssel: Warum Musik zum Menschsein gehört. München: F. A. Herbig, 2010, S. 44.)

Das hier erwähnte Buch heißt \"Fußball-Fängesänge\" und findet sich u. a. bei Amazon.

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: Floyd BlueÜbrigens ist seit Fearless Fan-Gegröhle in F#-Dur.

Nenene, ist auch C-Dur (im Gegensatz zum Lied) - Aber vielleicht ist es auch schon farbiges Rauschen.  :shock:

@ Juttalele

Und was sagen die über die Tonart ???
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Nenene, ist auch C-Dur (im Gegensatz zum Lied) - Aber vielleicht ist es auch schon farbiges Rauschen.  :shock:
...
Passt doch! Stichworte Tritonus-Substitution, Rückung... :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: allesUkeoderwas@ Juttalele

Und was sagen die über die Tonart ???

Ich hab nur das Buch von Christian Lehmann gelesen, nicht das, was er nennt ;) ...

Hier findest du zumindest das Inhaltsverzeichnis und einige ausgewählte Seiten:
http://books.google.de/books/about/Fu%C3%9Fball_Fanges%C3%A4nge.html?id=tJ7FB2Wgp6MC&redir_esc=y

(ich würde mal vermuten, dass die Ton-Arten schwanken)

Floyd Blue

Zitat von: Juttalele...(ich würde mal vermuten, dass die Ton-Arten schwanken)
Ich auch, sogar mittendrin... :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Juttalele...(ich würde mal vermuten, dass die Ton-Arten schwanken)
Ich auch, sogar mittendrin... :mrgreen:

Man könnte das alkoholbedingtes Glissando nennen ;)

Floyd Blue

#12
Zitat von: Juttalele...
Man könnte das alkoholbedingtes Glissando nennen ;)
Einverstanden!  8)

Juttalele

#13
Zitat von: Juttalele
Zitat von: allesUkeoderwas@ Juttalele

Und was sagen die über die Tonart ???

Ich hab nur das Buch von Christian Lehmann gelesen, nicht das, was er nennt ;) ...

Hier findest du zumindest das Inhaltsverzeichnis und einige ausgewählte Seiten:
http://books.google.de/books/about/Fu%C3%9Fball_Fanges%C3%A4nge.html?id=tJ7FB2Wgp6MC&redir_esc=y


Guck mal da auf Seite 80, der erste Fangesang dort ist in H-Dur. Ganz schön anspruchsvoll  :mrgreen:

Und auf Seite 83, die können sogar Guantanamera singen, wenn auch mit anderem Text.

Floyd Blue

Zitat von: Juttalele...H-Dur. Ganz schön anspruchsvoll  :mrgreen:
...
Naja, sind doch nur fünf schwarze Tasten und auf der Uke in adfish ist das ganz einfach zu greifen... :mrgreen: