Banjo – Bugle-lele

Begonnen von Bugle, 20. Okt 2012, 13:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.955 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

die Liste der abzuarbeitenden Pflichtprojekte (so was habe ich wirklich) 8)  wird immer kleiner.

Das Instrument besteht aus einer 10'' Handtrommel mit Remo Kunststofffell und einem massiven Ahornhals. Das Griffbrett aus Rosenholz und ist noch ein Überbleibsel von dem Taiwanukulelen-Bausatz. Ich habe dem Banjo einen schönen gestreiften Boden verpasst; Koa und Birke harmonieren hier farblich sehr schön; das Kopfplattenfurnier ist auch aus Koa (echtes - nix portugiesisches).

Im Inneren habe ich eine M8 Gewindestange und ein auf Maß geschnittenes Aluminiumrohr verbaut, die dem Ganzen Stabilität geben. Die Gewindestange ist tief im Halsansatz mit Epoxidkleber verankert, das Alurohr dient als Distanzhalter, mit einer M8-Mutter wird das ganze dann zusammengespannt und verhindert das durch den Saitenzug die runde Handtrommel zum Ei wird. Durch den Boden wird dieser Effekt natürlich noch weiter verstärkt.

Der Saitenhalter besteht aus 3mm starkem Alublech. Aufgrund des vielen Chroms und dem weißen Fell, wollte ich gerne ein bisschen Kontrast haben und habe diesen schwarz lackiert (vielleicht polier ich den mal irgendwann). Desweiteren spiele ich noch mit dem Gedanken einen Armrest nachzurüsten – mal schauen.

Ich habe dem Banjo zwei Gurtknöpfe spendiert weil das Teil höllisch schwer (1138g) und ohne Gurt im Stehen echt schwer zu spielen ist.

Die Mechaniken haben wie gewohnt Ohren, sind übersetzt und als Saiten sind Worth braun verbaut. Die Mensur ist 430mm bei 16 Bünden. Steg und Sattel sind aus Ebenholz.


Viel Spaß mit den Fotos; ein Klangbeispiel reiche ich wie üblich bei Gelegenheit nach.






ukeman1

Hallo !

Ein Trauminstrument, super gebaut!! Gratulierre Dir!!

Auf das Soundbeispiel bin ich sehr gespannt!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

vinaka

#2
SCHÖÖÖÖN !!!

Floyd Blue

Hübsch!

Hören will... ;)

Bugle

Danke ukeman1, Floyd und vinaka. Anbei das gewünschte Soundsample.

Picking: https://www.box.com/s/2n9lbide7kxa6s5657ii
Strumming: https://www.box.com/s/c7w83gq63k6pa4wbjrt9

Floyd Blue

Danke Volker! Das klingt auch hübsch.

Guchot

Wieder mal ein schönes Exemplar. Irgendwannn könntest auch mal was bauen das mir nicht gefällt, damit ich mal was zum meckern habe :mrgreen:

Tuke

Wunderhübsch!

... und klingt toll.

Koa und Birke, echt einmalig!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

sus


Bugle

@sus und Tuke
Besten Dank , ich mag die Holzkombi auch sehr.

@Guchot
Nee mein lieber, dafür ist mir meine Zeit zu schade :P, vielleicht bau ich mal ne Baritonuke und dann .... ;)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Da ist dir mal wieder ein hübsches Instrument gelungen. Vielleicht wäre geriegelter Ahorn statt Birke um ein Quentchen pfiffiger gewesen.
Leider werde ich dennoch kein Banjo-Freund werden. Bei Banjo muss ich immer an einen Gary Larson Cartoon denken. Wahrscheinlich ist dieser Cartoon hinlänglich bekannt, aber trotzdem: http://coherencecardiaqueii.blogspot.co.at/2011/04/gary-larson.html

Es grüßt recht artig, Gregor

Bugle

Zitat von: FeinstimmerHabe die Ehre!

Da ist dir mal wieder ein hübsches Instrument gelungen. Vielleicht wäre geriegelter Ahorn statt Birke um ein Quentchen pfiffiger gewesen.
Leider werde ich dennoch kein Banjo-Freund werden. Bei Banjo muss ich immer an einen Gary Larson Cartoon denken. Wahrscheinlich ist dieser Cartoon hinlänglich bekannt, aber trotzdem: http://coherencecardiaqueii.blogspot.co.at/2011/04/gary-larson.html

Es grüßt recht artig, Gregor

Danke fürs Feedback, mein bevorzugtes Instrument bleibt auch die \"normale\" Uke. Dennoch hatte ich diesen inneren Zwang mal so ein Ding zu bauen 8) - ist also erledigt. Zum Thema Ahorn statt Birke kann ich nur sagen: Wäre schön wenn ich Ahorn auf Lager gehabt hätte; dafür habe ich eben quadratmeterweise Birke liegen und ich finde das paßt auch gut. Der Cartoon war mir neu - hat aber was :mrgreen: .