\"Ukulele für Dummies\"

Begonnen von Meg, 24. Okt 2012, 14:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 36.109 Aufrufe)

Juttalele

Von mir noch ein abschließender Kommentar zum Buch:

Ich habe inzwischen weitergelesen und finde meine Meinung bestätigt, dass ich das Buch nicht für absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse empfehlen würde. Ich empfehle ohnehin selten überhaupt ein Buch, da jeder selbst herausfinden und entscheiden sollte, was für ihn passt. Als Bibliotheks-Exemplar würde ich es allerdings begrüßen. Denn es bietet Anfängern wie auch Fortgeschrittenen viele Ansätze für den eigenen Ausbau, ist sehr reichhaltig an zumindest angerissenen Themen, wenn auch nicht fehlerfrei. D. h. es gibt neben dem bereits Genannten auch andere sachliche Fehler. Um diese herauszufinden und in einer Neubearbeitung zu korrigieren, würde es genügen, das Buch von einem erfahrenen deutschsprachigen Ukulelenspieler lektorieren zu lassen, der sich natürlich auch all der praktischen  Beispiele annimmt.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit der Ukulele, mit oder ohne Buch, ob mal hineingeblättert oder durchgelesen, ausgeliehen oder gekauft und wieder verkauft ... sowie auch ohne Ukulele einen schönen Sonntag. Jeden Tag.

Jutta

Blutsi

Hatte mir das Buch jetzt auch bestellt, ist gerade angekommen, und ich bin sehr gespannt darauf!
Werd dann bestimmt auch mal Erfahrungen mitteilen, aber jetzt wird erstmal gelesen :)

Meg

@Hinnerk - ich denke, ich verstehe dich jetzt besser. Das freut mich  :D . Priviligierter Anfänger hört sich gut an. Meine \"musikalische Ausbildung\" fand zum Teil in der Disco statt, wo ich praktisch aufgewachsen bin und ich hatte immer Freunde, die Musik, vorzugsweise Gitarre studierten, die zeigten mir immer mal gerne so dieses und jenes.
@Blutsi - noch eine weitere Meinung, mal schauen, wie die ausfällt, bin gespant...

Lelchen

Zitat von: hinnerk@ Lelchen, soweit habe ich garnicht gedacht aber es macht Sinn, fürs Archiv brauche ich das Buch nicht und inhaltlich profitieren kann ich auch nicht davon. Im Dezember bin ich in Berlin, für 15.- würde ich es abgeben.

Na, jetzt macht ihr mich hier alle neugierig.... Ich würde mir gern eine eigene Meinung zu dem Buch bilden und, Hinnerk, ich hätte Interesse dran. Schreibst du mir nähere Infos per PN (wann du wo bist)?

Burgburg

Hallo,

Ich habe das Buch jetzt ungefähr ein halbes Jahr im Haus. In English, denn Ich bin Holländer. Habe also keine Probleme mit dem Übersetzung........ :D
Kann es jeden Anfànger empfehlen. Gut und einfach zu lernen. Solo techniken sowie `Strumming´ und viel mehr. Ich bin jetzt auf seite 141.

Und Ich bin stolz ein `Dummie`zu sein!

Gruesse aus Holland,

Jan

TERMInator

Zitat von: MegJa, Jens, mit dem Wort Dummie behaftet, fühlt man sich ein wenig klein und doof.

Die \"xxx für Dummies\"-Bücher ist eine ganze Reihe von (vermutlich Hunderten) Büchern, also quasi ein Markenzeichen, doof wären die Verleger das zu ändern. Und an der Aufmachung sieht man auch wie das gemeint ist.... Begonnen hat das nämlich mE vor langer Zeit mit Computerthemen.

Uhu

#66
Ich habe das Buch leihweise bekommen, danke!

Prinzipiell begrüße ich es, dass nun ein dickes Einführungsbuch auf dem Markt ist, das zahlreiche Themen streift, die für Anfänger bzw. für alle zum Nachschlagen interessant sein könnten.
Aber: Ich schließe mich bereits nach dem ersten Durchsehen Hinnerks Einschätzung an. Das Buch wurde unfachmännisch übersetzt und das mag ich persönlich nicht.
Auf den ersten Blick gefallen mir die Fotos nicht. Zu klein, zu ungenau und wer nach diesen Bildchen Akkorde lernen will, ahmt eine recht verkrampfte Handstellung nach. Das gefällt mir nicht, denn es geht auch anders. Ich bin der Meinung, dass ein Instrument von Anfang an so gelernt werden sollte, dass auf die Lockerheit und die Beweglichkeit der Finger geachtet wird. Wer verkrampft spielt, kommt über die Anfänge nicht hinaus. Da die Ukulele als ideales Kinder-Einsteigerinstrument dargestellt wird, sollte m. E. noch viel sorgfältiger darauf geachtet werden, dass die Handhaltung später einmal einen Umstieg auf ein anderes, größeres Instrument ermöglicht.
Skeptisch bin ich, wenn der Autor eines Musiklehrbuchs zugibt, vom Notenlesen wenig Ahnung zu haben. Das disqualifiziert für zahlreiche Themen, die dennoch im Buch behandelt werden. Das Kapitel Notenlehre ist z. B. wenig geeignet, um tatsächlich Noten zu lernen.
Soweit ein erster Eindruck. Auch wenn alles andere in diesem Buch großartig sein sollte - einem Anfänger wünsche ich ein lektoriertes, durchdachtes Buch und anschauliche, zum Nachahmen geeignete Bilder.
Soweit meine Meinung. Sollten mir Kapitel auffallen, die ich für rundum gut gelungen halte, sage ich Bescheid.

Gruß vom Uhu

hoaloha

#67
Zitat von: Uhu...einem Anfänger wünsche ich ein lektoriertes, durchdachtes Buch und anschauliche, zum Nachahmen geeignete Bilder.
Hast du da vielleicht auch eine ISBN-Nummer davon  ;)

...leider ist dieses Buch trotz seiner ganzen \"Fehler\" und \"Unzulanglichkeiten\" doch noch das Beste,
welches ich auf dem deutschen Markt gefunden habe   :?

Wenn jemand ein besseres Buch kennt, belehrt mich bitte  :D

HEiDi

Zitat von: UhuUmstieg auf ein anderes, größeres Instrument

Ein anderes, größeres Instrument...???  :shock:  :shock:  :shock:
 :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Uhu

#69
@ hoaloha: Ich wünschte, ich hätte davon eine ISBN-Nummer ...

@ Heidi: Tenor-Ukulele, Bass ...

Im Ernst, der Autor schreibt: \"Wer ein wenig Erfahrung mit der Ukulele hat, wird sich auch mit anspruchsvolleren Instrumenten viel leichter tun.\"

Gruß vom Uhu

ibongo

@hoaloha

Ich kenne nichts besseres. ISBN 978 047 097799 6 ist für die englische Version. Nachteil - man kann sich nicht über eine schlechte Übersetzung beklagen. Gesungen wird sowieso meistens auf englisch und da beklagt sich keiner, obwohl manchmal...

Gruß Martin
Ho'omaluhia

GeKa

\"anspruchvolleres Instrument ....\"????????????    
Für das 1.Instrument in meinem Alter reicht das völlig !!!  :mrgreen:
Ich habe viel besser online gelernt. Von Ukulele-Mike und vor allem die tollen Anregungen von euch
und die tollen Einsteigersongs mit Akkorden, und  -nachdem ich merkte, dass meine Stimme *räusper* etwas zu wünschen
übrig lässt- die tollen Lieder mit Tabs von wwelti.
Die lassen sich ziemlich schnell \"hören\" und ich habe das Erfolgserlebnis, das man anfangs braucht..
Was ich in einem Buch lesen kann, lern ich schneller bei euch oder im inet. .....MEINE Meinung

gauteng

#72
@hoaloha

Ich habe das Buch kürzlich gekauft. ISBN  978-3-527-70905-2 ist die deutsche Version.
Als Anfänger finde ich das Buch okay.

Gruß Thabo

ukemouse

Hab mir das Buch auch schon angesehen und finde es nicht schlecht für Anfänger.

Ich habe auch kein Problem mit dem Wort Dummies, denn Anfänger sind auf dem Gebiet was sie lernen wollen eh erstmal Dummies  :P (und ich denke das ist eh mit dem Titel gemeint)
Außerdem passt es doch..... wenn ich jemandem erzähle, daß ich Ukulele spiele werd ich sogar als Nicht-Anfänger angesehen als wär ich ein Dummie  :mrgreen:
Und ich find das nicht mal schlimm!

Lieber ein Dummie als keine Ukulele   :lol:

Floh

Ich habe mir das Buch auch gekauft und ich finde, dass es anfängergerecht geschrieben ist.
Wenn man das alles durchgearbeitet hat, dann ist man weder ein Dummie, noch Anfänger mehr.