Brüko oder Risa?

Begonnen von Cinque, 31. Mär 2007, 00:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 21.991 Aufrufe)

Cinque

Ich habe im Forum gelesen, dass beide Hersteller sehr gute Akustikukulelen anbieten. Sicher gibt es da auch preisliche Unterschiede. Aber Qualität ist ja nicht immer unbedingt vom Preis abhängig. Ich möchte mir gerne eine Sopran oder Tenor (vielleicht auch beides) zulegen. Im Geschäft ausprobieren, klappt in der Praxis nicht, da die Uken dort nicht vorhanden sind. Kann mir jemand einen Rat geben?

gitarrenholgi

Hallo Cinque,

also Brüko´s sind in der Regel sehr gut klingende Instrumente zu einem verhältnismässig erschwinglichen Preis. Leider bietet Brüko keine Soundbeispiele auf deren Homepage  www.brueko.com  an. Bei den Risa´s kann ich leider nicht mitsprechen, da ich (noch) keine besitze. Aber unter www.risa.de kannst Du Dir zu jeder Uke die dort vertrieben wird auch Soundbeispiele anhören. Von der Qualität her würde ich bei beiden Herstellern sagen, das sie über jeden Zweifel erhaben sind und den Vergleich mit teuren Import-Uken nicht scheuen müssen.
Für welche Du Dich auch entscheidest, hier hast Du den Vorteil das zum einen der Hersteller (Brüko) oder der Vertrieb (Risa) in Deutschland beheimatet ist wenig (bis gar keine) Probleme mit Garantie oder Reparaturen hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi

Caruso

#2
Ich habe eine Brüko No 4 und eine No 5. Von RISA habe ich die akustische Sopran (und auch noch die \"China-Uke\", die berechtigterweise eingestellt wurde und eine Uke´Ellie, für einen solchen Vergleich taugen die aber nicht viel).
Ich versuche mal etwas dazu zu sagen, soweit es in meiner beschränkten Macht und Einschätzungsfähigkeit liegt. Meine Talent in Sachen Ukulelen-Sammeln ist wahrscheinlich größer als mein Talent beim Spielen. Ich kann aus meiner Sicht Klang, Optik, Bespielbarkeit   beschreiben, bei den Feinheiten wie Intonation halt ich mich ein wenig zurück. Ich will auch noch kurz WS64 (wenn ich nicht irre) zitieren, der irgendwo im alten Board zu einem ähnlichen Thema gesagt hat, dass es vor allem darauf ankommt, was der Musiker aus dem Instrument rausholt - und wenn man sich anguckt, was z.B. wwelti aus einer Schaepe holt (siehe Youtube), dann muss man ihm wohl recht geben (ich hoffe, ich zitiere sinngemäß). Ich hätte jetzt noch einiges zu Billig-Uken, Qualität, menschenwürdige Arbeitsplätze usw. zu sagen, aber das lasse ich erstmal.

Ich stimme gitarrenholgi zu, dass man sich getrost Instrumente von beiden Produzenten kaufen kann. Bei RISA würde ich eventuell auch noch an die Flea denken (die ich auch habe). Preislich liegt die ein gutes Stück unter den RISAs, wenn auch teurer als die Brükos, aber meiner Meinung nach auch besser als letztere. Bei der Flea spielt da eher schon die Optik und Haptik eine Rolle bzw. hört sie sich schon irgendwie ein wenig nach Plastik an, allerdings nicht unangenehm. Ansonsten ist sie von Intonation, Klang und Lautstärke Klasse.
Auf der RISA-Sopran und der Brüko No 5 habe ich die gleichen Saiten (Ko´olau Gold). Der Klang der RISA macht auf mich einen sozusagen raffinierteren Eindruck, d.h. die Klangfarbe wirkt feiner ausdifferenziert, brillianter. Hier heben sich die Brükos aber auch ganz klar z.B. gegenüber der Schaepe ab. RISA und Brüko liegen meiner Meinung nach viel enger beisammen, wenn man den Vergleich hier ansetzt. Für die Brükos will ich auch noch gegenüber den Ko´olau Pono-Sopran eine Lanze brechen. Abgesehen davon, dass Hochglanzlack-Ukulelen sowieso nicht mein Ding sind, finde ich, dass der Klang dem Preis nicht angemessen ist (finde ich irgendwie zu dünn und zu leise). Dann lieber Brüko.
Jetzt sage ich doch noch kurz was zur Schaepe: kein schlechtes Instrument und mehr als sein Geld wert (ist ja wirklich spottbillig), aber sie sieht eben doch billig aus und klingt ein wenig dünn und ich will wahrscheinlich gar nicht wissen, unter welchen Bedingungen die prodzuiert wird.
Die Verarbeitung ist bei Brüko und RISA erwartungsgemäß sehr gut, wobei, wenn ich nicht irre, sich bei den RISAs ab und zu in unerheblichem Maße die Handarbeit ausprägt, was zu kleinen Individualitäten im Finish am Hals führt. Die RISA-Sopran ist aber in der Ausführung raffinierter, detailreicher. Nicht vergessen darf man natürlich, dass es bei Brüko für relativ wenig Geld Sondermodelle gibt.
Wenn man auf den Euro guckt, sollte man sich eine Brüko holen. Die RISAs halte ich zwar für besser, aber die Preisdifferenz ist ja doch nicht zu verachten. Entscheidend für dieses Urteil ist, dass die Brükos wirklich gut sind - gerade für ihren Preis.
Wenn es aber ein wenig mehr kosten darf, dann sollte man sich die RISA holen.
Und zu guter Letzt die einfache, aber vielleicht erhellende Frage: auf welcher spiele ich öfter? Ganz klar auf der RISA.

a_schrammel

#3
x

WS64

Zitat von: a_schrammelUnd wenn du am Ende das Geld für alle Ukes addierst (die du dir nach ein
oder zwei Jahren gekauft haben wirst), dann hättest du dir auch gleich eine
Koolau kaufen können  (soviel Mut hat aber keiner!)

Doch.
Der hier

Earlyguard

#5
Zitat von: a_schrammelUnd wenn du am Ende das Geld für alle Ukes addierst (die du dir nach ein
oder zwei Jahren gekauft haben wirst), dann hättest du dir auch gleich eine
Koolau kaufen können

Hehe, DAS ist die nackte Wahrheit!  :mrgreen:

Caruso

Also zur Pono würde ich - wie gesagt - nicht raten.

moskeeto

Zitat von: a_schrammelWenn du noch nicht sicher bist und Material keine Rolle spielt:
Kaufe eine Flea!

Wenn du noch nicht sicher bist und die Uke soll aus Holz sein:
Kaufe eine Brüko!

Wenn du dir sicher bist, dass die Uke dein Instrument sein wird:
Kaufe eine Pono oder eine Koaloha!

Sollte der Vertriebspartner seien Sitz in Deutschland haben, dann scheidet die Koaloha aus!
Die Pono könnte eventuell über ukulele24 bezogen werden!

Und wenn du am Ende das Geld für alle Ukes addierst (die du dir nach ein
oder zwei Jahren gekauft haben wirst), dann hättest du dir auch gleich eine
Koolau kaufen können  (soviel Mut hat aber keiner!)

Guter Beitrag eigentlich... aber ich für meine Teil würde gar nicht so gerne eine Koolau haben, sondern lieber ein paar verschiedene Uken der \"oberen Mittelklasse\" (klanglich) - sowie Flea, Brüko, Risa, Jenny...

Da kann man nämlich auch noch mit verschiedenen Stimmungen und Low-G/High-G experimentieren, hat ein Reiseinstrument, eins zum Zupfen, eins zum Schrammeln (das ist jetzt nur ein Beispiel...).

Und ich hab noch nie was schlechtes über eine Risa-Acoustic gelesen - die hast du immerhin in deiner Liste ausgelassen. Die Risas sehen schick aus, haben alle einen Uken-Gurt und sind hauptsächlich aus europäischen Hölzern.

Aber generell würd ich dir zustimmen.

Als Einsteiger-Uke kann ich noch die Dimavery vom www.dudelshop.de empfehlen. Heute hab ich sie bekommen (wird weiter verschenkt) - toll! Natürlich etwas billiger Klang, aber sie ist spielbar und das macht Spaß. Mit Tasche und indirekten Mechaniken. Und ich konnte sie sogar mit den bespannten Saiten gleich anwenden, ja, sie ist sogar ziemlich bundrein (ca. +30 Cent bei Oktaven).

Uketeufel

#8
Zitat von: a_schrammelWenn du dir sicher bist, dass die Uke dein Instrument sein wird:
Kaufe eine Pono oder eine Koaloha!

Sollte der Vertriebspartner seien Sitz in Deutschland haben, dann scheidet die Koaloha aus!


RISA und BRÜKO sind was fürs Leben.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

gallier

Zitat von: CarusoAlso zur Pono würde ich - wie gesagt - nicht raten.

Ich habe mal kurz auf einer Pono Tenor gespielt. Sie war sehr leise und die Bundstäbchen waren sehr niedrig.

vinaka

Da hat der Uketeufel einfach recht.
Beim Dudelhans im shop, und nur da, gibt es noch die BRÜKO Nr.5 flach für schlappe 90 Euronen. Seit zwei Tagen habe ich sie - fröhliche Ostern!!!

stromlos

Also, ich spiele schon öfter auf meiner Pono Sopran als auf meiner Brüko. Die Brüko ist zwar lauter, aber halt auch aggressiver. (Ist allerdings auch die Nummer 4 - Ahorn.) Sie spricht nicht so gut auf gefühlvolles Spiel an wie die Pono (die sich übrigens mit der Zeit zu \"öffnen\" scheint - ich bilde mir ein, sie wird lauter.) Das einzige, was mich an der Pono stört, ist diese unverhältnismäßig laute offene C-Saite.

a_schrammel

#12
x

Earlyguard

Zitat von: vinakavakalevuDa hat der Uketeufel einfach recht.
Beim Dudelhans im shop, und nur da, gibt es noch die BRÜKO Nr.5 flach für schlappe 90 Euronen. Seit zwei Tagen habe ich sie - fröhliche Ostern!!!

Glückwunsch Vina!
Tolles Instrument.  :mrgreen:

Uketeufel

Zitat von: a_schrammelIch möchte halt nichts
rumliegen haben.


Deshalb habe ich sie alle an der Wand hängen ;)  

Aber es stimmt schon: Das Bessere ist der Feind des Guten. Und wenn man doch nicht drauf spielt, dann weg damit.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Vinakavakalevu. Wunderschönes Ostergeschenk. Sinnvoller als blöde Eier. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers