Cuatro

Begonnen von Rawuke, 10. Dez 2007, 19:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.262 Aufrufe)

Rawuke

Aloha,
kennt jemand das Cuatro?Scheint ja der Ukulele nicht ganz unähnlich zu sein.
Und was dieser gute Herr hier damit macht ist einfach purer Wahnsinn! :shock:

http://de.youtube.com/watch?v=ksCMNAUdXfw

Gruß Rawuke

moskeeto

tolles video :)

H a n s

Also die Picking Technik hat der sich vom Goschi abgeschaut.

Und dann noch perfektioniert ;) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ukebass

Ohne die Leistung des Musikers herunterspielen zu wollen, aber die Art und Weise wie er spielt ist die \"normale\" Spielweise wie sie auch die klassischen Gitarristen spielen. Trotzdem: toller Musiker, tolle Musik.
Gruß Michael

trumpetfish

Hallo erstmal,

mein erster Forumsbeitrag hier.

Ich habe letztens die Ovation-Ukulele in einem Musikladen gesehen und war sofort begeistert. Dann ein wenig Gesurfe und schon war ich hier gelandet. Tolle Website.

Ich besitze (noch) keine Ukulele, aber ein Cuatro, gekauft vor Jahren in Venezuela, auf dem ich ab und zu ein wenig klimpere. In dem Video scheint es so zu sein, daß die 1. Saite hoch gestimmt ist, oder täusche ich mich? \"Normal\" ist doch bei Cuatro, daß die 1. und 4. Saite tief sind (also genau andersrum als bei der Ukulele, wo die 1. und 4. Saite hoch sind)? Jedenfalls bei meinem ist das so.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Cuatro und Ukulele zusammen klingen? Ich könnte mir das Cuatro als eine Art noch \"bassigere\" Baritonukulele als gute Ergänzung vorstellen?

Gruss, trumpetfish

Poltergeist

Das Cuatro hat im Normalfall die Stimmung a-d\'-fis\'-h, dh. wie eine \'Ukulele, bei der die a- und h-Saite jeweils eine Oktave tiefer gestimmt sind. Die Stimmung a-d\'-fis\'-h\' existiert auch, ist aber eher ungewöhnlich. Wenn mir jemand sagen kann, wo man gute und günstige Cuatros beziehen kann, dann bitte ran an die Tasten!

Jeanette Bos

Hah! fuer mich auch, bitte! Ich spiele dann und wann in der Karibik eine Cuatro, und man nennt meine Ukulele dort eine kleine Cuatro. Trumpetfish, Ukulele und Cuatro gehen grossartig zusammen! Wenn man dann noch eine sehr kleine Ukulelebanjo dazu hat, eine Gitarre und ein Drum, hat man eine Calypso Band.

Wenn ihr jemals irgendwo die CD \"An Island Carnival\" sieht (Nonesuch Explorer Series / Caribbean / West Indies): kaufen!!! Die Nummer 5 darauf heisst La Rose Song, ein Lied fuer einen Mann, eine Frau und eine Cuatro. WUNDERSCHOEN! Und die andere Lieder sind auch super.

trumpetfish

Ja das ist ja schön. Ich fange eigentlich erst jetzt an, die ganze Welt des Cuatro zu entdecken, da wartet ja eine Menge schönes auf mich...

Als erste Ukulele dachte ich mir die Makala Pineapple zu bestellen, dann auch mit a d fis h Stimmung, damit es zum Cuatro paßt. Welche der beiden Sopranstimmungen ist eigentlich die üblichere?

Gruss, trumpetfish