Die Milli Vanilli der Volksmusik

Begonnen von TERMInator, 06. Nov 2012, 18:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 2.983 Aufrufe)

Ukulelendackel

Da lob ich mir doch Herrn Buchner, der im Zweifelsfall alle Instrumente selbst eingespielt hat und seine Band eigentlich nur für Live-Auftritte benötigt....


gerald

... und das gerade jetzt.

Eigentlich musste der Produzent Frank Farian ja ziemlich von dem Skandal um Milli Vanilli
überrascht worden sein, denn zuvor bei der von ihm produzierten Band Boney M hat das
niemanden gestört, dass die Leute auf der Bühne und den Plattencovern eher Tänzer als
Musiker waren.

Mich beschäftigt gerade zufällig die Frage, warum das in der breiten Öffentlichkeit so anders
aufgenommen wurde.
Diese Geschichte und dass die Kastelruther Spatzen jetzt dafür \"Die Milli Vanilli der Volksmusik\"
genannt werden, verwirrt mich dabei eher noch mehr.

Liegt es an bestimmten Äußerungen der \"Musiker\" der \"Showband\"? Liegt es daran, dass
bei Boney M nie Instrumente auf der Bühne waren?

Bebopalula

#18
apfelrockt: Finde ich jetzt auch nicht sonderlich verwerflich, solange sie die Sachen live dann spielen. Die werden vielleicht nicht so besonders notenfest sein.

Erinnert mich doch glatt an unseren Ukulelen-Stammtisch :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Bebopalula

#19
Zitatapfelrockt: Finde ich jetzt auch nicht sonderlich verwerflich, solange sie die Sachen live dann spielen. Die werden vielleicht nicht so besonders notenfest sein.
Erinnert mich doch glatt an unseren Ukulelen-Stammtisch :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

stephanHW

#20
In diesem Zusammenhang könnte es helfen, sich etwas  zum Thema `Musikproduzent´ zu belesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikproduzent

Zitat:

...Zu seinen Aufgaben gehört die technische und besonders die künstlerische Leitung einer Aufnahme...

...Idealerweise schafft er es, die kommerziellen/inhaltlichen Vorgaben der Plattenfirma mit den musikalischen Wünschen und Vorlieben der Künstler und Musiker zu verbinden...
       
 ...Im Popbereich obliegt dem Produzenten in vielen Fällen auch die Ausarbeitung des Arrangements; er sucht die Studiomusiker aus, bestimmt die einzelnen Instrumental- und Gesangsstimmen und führt die Aufnahmeregie...



Die Jungs spielen live ihr Zeugs, die Sudiomusiker bekommen vermutlich ihr Geld und offensichtlich ihre Credits auf den CDs, nichts ungewöhnliches dabei.

Hier versucht ein ehemaliger Produzent einen verkaufsfördernden `Skandal´ an eine möglicherweise in Fragen der Musikproduktion naive Konsumentengruppe zu tragen.

Beim Wackelpudding wollen wir ja auch nicht immer so genau die ganze Wahrheit kennen...

TERMInator

#21
Zitat von: stephanHWDie Jungs spielen live ihr Zeugs, die Sudiomusiker bekommen vermutlich ihr Geld und offensichtlich ihre Credits auf den CDs, nichts ungewöhnliches dabei.

Das sehe ich ein wenig anders.
Studiomusiker (oder auch Tourmusiker) werden insbesondere für einzelne SängerInnen oder kleine Formierungen engagiert, einfach damit die fehlenden oder überhaupt Instrumente da sind.
Darüber hinaus holen sich sonst ausreichend große Bands für Plattenaufnahmen ZUSÄTZLICHE Musiker für bestimmte Sounds, bestimmte Instrumente etc. etc.

Die Tatsache, daß bei einer personell mehr als ausreichend besetzten Band AUSSCHLIESSICH (bis auf den Sänger) andere Musiker die Platten einspielen finde ich persönlich halt enttäuschend bis befremdlich. Würde ich auch bei Bands anderer Musikrichtung bzw. welchen die ich persönlich gut finde sagen wenn es der Fall wäre.

stephanHW

Abgesehen davon, das Studiomusiker eher geholt werden und weniger holen, pflichte ich dir grundsätzlich bei.
Hier geht es jedoch um ein ziemlich hochkarätiges Produkt deutschsprachiger Unterhaltungsmusik. Die Messlatte für die Produktion liegt aufgrund der Hörgewohnheiten extrem hoch, das Produkt darf an keiner Stelle unperfekt sein. Da werden Produzent und Plattenfirma ein gehöriges Wörtchen mitreden, wie das zu klingen hat. Heile Welt muss eben sehr schön klingen.
Um das entsprechend zu vermarkten, benötigt man natürlich die kernigen Jungs in der Krachledernen.

Ich kenne die Geschichte der Kastelruther nicht, aber ich vermute, das man an irgendeinem Punkt der Karriere in bestimmte kommerzielle Begehrlichkeiten oder Zwänge geraten ist (sei es durch Management oder Produktion), die eben auch die weitere `künstlerische´ Entwicklung bedingten.  Solange das mit klingender Münze entschädigt wird und man auf Tournee aufrichtig vor sein Publikum getreten ist, mag man sich damit abgefunden haben.

TERMInator

Zitat von: stephanHWAbgesehen davon, das Studiomusiker eher geholt werden und weniger holen, pflichte ich dir grundsätzlich bei.
Ja, so meinte ich es natürlich auch, das war nur grammatikalisch blöd ausgedrückt. Ist korrigiert.

HEiDi

Naja, wenn Pavarotti mal bei einer Live-Aufnahme das \"hohe C\" nicht kriegte, wurde für die CD per Computer getrickst.
Da hätten sich die Fans vermutlich eher über den falschen Ton beschwert als über eine manipulierte Aufnahme.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bebopalula

Super Sound auf der Seiser Alm (ganz ohne Studio  :D  :D ):

http://www.youtube.com/watch?v=g5zANkxPnw8
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

Mich persönlich wundert eigentlich nochmehr die Tatsache,
dass diese Art musikalischer BOTSCHAFT Menschen in so unvorstellbaren Dimensionen erreicht und begeistert,
selbst wenn sie hier und da handwerklich stümperhaft umgesetzt wird.
Für mich ein wohl ewig unlösbares Rätsel.

Juttalele

Ich kann schon ver-stehen, warum diese Musik, mehr noch, ihre Art und Weise der Darstellung so viele Anhänger/innen findet (was nicht bedeutet, dass es meinen Geschmack trifft ;) ).

Die Sehnsucht nach Harmonie, heiler Welt, Menschlichkeit, Liebe ... Sich-Vertragen, freundlich zueinander sein, zusammengehören, Heimatgefühl, Natur ... wer hat das im Grunde nicht?

Damit wird auch in diversen anderen Musikgenres gespielt: Sehnsucht nach Liebe und Harmonie. Die einen drücken ihre Sehnsucht im Blues aus, die anderen malen Bilder von einer heilen Natur gemäß ihren Träumen.

Im Grunde ist dieses bekannte Beispiel hier von der Grundthematik nicht anders:
http://www.youtube.com/watch?v=9kENJm15zPU

... und zu Recht (wie ich finde) so populär.

Dass Musiker vor allem auch Schauspieler sind bzw. sein können, ist ja nichts Neues. D. h. viele texten irgendwelche Lieder, in denen sie Storys erzählen, die sie selbst erfunden haben, und manch einer glaubt(e) womöglich, das seien authentische Texte aus dem Leben der Musiker/Texter. Oder nehmen wir all die Cover-Versionen. Es ist doch ein total anderes Gefühl, etwas zu singen, was wirklich und wahrhaftig der eigenen Gefühlswelt und der eigenen Erfahrung entspringt. Hinter den Liedern anderer oder hinter erfundenen Geschichten aber kann man sich verstecken, ist nicht angreifbar -- und wer in der Öffentlichkeit auftritt, muss tatsächlich sehr, sehr auf der Hut sein vor Übergriffen!

Die Welt der Öffentlichkeit ist eine offene Bühne. Dazu gehören nun mal auch Kostüme ... wozu ich Kleidungen aller Art zähle.

D. h., um beim konkreten Thema zu bleiben: Obwohl ich mit dieser Art von Musik für mich persönlich nichts anfangen möchte, störe ich mich nicht daran, weder an der Musik noch an der Schauspielerei.

HEiDi

Zitat von: JuttaleleDie Sehnsucht nach Harmonie, heiler Welt, Menschlichkeit, Liebe ... Sich-Vertragen, freundlich zueinander sein, zusammengehören, Heimatgefühl, Natur ... wer hat das im Grunde nicht?

Klar hab ich die auch - und solche Musik macht mich aggressiv.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

#29
Zitat von: HEiDiKlar hab ich die auch - und solche Musik macht mich aggressiv.  8)

Mich nicht.

Wobei ja niemand gezwungen wird, sie zu hören. Falls doch, dann finde ich es grundsätzlich verwerflich, gezwungen zu werden, Musik zu hören, welche Art auch immer es sein möge.