Gourd banjo and ukes

Begonnen von jazzjaponique, 08. Nov 2012, 18:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.187 Aufrufe)


Guchot

Die sind mir ab und an schonmal bei eBay über den Weg gelaufen. Ich frag mich nur wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Gut, die werden nicht wie ein Halloween Kürbis nach nem Monat zusammenklappen, aber ob die so lang halten wie \"normale\" Uken???

UkeDude

Na wenn der Kürbis gut gemacht ist hält der genau so lange wie Holz. Ich hab so ne \"Trinkflasche\" aus Afrika, die steht seit dreisig Jahren bei uns rum. Kein Problem, keine Risse oder sonstige Erscheinung der Verwesung.

jazzjaponique

muss halt trocken bleiben und es dürfen keine Insekten ran, ansonsten ist das wohl der traditionelle Banjo Vorläufer und der Klang ist schon geil (bei den Banjos)

hinnerk

Kommt ganz auf die Kürbissorte an. Flaschenkürbisse eignen sich getrocknet für vielerlei Musikinstrumente. Aus ungarischen  Flaschenkürben hab ich schon verschiedene Sachen auf Kursen gebaut.  1999 ist ein Buch dazu erschienen \"SUMMIT , G. & WIDESS, J. 1999. Making gourd musical instruments\", das kann ich sehr empfehlen. In Wien an einer botanischen Versuchsanstalt gabs auch mal kostenlos Samen für die Eigenaufzucht. Ist bei mir leider nichts geworden. LG Axel

Juttalele

Ich mag Kürbis-Instrumente sehr ... aber nicht essen -- anders sah das eine Maus in meinem Haus und ließ es sich schmecken:

http://www.riedel-henck.de/speicher/Kuerbis.jpg

jazzjaponique

@hinnerk: das mit den Samen findet der Gärtner natürlich spannend, Hast du da eine Adresse oder noch ein paar Daten?

Juttalele

Zitat von: jazzjaponiquedas mit den Samen findet der Gärtner natürlich spannend, Hast du da eine Adresse oder noch ein paar Daten?

Schau mal bei Ebay, da habe ich schon oft ausgefallenes Saatgut gefunden.

Ich habe vor vielen Jahren Zierkürbisse hier im Norden angebaut, die sich auch für solche Zwecke geeignet hätten ... und sogar viele Früchte trugen. Aber mir fehlte damals das gute Internet zum Recherchieren, wie ich denn nun weiter vorgehen müsse ...

Meine Frage also: Ist das viel Aufwand, solche (frisch geernteten) Kürbisse weiterzuverarbeiten?

jazzjaponique

ich würd dann schon gerne wissen welche Kürbissorte am besten geeignet ist.

hinnerk

Hallo Reiner, habe ein bißchen in den alten Unterlagen gewühlt  (immerhin liegen die Werkereien mit ungarischen Flaschenkürbissen schon 19 Jahre zurück). Die Adresse der Wiener Versuchsanstalt ist nicht mehr vorhanden, aber ein alter Text (2001) \"Anbau, Trocknung und Reinigung von Flaschenkürbissen\" ist noch da. Der Text ist von: Dr. Peter Lassnig, Hof \"Adamah\", A- 2282 Glinzendorf. Vielleicht findest Du unter diesem Stichwort was aktuelleres. Wenn nicht melde Dich nochmal, dann schick ich Dir ne Kopie. LG Axel. (Kürben hab ich keine mehr, aber noch diverse Trommelhäute von einer ehemaligen Tambourinfabrik, die passen auch optisch dazu)

hinnerk


hinnerk

Und bei Gottfried gibts noch die Samen dazu: http://www.artbeat.at/kuerbis.htm

jazzjaponique

Vielen Dank für deine Bemühung, an einer Trommelhaut wäre ich interessiert.
Flaschenkürbisse werd ich wohl nicht versuchen, eher was Größeres, Richtung 5-string. Hat ja Zeit bis zum Frühling, da kann ich noch in Ruhe recherchieren.

Juttalele

#13
Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden, darin steht auch etwas zur Trocknung unter \"Dekoratives Kürbis-Geschirr selbst gemacht\" und ganz unten zu Musikinstrumenten:

http://www.jean-puetz.net/hobbythek/tipps.php?we_objectID=592

@ jazzjaponique: Gib bei Ebay mal das Suchwort \"Big Birdhouse\" ein ... vielleicht wäre das die richtige Größe?