Lieder mit \"Geruch\"

Begonnen von Uketeufel, 12. Dez 2007, 10:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 6.356 Aufrufe)

Ukebass

Zitatich frage mich immer noch was volkslieder im allgemeinen mit nationalsozialismus zu tun haben...

Nichts! Nur manche wurden eben bewußt oder unbewußt von den damaligen Machthabern mißbraucht, oder haben aufgrund ihrer vielfachen Nutzung und durch die damaligen Zeitumstände einen faden Beigeschmack bekommen. Die meisten Volkslieder sind unschuldig  und in der Regel viel älter als das Dritte Reich. Daneben gibt es die militärischen \"Volks\"-Lieder, die es auch schon immer gegeben hat, aber über deren Sinn oder Unsinn läßt sich bestimmt streiten.
Gruß Michael

H a n s

Das erinnert mich sehr stark an \"Marsch mit Gesang\" während meiner
Unteroffiziers Ausbildung ;)

Schwarzbraun ist die Haselnuss .........
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

moskeeto

bei dieser Seite gibts immer auch Noten und Akkorde: :D
http://www.lieder-archiv.de/lieder/list_kl.php?KAT=15

und dieser hier kommt mir zwar komisch vor, aber scheint viel Auswahl zu haben:
http://www.deutscheslied.com/de/songs.htm

Rosina

Hallo,
bei Volksliedern war ich lange auch sehr wählerisch. \"Kein schöner Land\" gefällt mir  sehr gut, stimmungsmäßig. Da ich als Clown auch in Alten- und Pflegeeinrichtungen arbeite, werde ich viel mit altem Liedgut konfrontiert, dabei nehme ich mir auch heraus, zu sortieren, was ich singen möchte. Meine Zuhörer sind im Alter zwischen 75 und 107 Jahren, da ist der Musikgeschmack doch deutlich anders. Und ich musste auch umdenken. Vieles wurde mißbraucht zu Propagandazwecken, das schon vorher gesungen wurde. Ich singe immer noch keine Nazilieder mit einer Ausnahme: Lilli Marlen, da habe ich für mich entschieden, dass es für mich o.K. ist. Sehr zur Freude der Älteren, die meist alle Strophen beherrschen. Eine Dame hat mal auf meine Nachfrage, was denn ihr Lieblingslied sei geantwortet: \" das kennst Du ja doch alles nicht, ist alles vom ollen Adolf, aber ich hab halt als Jugendliche nichts anderes gelernt...\" Ihr hättet mal ihre Augen strahlen sehen sollen, als wir dann \"Lilli Marlen\" zusammen gesungen haben.
\"Kein schöner Land \" eignet sich auch hervorragend als Abschiedslied.
Grüße von Rosina

Henk

#19
Zitat von: RosinaMeine Zuhörer sind im Alter zwischen 75 und 107 Jahren, da ist der Musikgeschmack doch deutlich anders.
Zumindest was das Singen angeht. Aber ich glaube, das hängt mehr damit zusammen, dass das Interesse an neuerer Musik fehlt. Was in der Jugend gelernt wurde zählt und wird auch nicht vergessen. Dennoch gibts hin und wieder Überraschungen. Solange es deutsch bleibt kann man ruhig mal in die 60er / 70er Jahre gehen. \"Marmorstein und Eisen bricht\" oder \"Fiesta Mexicana\" war mit meinen Leutchen gar kein Problem. Und die sind zu einem großen Teil auch jenseits der 90.

Normalerweise spiele ich dort immer die Lieder, die sich die Truppe wünscht. Wenn ichs nicht kann, dann versuche ich, das Lied bis zur nächsten Woche zu finden. (Btw: Hat jemand die Melodie zu \"Hans hat Hosen an und die sind bunt\"? ;) ) Bis jetzt musste ich noch nichts ablehnen, das Horst Wessel-Lied war allerdings auch noch nicht dabei. Lili Marleen war schon das, was am ehesten an Nazi-Lieder rankam. Aber das ist ja noch eine Ecke älter... Aber irgendwie komisch. Wenn ich \"Lili Marleen\" singe, strahlen die Augen der Seniorenzentrumsbewohnerinnen nicht. Die weinen dann immer. Und ich glaube ausnahmsweise nicht, dass es an meinem Gesang liegt.  ;)

Ähnlich wirken \"Nun ade, Du mein lieb Heimatland\" oder \"Im schönsten Wiesengrunde\". Alles Lieder, die mit der Heimweh zusammenhängen... :roll: (Wobei diese Lieder natürlich auch sehr schön sind.)

harrycane

Von Zupfgeigenhªnsel (Thomªs Fritz und Erich Schmeckenbecher)
gibt/gªb es ein Liederbuch im ,,Pläne Verlag (Dºrtmund?)"
,,Es wºllt ein Bªuer früh ªufstehn"
mit 222 Vºlksliedern u.a. mit vielen Liedern gegen Kœnig, Kªiser, Krieg und Kirche (4K)
die wæhrend der Nªzizeit sicher nicht gesungen wurden und in Vergessenheit gerieten.
Dª sind tºlle Texte und Melºdien dªbei.

harrycane

Zitat von: HenkBtw: Hat jemand die Melodie zu \"Hans hat Hosen an und die sind bunt\"?

Hans hat Hosen an,
und die sind bunt.
Und ein Mützchen auf,
und das ist rund.
Kunterbunte Höschen,
Frack mit rotem Schößchen.
Hans hat Hosen an,
und die sind bunt.

Meinst du das? Kann ich. Ich mail Dir meine Fon-Nr.
Übrigens es ist ein 2-Griff-Lied

Fischkopp

Henk schrieb:
ZitatLili Marleen war schon das, was am ehesten an Nazi-Lieder rankam. Aber das ist ja noch eine Ecke älter... Aber irgendwie komisch. Wenn ich \"Lili Marleen\" singe, strahlen die Augen der Seniorenzentrumsbewohnerinnen nicht. Die weinen dann immer. Und ich glaube ausnahmsweise nicht, dass es an meinem Gesang liegt. ;)
Hi Henk,
also \"Lilli Marleen\" als Nazi-Lied bezeichnen wird der Geschichte des Liedes nicht gerecht.(Es war sogar mal verboten im Dritten Reich).  Hab mal was kopiert aus Wikipedia :

\"Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Lied erst vom Soldatensender Belgrad, dem dortigen Sender der Wehrmacht, jeden Abend gesendet. Man hatte bei der Übernahme der Station einige Platten vom Wiener Rundfunk erbeten und einiges erhalten, das selten gespielt wurde - darunter Lili Marleen, gesungen von Lale Andersen, der Lili-Marleen-Interpretin schlechthin. Man spielte diese Platte aus Mangel anderer öfter, bis von Berlin Einspruch erhoben wurde und man es unterließ. Kurze Zeit später kamen von allen Frontseiten Anfragen, warum man Lili Marleen nicht mehr spiele. Und danach wurde sie jeden Abend zum Sendeschluss kurz vor 22 Uhr gespielt.

Bald breitete sich das Lied über alle anderen Wehrmachtssender aus. So wurde Lili Marleen, obwohl das NS-Regime das Lied wegen seines ,,morbiden und depressiven" Textes vorübergehend verbot, zu einem ,,Schicksalslied" des Zweiten Weltkriegs.

Auch unter den alliierten Soldaten wurde Lili Marleen gesungen. Als Marlene Dietrich ab 1943 das Lied vor amerikanischen Soldaten sang und es damit bei den Truppen der Alliierten populär machte, störte es niemanden, dass vom gleichen Komponisten die Musik für Propagandamärsche wie Bomben auf Engeland oder das U-Boot-Lied geschrieben wurde.

1944 wurde in England ein Film mit dem Titel The True Story of Lili Marleen gedreht – das Lied ging in ca. 40 Übersetzungen um die Welt. Vier Jahre nach dem Krieg erbat sich Winston Churchill das Lied von einer Tanzkapelle an der Riviera. Und General Eisenhower sagte, Leip sei der einzige Deutsche gewesen, der während des Krieges der ganzen Welt Freude gemacht habe.\"

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Henk

@ Bernd:
Hast Du ja auch Recht mit. Deswegen schrob ich ja auch: \"Lili Marleen war schon das, was am ehesten an Nazi-Lieder rankam.\" Und das ist ja gerade der \"Geruch\" von dem in diesem Thread gesprochen wird, nach dem Motto \"Soldatenlied, das auch im zweiten Weltkrieg gesungen wurde, muss ein Nazilied sein.\"

@ Harry: Nochmals DANKE!
Die nette Seniorenzentrumsbewohnerin hat einen tierischen Spaß daran, mich jede Woche nach dem Lied \"Hans hat Hosen an\" zu fragen. Vorsingen wollte sie es aber nicht. ;) Jetzt habe ich sie. :mrgreen:
Übrigens: Harry, Du hast in reinstem G-Dur gesungen. ;)

fwn

Eine Menge Volkslieder finden sich im Liederbuch \"Codex Patomomomensis\", das im Pfadfinder-Umfeld entstanden ist und ich sehr empfehlen kann.
242 Lieder auf 400 Seiten um EUR 18,50.
Infos unter http://www.komolze.de/codex/codex.htm
Die Liste der enthaltenen Lieder gibts unter http://www.der-codex.de/codex/inhaltsverzeichnis.htm
Eine Beispielseite unter http://www.der-codex.de/codex/beispiel.htm

wwelti

Oh! Das sieht nicht schlecht aus! Danke für den Kink fwn!

Henk


moskeeto

@fwn: wow, das sieht gut aus. Gibts noch mehr gute Bücher in dem Stil?

Kay


harrycane

Kªy, dªs ist ein to||er Link!