Lieder mit \"Geruch\"

Begonnen von Uketeufel, 12. Dez 2007, 10:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 6.358 Aufrufe)

Uketeufel

Das Lied \"Kein schöner Land\" ist nicht nur sehr stimmungsvoll, sondern auch inhaltlich heute immer noch \"singbar\", wenn ich auch mit dem Gottesbezug nichts anfangen kann. Dennoch singe ich es gern. Und ich finde es falsch, diese Lieder zu ignorieren, nur weil sie vielleicht beim Wehrmachtstreffen gesungen werden. Wir sollten uns bemühen, solche Lieder vom Deutschtümelei-Geruch zu befreien, sie sozusagen neu für unsere Zeit entdecken. Was meint Ihr?


1. Kein schöner Land in dieser Zeit,
als hier das unsre weit und breit,
wo wir uns finden wohl unter Linden
zur Abendzeit.

2. Da haben wir so manche Stund,
gesessen da in froher Rund´.
Und taten singen die Lieder klingen
im Eichengrund.

3. Daß wir uns hier in diesem Tal,
noch treffen so viel hundertmal,
Gott mag es schenken, Gott mag es lenken,
er hat die Gnad´.

4. Nun, Brüder eine gute Nacht,
der Herr im hohen Himmel wacht.
In seiner Güten uns zu behüten
ist er bedacht.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Henk

#1
Recht hast Du!

Es gibt sogar schon ziemlich viele Leute, die das professionell machen. Zum Beispiel Dieter Falk. Genau, der von \"Popstars\". ;)
Oder Lisa Wahlandts \"Gute Nacht Lieder\".
Oder oder oder...

Vielleicht erklären sich ja einige Macher hier mal bereit, das ein oder andere Volkslied mit Ukulele neu zu vertonen. Hach...da gibts ja so viele schöne... In meines Herzens Grunde...Drei Lilien, Drei Lilien...

Soll ich mich mal an \"Du, Du, liegst mir im Herzen\" setzen?

Fischkopp

Das ist doch eine gute Idee Uketeufel.

Andere Nationen tun sich nicht so schwer mit ihren Volksliedern (Traditionals) wie wir.

Der Achim Reichel nimmt sich seit Mitte der 70er immer mal wieder deutscher Volkslieder an und vertont sie zeitgemäß. Seine letzte CD : Volxlieder - immer hörenswert !

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Uketeufel

Auch die Volkslieder-CD von Hannes Wader ist sehr hörenswert.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Kay

och ihc hätt kein problem damit noch ein paar volkslieder zu ukulelisieren ^^

Johnny-Flash

Ich habe es gerade schon in dem Thread vom Kay erwähnt. Als Wilfried sein Solobuch hier vorgestellt hat, kam mir die Idee, \"Kein schöner Land\" mal als Mehrspuraufnahme aufzunehmen, weil ich gerade durch dieses Volkslied sehr schöne Kindheitserinnerungen habe. Aber leider wohne ich hier im Moment mitten in einer Großbaustelle. Hier mussten einige Häuser und Bäume weichen, weil ein neues Einkaufszentrum gebaut wird. Damit will ich sagen, ich habe im Moment hier nicht die nötige Ruhe um aufzunehmen, weil die Baumaschinen hier ganz schön nerven. Diese Baustelle wird noch bis mindestens Sommer 2008 bestehen, also solange habt ihr Ruhe vor meiner Musik. :D  Das ist auch der Grund warum ich keinen Adventskalender Beitrag  beigesteuert habe.
Aber die Volkslied Idee ist noch nicht verworfen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :D

Gruß Johnny ;)

Ukebass

Hallo Uketeufel,
deine Idee finde ich wunderbar (ich nehme an, daß diese Äußererung von mir, in diesem Forum, keine Überraschung ist).
Wenn wir es bei den neu zu gestalteten Texten schaffen, den Spagat zwischen den ganzen \"Volkstümeleien\" und einer ehrlich gemeinten Musik zu vollbringen, dann haben wir bestimmt etwas Schönes und Bodenständiges erschaffen. Vielleicht finden diese Lieder auch in einem zukünftigen Club-Liederbuch Einzug (Wunschvorstellung).
Gruß Michael

Johannes :-)

Zitat von: HenkEs gibt sogar schon ziemlich viele Leute, die das professionell machen. Zum Beispiel Dieter Falk. Genau, der von \"Popstars\". ;)

Die Lieder von Dieter Falk sind erstaunlich gelungen. :) Wobei mich das Wappen (?) auf seinem Hemd etwas irritiert.


moskeeto

Ja, grundsätzlich finde ich die Idee toll.

Wenn es nur um die Musik geht, dann ist das sicher weniger ein Problem - so wie bei Dieter Falk zum Beispiel.

Aber die Texte sind teilweise eben nicht zeitgemäß - entweder wegen der Sprache oder dem Inhalt. Wie man das dann umsetzt... ist glaub ich schwierig. Entweder man singt sie trotzdem so (wie du es scheinbar machst, Uketeufel) oder man müsste auch inhaltlich/textlich eine zeitgemäße Interpretation schaffen. Obwohl natürlich das Alte teilweise auch einen zeitlosen Charme hat, z.B. ist das ja bei den meisten Weihnachtsliedern so.

harrycane

#9
Jª, dªs finde ich gu+!
Eine ,,k|eine" Hi|ƒe mit über 2700 £iedern gibt\'s HIER (mit ªnti Nªzi Lºgº!)
Gerne hæ++e ich auch einige spªßige An+ikirchen|ieder wie z.B. ,,Ein Mönch kªm vor ein Nºnnenk|ºs+er"
oder gegen Cheƒs ,, Es, es, es und es" ºder gegen Krieg ,,Ich bin $º|dª†...". Ver+ºnungen dieser £ieder
gib+\'s von ,,Zupƒgeigenhªnsel". & nª+ür|ich ,,Die Gedªnken sind ƒrei"

Uketeufel

Das ist ein toller Link, danke!


@Harrycane, Deine Buchstaben sind ein bisschen durcheinander, das ist nicht so leicht zu lesen. Wahrscheinlich schreibst Du auf einem Mac.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

harrycane

#11
Es ist ein Mac! – B€$$€r $º? – Ich liebe Sonderzeichen auch wenn sie schwer zu lesen sind. :twisted: Da müsst Ihr durch!

moskeeto

haha, das gibts echt herrliche Texte... z.B. Ach, das Exmatrikulieren.

Wär toll wenn man dazu noch Melodie oder Akkorde finden könnte...

Uketeufel

Zitat von: harrycaneEs ist ein Mac! – B€$$€r $º? – Ich liebe Sonderzeichen auch wenn sie schwer zu lesen sind. :twisted:

Wenn\'s absichtlich ist, isses ja ok. Dachte nur, Du würdest es selbst  :) nicht sehen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Kay

ich frage mich immer noch was volkslieder im allgemeinen mit nationalsozialismus zu tun haben...