Zeichen an den Noten

Begonnen von GeKa, 20. Nov 2012, 15:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.546 Aufrufe)

GeKa

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen - evtl.gab es das Thema ja auch schon und ich finde es nicht ??
Ich spiele eigentlich nur nach Tabs und vorwiegend fingerpicking.
Dort gibt es immer wieder Zeichen - auch welche, bei denen ich gar nicht weiß, was von mir gewollt wird  :shock:

also: Pfeil nach oben: strumming up
         Pfeil nach unten : strumming down

Wellenlinie senkrecht hinter den Tabs ??
Ein  >   Zeichen über den Tabs ??    Und dann noch dies Zeichen  >  mit einem Punkt oben drüber ???  :roll:
Oder ein großes     V          über den Tabs...      oder ein  Zeichen:  2 Senkrechte mit dickem Dachbalken drüber  
Danke für jede Hilfe !

Meg

#1
Kauf dir doch \"Ukulele für Dummies\", da wird gut und für Anfänger verständlich darauf eingegangen. Vielleicht hast du auch eine gute Bücherei in der Nähe mit Notenabteilung? Da findet sich auch immer was.

moskeeto

#2
Wellenlinie: Damit wird wahrscheinlich Arpeggio gemeint sein, d.h. ein etwas langsameres Anschlagen der Saiten, sodass man alle Töne ganz kurz einzeln hört.

Wagerechte Wellenlinie meint dafür eher ein Vibrato.

> und ähnliche Zeichen über den Noten weisen meist auf eine Betonung hin, der betreffende Ton soll also stärker gespielt werden.
Ein Punkt oben drüber ist eine Punktierung (...) und weist auf kurzes Staccato Spiel hin. Ein breiter Strich hingegen auf ene breite Note.

Allerdings werden diese Symbole nicht immer einheitlich verwendet. V kann z.B. sowohl eine Betonung sein, als auch auf ein Abwärts-Strumming hinweisen.

Floyd Blue

Tabs sind nicht standardisiert. D. h. die Zeichen können vieles bedeuten. Es sollten aigentlich Erläuterungen dabei sein. Viele Liederbücher mit Tabs haben das, die Zeitschriften, die Tabs abdrucken auch. Die Deutungen von moskeeto sind aber schon sehr gut. Oftmals werden auch Zeichen aus der Notenschrift einfach übernommen.

Ansonsten gehört das Thema eher in Spieltechnik. ;)

GeKa

Vielen Dank moskeeto und Floyd ! Wie immer: schnelle, unkomplizierte Hilfe  :mrgreen:    und ich hab mir Ululele für Dummies erspart
Dann will ichs mal ausprobieren.....

Ja Floyd, es gehört in Spieltechnik ...... Workshop war der letzte Ort an dem ich gesucht hab .. :roll:

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

GeKa

#6
Perfekt - danke Fischkopp !
Im Prinzip kenn ich es ja, aber eben mit anderen Symbolen....
2 senkrechte Balken mit fettem Dach drüber = aufwärts-Strumming.... Wenn ich doch Pfeilorientiert bin...

Komisch - wo ich doch sonst immer im Wiki rumstöber---- daran hab ich nicht gedacht.
Wenn ich euch nicht hätte !!  :D