Erfahrungen mit Baton Rouge Ukulelen

Begonnen von flugboot121, 22. Nov 2012, 13:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 16.318 Aufrufe)

flugboot121

Hallo.

Ich möchte mir eine Baton Rouge Tenor Ukulele zulegen.

Die Baton Rouge sehen mir abgesehen vom Headstock doch sehr nach KALA oder KORALA Ukulelen aus.
Kann es sich hierbei um mit Kala gleichwertige Ukulelen handeln die in einem entwas anderem Design im selben Werk produziert werden?

Die Baton Rouge sind doch um einiges günstiger als die Kala und wenn die Qualität stimmt, dann würde ich eher zu Baton Rouge tendieren.

Mir wäre gute Bundreinheit und keine offensichtlichen Bearbeitungsmängel wichtig.

Also....wenn es Erfahrungen gibt, dann bitte nur raus damit! (und ich weiß....am besten selbst ausprobieren...)

UkeDude

Wir haben seit neuestem BR Leihuken, vielleicht ist da was dabei dann kannst Du es ohne irgend welche Auflagen (Außer das weiter verschicken) testen.

Linho

#2
Ich hatte noch keine Tenorukulele von Baton Rouge in der Hand, aber die Baton Rouge U10S Slim (Sopran), die ich vor kurzem verkauft habe ist eine tolle Ukulele! Sehr gute Verarbeitung und für meine Ohren bundrein. :)

Insofern sind meine Erfahrungen mit dieser Marke bisher ausnahmslos positiv. ;)

stephanHW

Zitat von: flugboot121Die Baton Rouge sehen mir abgesehen vom Headstock doch sehr nach KALA oder KORALA Ukulelen aus.
Kann es sich hierbei um mit Kala gleichwertige Ukulelen handeln die in einem entwas anderem Design im selben Werk produziert werden?

Da würde ich dir beipflichten

Manche sind identisch, manchmal unterscheiden sich die Konstruktionen. Gleich aussehendes Modell, in einem Fall jedoch nur massive Decke und der restliche Korpus gesperrt. Da muss man genau hinschauen.

Bei BR wird meines Wissens bei manchen exotischen Decken eine massive Fichtendecke mit einem ansehnlichen exotischen Furnier kaschiert. Man sollte das nicht als massive Decke verkaufen. Ich weiß nicht, ob die Angaben da mittlerweile korrigiert sind.

Meg

Gibt es Baton Rouge auch in Akazie massiv?

Knasterbax

#5
ZitatGibt es Baton Rouge auch in Akazie massiv?
Das müsste dann hier stehen:
http://www.batonrougeguitars.com
 ;)

Bei Justmusic hatte ich eine BR Tenor in der Hand, die schien mir mit dieser Korala wirklich identisch:
http://shop.gitarreundmehr.de/epages/es118282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es118282_Gitarre-und-mehr/Products/UM-UKT70NT
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Meg

Zitat von: Knasterbax
ZitatGibt es Baton Rouge auch in Akazie massiv?
Das müsste dann hier stehen:
http://www.batonrougeguitars.com
 ;)
Also ich finde da Mahagonie, Fichte, Koa, Mango, Lacewood und Palisander. Zu meiner Kala (Akazie) sehe ich keine Ähnlichkeit. Die Form oben am Kopf ist auch anders bei den Kala\'s. Vielleicht sollte man bei Baton Rouge mal anfragen, die sind ja hier vertreten.

Meg

In welcher Preislage bewegen sich die Baton Rouge eigentlich? Weiss das jemand? Ungefähr ?

stephanHW

Zitat von: MegAlso ich finde da Mahagonie, Fichte, Koa, Mango, Lacewood und Palisander. Zu meiner Kala (Akazie) sehe ich keine Ähnlichkeit.

Liebe Meg, du darfst uns vertrauen. Einige Modelle entsprechen Kala-Modellen oder solchen Modellen, die von Kala nicht länger angeboten werden (z.B. die Lacewood-Serie).
Oder der Klassiker, die hochglanzlackierte Fichtendecke/Mahagonilaminat-Ukulele. Ein Modell mit vier möglichen Kopfplatten: Kala-Lanikai-Korala-BR

Die Preise sind vom jeweiligen Modell abhängig.

Siehst du die jeweiligen Instrumente nebeneinander, scheint der gemeinsame `Stall´ offensichtlich.
Das heißt nicht zwingend, das alle Kala-Ukulelen in einer BR-Version erhältlich sind.

Meg

Danke Stephan! Ist nicht einfach, da durchzublicken wer mit wem... ist ja auf vielen Gebieten mittlerweile so.

Baton Rouge

#10
Zitat:
Bei BR wird meines Wissens bei manchen exotischen Decken eine massive Fichtendecke mit einem ansehnlichen exotischen Furnier kaschiert. Man sollte das nicht als massive Decke verkaufen. Ich weiß nicht, ob die Angaben da mittlerweile korrigiert sind.

(irgendwie bin ich zu dämlich, teilweise zu zitieren)


Solche Modelle gab es mal - was nichtmal Kaschierung sein sollte, sondern klanglich unseres Erachtens die bessere Wahl war, das ist aber Geschichte, die aktuellen Modelle haben das nicht mehr.

Baton Rouge

Zitat von: MegGibt es Baton Rouge auch in Akazie massiv?

nein, leider nicht

Baton Rouge

Zitat von: MegIn welcher Preislage bewegen sich die Baton Rouge eigentlich? Weiss das jemand? Ungefähr ?

Noir by BR zwischen 30.- und 50.-,
Baton Rouge zwischen 70.- und 480.-

Lelchen

#13
Meine Einsteiger-Sopranukulele U2S von BR ist zwar preislich an der unteren Kante und gesperrt, aber: Ich liebe sie! Sie klingt schön (finde ich) und laut - hatte schon unterschiedliche Saiten drauf, die Lautstärke war bei allen so. Im Moment finde ich auf ihr am besten die weißen Aquila-Saiten.
Bundrein ist sie nicht ganz, aber ansonsten supergut verarbeitet. Habe kein bauliches Manko an ihr entdeckt!

...und da sie \"Lelchen\" heißt, hab ich den Namen für mich geklaut.  :P

stephanHW

Zitat von: Baton RougeSolche Modelle gab es mal - was nichtmal Kaschierung sein sollte, sondern klanglich unseres Erachtens die bessere Wahl war, das ist aber Geschichte, die aktuellen Modelle haben das nicht mehr.
`Kaschieren´ war in diesem Zusammenhang tatsächlich als fertigungstechnischer Begriff gemeint ;) . Schön, das man solche Fragen an dieser Stelle klären kann.
Die klanglichen Vorzüge der Fichtendecken überraschen eigentlich nicht.