Erfahrungen mit Baton Rouge Ukulelen

Begonnen von flugboot121, 22. Nov 2012, 13:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 16.323 Aufrufe)

Meg

#15
Zitat von: stephanHWEinige Modelle entsprechen Kala-Modellen oder solchen Modellen, die von Kala nicht länger angeboten werden (z.B. die Lacewood-Serie).
Oder der Klassiker, die hochglanzlackierte Fichtendecke/Mahagonilaminat-Ukulele. Ein Modell mit vier möglichen Kopfplatten: Kala-Lanikai-Korala-BR

Die Preise sind vom jeweiligen Modell abhängig.

Siehst du die jeweiligen Instrumente nebeneinander, scheint der gemeinsame `Stall´ offensichtlich.
Das heißt nicht zwingend, das alle Kala-Ukulelen in einer BR-Version erhältlich sind.
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. WAS oder WER ist denn der gemeinsame Stall? Wenn ich eine BR habe, habe ich dann tatsächlich eine Kala/Lanikai/Korala oder umgekehrt? Die Frage ist einfach: Wer baut die? Und wieso kreuzen die Vertriebswege sich unter verschiedenen Namen dann wieder?
...die von Kala nicht länger angeboten werden (z.B. die Lacewood-Serie)....Wie geht das? Sind da dann noch Ukulelen, die BR z.B von Kala übernimmt und unter dem Namen Baton Rouge verkauft?
Tschulligung, falls ich etwas doof frage, ich möchte nur etwas dazulernen.

Baton Rouge

Thema: Gleicher Stall

Es gibt in Fernost nach meinem Kenntnisstand eher wenig Fabriken, die ordentliche Ukulelen bauen können. (hab schon so manche besucht)
Auf jeden Fall weniger als gute Ukulelen-Marken! Schlechte Fabriken gibts viele, aber die brauchen wir alle nicht.

Demzufolge kommen natürlich immer wieder manche Modelle verschiedener Marken aus derselben Hütte.
Sie können also recht ähnlich sein - natürlich bieten wir alle z.B. ein Voll-Mahagoni Modell an - da wirds dann schwer, Unterschiede auszumachen.
Auch bautechnisch läßt einem die Ukulele da wenig Spiel.

Unterschiede sind auf den ersten Blick natürlich v.a.
- das Design - Kopf, Stegform, Griffbrettende, Rosette, Bindings, Griffbrettinlays... viel mehr ist nicht zu holen
- ganz eigen designte Modelle
weiters:
- die Holzauswahl - auch da ist es so, daß die Möglichkeiten beschränkt sind und bestimmte Hölzer bei verschiedenen Brands auftauchen
- die Verarbeitungsvorgabe und später die Qualitätskontrolle - dadurch kann sich ein ähnliches Modell aus gleichem Hause durchaus unterscheiden, kommt drauf an wie weit man drauf Wert legt und was man dafür auszugeben bereit ist . (auch Dinge wie Lackstärke, Verarbeitung innen sind hier gemeint)

Generell gilt: es kommen immer einige Modelle verschiedener Brands aus demselben Stall, selten jedoch alle, die meisten Brands arbeiten mit mehreren Herstellern - wir auch, z.B. sind die einfachen woanders her als die besseren.

Final betrachtet: Eine Kala ist ne Kala, ne BR ne BR etc... aber Ähnlichkeiten kanns geben ;-)
Identisch wirds nie!

Ich hoffe das hilft euch weiter, und die Kollegen verzeihen meine Indiskretion :-)

flugboot121

Danke für die interessante Info....da hilft nur ausprobieren...

Meg

Von mir auch herzlichen Dank für die Information. Das muss ich erstmal sacken lassen, und du weisst ja: Offenheit schafft Vertrauen.

wwelti

#19
Das nenne ich Kundenservice. So offene und ehrliche Information gibt nicht jeder Hersteller. (Bzw. Brand.) Vielen Dank dafür. Aus meiner Sicht ist natürlich nicht zuletzt die Endkontrolle ein wichtiges Argument, und da wird es sicher große Unterschiede auch bei Ukulelen aus derselben Fabrik geben.

Viele Grüße
  Wilfried

lelopa

Vielleicht nicht auf andere Uken (z.B. in Tenorgröße) übertragbar: ich habe eine BR Sopran U108S.
Die ist erstaunlicher Weise meine stimmstabilste Ukulele (liegt manchmal tagelang im Case bei unterschiedlichsten Temparaturen, oder hängt an der Wand und wenn ich sie dann spielen will, ist nachstimmen nahezu immer unnötig - obwohl nicht meine teuerste  8) ) - sehr gut und edel verarbeitet - ausgewogener Klang - sehr Oktavrein.

ukuluku

Zitat von: Lucky L\'UkeVielleicht nicht auf andere Uken (z.B. in Tenorgröße) übertragbar: ich habe eine BR Sopran U108S.
Die ist erstaunlicher Weise meine stimmstabilste Ukulele (liegt manchmal tagelang im Case bei unterschiedlichsten Temparaturen, oder hängt an der Wand und wenn ich sie dann spielen will, ist nachstimmen nahezu immer unnötig - obwohl nicht meine teuerste  8) ) - sehr gut und edel verarbeitet - ausgewogener Klang - sehr Oktavrein.

Das kann ich nur zu 100% bestätigen... ist bei meiner U108S genauso  :)

LG Uwe

ibongo

Ich schließe mich an. BR\'s sind aktuell meine meist gespielten Ukulelen geworden. BR sopran U4S und  BR tenor U4T CE. Schön und gut. Der Klang überzeugt. Ich mag die klasische Holz-Kombination: massive Fichtendecke und Mahagoni.

LG Martin
Ho'omaluhia

CaMa3l

Ich hab zwei davon, beides Tenor und bin sehr zufrieden am meisten spiele ich auf der U7T die aus Mango.

LokeLani


Diese hier war eine meiner ersten Ukulelen. Es gibt sie baugleich von Lanikai.
Sie ist hübsch und ordentlich verarbeitet. Klanglich eher leise.
Die Mechaniken waren schlecht, 2 haben sich verbogen, so dass ich sie auswechseln musste. (Sie ist eine Leihukulele, ich weiss halt nicht, was alles so passiert mit den Instrumenten)

ukemouse

Ich hatte bisher 3 Baton Rouge Ukulelen und fand alle 3 sehr gut (Preis/Leistung)
Einmal hatte ich eine ganz einfache rote Sopran, die sich mit der Makala Dolphin vergleichen läßt und auch nicht \"schlechter\" ist.
Dann hatte ich noch eine Tenor mit massiver Fichtendecke. Sie war ebenfalls vergleichbar (natürlich nicht 100% identisch) mit der einfachen Kala mit massiver Fichtendecke. Eigentlich hatte mir die Baton Rouge sogar besse gefallen.
Und dann hatte ich noch eine Palsander Sopran, die gibt es meines Wissens nach, nicht von Kala.

Mit der Verarbeitung war ich immer zufrieden, auch waren meine drei Bundrein.

Baton Rouge

irgendwie gefällt mir, was hier zu lesen ist ;-)

Sagt mal, darf ich euch eigentlich zitieren auf unseren Pages?

CaMa3l


Louis0815

Zitat von: MegIrgendwie verstehe ich das nicht so ganz. WAS oder WER ist denn der gemeinsame Stall? Wenn ich eine BR habe, habe ich dann tatsächlich eine Kala/Lanikai/Korala oder umgekehrt? Die Frage ist einfach: Wer baut die? Und wieso kreuzen die Vertriebswege sich unter verschiedenen Namen dann wieder?
Anderes Beispiel für genau die gleiche Thematik sind die ukuMele Instrumente, die aus der gleichen Fabrik/Fertigungslinie wie Koa Pili Koko stammen (und teilweise sogar noch als KPK gelabelt sind).
Dazu gibt\'s hier aber schon einen anderen Thread...

Spannendes Thema, finde ich. Auch die Frage, welches Instrument hinterher zu welcher Marke wird (evtl. auch erst nach der Qualitätskontrolle).

Aber sobald wir die Niederungen der Massenproduktion verlassen haben und bei den handmade customs angekommen sind brauchen wir uns darum keine Gedanken mehr zu machen  8)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukemouse

Zitat von: Baton Rougeirgendwie gefällt mir, was hier zu lesen ist ;-)

Sagt mal, darf ich euch eigentlich zitieren auf unseren Pages?

Wenn du Händler bist, dann nur in der Rubrik \"Ankündigungen und Werbung\"