uku nach gitarrenakkorden spielen?

Begonnen von conny70, 24. Nov 2012, 19:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.904 Aufrufe)

conny70

habe mal eine frage, kann man eine ukulele auch nach gitarrennoten spielen? also, einfach die vorgegeben akkorde eben so greifen wie man es auf der uku macht? oder so greifen wie man es auf der gitarre machen würde und eben die beiden fehlenden saiten weglassen? oder geht das gar nicht?

apfelrockt

Im Prinzip ja. Ne Ukulele ist ja wie ne Gitarre mit Capo im fünften Bund und ohne die Baßseisten.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Lelchen

...nur, dass du bei den Griffnamen etwas umdenken musst.
Wenn die Ukulele GCEA gestimmt ist und du greifst beispielsweise den Griff, der auf der Gitarre D-Dur ist, dann hast du auf der Ukulele einen G-Dur Akkord.

conny70

das ist schon zu kompliziert...meine theoriekenntnisse sind sozusagen nicht-existent....ich kann entweder
1.) den akkord auf der uku spielen so wie man den eben auf der uku spielt, also wenn g-akkord dasteht greife ich eben einen g-akkord auf der uku, egal was das bildchen für die gitarrengriffe zeigt    oder
2.) ich orientiere mich an dem bildchen für die gitarrengriffe, lasse aber die beiden linken saiten weg, die hat die uku ja nicht, und greife den rest so wie abgebildet...dann hat der akkord einen anderen namen
soweit ich verstanden habe gilt variante 2?

-Jens-

#4
Prinzipiell sind beide Methoden ok :) Namen sind bekanntlich Schall und Rauch, also geht es auch mit der Bildchen-Methode (falls dies deine Stimmlage trifft). Ist es aber ein Comic ohne Bilder, dann eben nach Buchstaben der Akkorde, sofern man die Griffe kennt. Hauptsache, da stehen keine Noten ohne Buchstaben und ohne Bilder :D Denken ist beim spielen grundsätzlich hinderlich  8)

Louis0815

Zitat von: conny70das ist schon zu kompliziert...meine theoriekenntnisse sind sozusagen nicht-existent....ich kann entweder
1.) den akkord auf der uku spielen so wie man den eben auf der uku spielt, also wenn g-akkord dasteht greife ich eben einen g-akkord auf der uku, egal was das bildchen für die gitarrengriffe zeigt
Das ist genau der richtige Ansatz, dann könnte sogar noch ein anderes Instrument mitspielen.

Zitat2.) ich orientiere mich an dem bildchen für die gitarrengriffe, lasse aber die beiden linken saiten weg, die hat die uku ja nicht, und greife den rest so wie abgebildet...dann hat der akkord einen anderen namen
Das stimmt ebenfalls. Solange du alleine spielst, macht es im Prinzip keinen Unterschied.

Ich würde immer 1 wählen.
1. Ist die Ukulele keine kleine Gitarre, sondern ein eigenständiges Instrument (mit eigenen Griffen)
2. Lernst du die (Ukulelen-)Griffe dann gleich richtig und kannst irgendwann auch mal mit anderen zusammen Musik machen.
Nutzt nämlich nichts, wenn du immer bei D 0232 greifst (weil du das von der Gitarre kopiert hast) und deine Mitspieler 2220 (wie es auf der GCEA gestimmten Ukulele richtig ist) greifen - das klingt nicht zusammen.

Ein Akkord ist immer nur eine Gruppe von Tönen, die zueinander bestimmte Abstände haben. Das gilt immer und auf allen Instrumenten. Nur sind halt die \"Griffmuster\", mit denen diese Töne erzeugt werden, von Instrument zu Instrument unterschiedlich.
Ein Griff ist kein Akkord!
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

conny70

okay, danke, also nehme ich variante 1, eine grifftabelle für die uku-akkorde habe ich ja