Wie greife ich diese Akkorde?

Begonnen von Linho, 28. Nov 2012, 14:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.976 Aufrufe)

TERMInator

vor allem erfordert es auch ein verdammt gutes Gehör

Floyd Blue

Zitat von: TERMInatorvor allem erfordert es auch ein verdammt gutes Gehör
Das bekommt man mit der Zeit.

losguidos

#17
Zitat von: UkeDudeAber dann stimmt die Aussage nicht wirklich, oder?

Zitat von: wweltiUkedude: Das mag daran liegen daß Gmaj6 identisch ist mit G6. Übrigens ebenfalls mit Em7 ;) (0202)


Weil dann G6 die kleine sexte wäre und Gmaj6 die große.... Bin immer noch verwirrt. :D

Das ist auch etwas verwirrend. Eine maj6 (für große Sexte) gibt es nicht bei den Akkordbezeichnungen, denn die Ziffer 6 ist bereits die große Sexte (z.B. G6), die kleine Sexte schreibt man als b13 (also z.B. Gb13).

Bei den Indexziffern ist die Ziffer 7 insofern eine Ausnahme, weil sie für eine kleine Septime steht. Alle anderen Ziffern (ohne Zusatzzeichen) stehen aber für große Intervalle. Eine Ausnahme wäre noch die Undezime (11), die für eine reine Quarte steht. Sie wird aber als notierter Index nicht vorkommen. Die reine Quarte triffst Du ggf. als sus4 an.

Bei den Zusatzzeichen steht die Raute (#) für ein übermäßiges Intervall,  das b für ein kleines, oder vermindertes. Bei der verminderten Septime benutzt man aber wiederum ein anderes Zeichen, das dim, oder
 einen kleinen Kreis.

Viele Grüße

UkeDude

Ich werde mir mal in einer ruhigen Minute den Wiki Link vom Floyd oben zu Gemüte führen. Vielleicht kommt da mal der Aha Effekt... Danke Euch für euren Versuche mir das zu Verständlich zu machen... Ist schon ein bisl... selbst für mich der schon Jahrzehnte Musik macht und auch die Theorie ein bisl intus hat. Bisher war aber war nie die Notwendig keit da sich damit zu beschäftigen. Das ändert sich jetzt gerade... :D Danke

Nochmal sorry Linho fürs kapern...aber Deine Fragen wurden ja vom Wilfried beantwortet, oder?

Linho

Wow, danke für die vielen Antworten! Ich werd mich am Freitag Abend mal hinsetzen und mir das alles zu Gemüte führen und melde mich dann wieder.  :D

LG
Linho

-Jens-

Hier findet man auch sehr hilfreiche Hinweise und Übungen: http://www.doctoruke.com/theory.html

UkulAnna

Hab da noch was sehr nettes gefunden, da orientiere ich mich zur Zeit ein wenig dran:
http://alles-uke.de/zirkel.html

Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen.

Viel Spass allen zusammen!