Welche Stimmung für sechssaitige Ukulele?

Begonnen von Linho, 29. Nov 2012, 16:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.832 Aufrufe)

Linho

Servus,

wie wird eine sechssaitige Ukulele, bei der die C- und die A-Saite gedoppelt sind, üblicherweise gestimmt?

Von g\' c\' e\' a\' bei einer normalen viersaitigen Ukulele ausgehend gibt es verschiedene Möglichkeiten, und ich habe im Internet die verschiedensten Angaben gefunden. Manchmal wird die zweite C-Saite nach unten (was ich mir nicht vorstellen kann, das schlabbert doch ohne Ende?!) oder nach oben oktaviert, die A-Saite wird nach unten oder nach oben oktaviert oder einfach nur gedoppelt.

Was ist die übliche Stimmung?
Die ein meinen Augen logischste wäre, die C-Saite nach oben und die A-Saite nach unten zu oktavieren, also:
a ) g\' c\' c\'\' e\' a a\'

Was für einen Grund hat es überhaupt, ausgerechnet diese beiden Saiten zu doppeln? Wäre es nicht sinnvoller,

b) im Hinblick auf einen noch volleren Klang statt der C-Saite nach oben die G-Saite nach unten oktavieren (g g\' c\' e\' a a\'), oder

c) im Hinblick auf mehr Freiraum für Gezupfe der hohen Saiten die G-Saite nach unten und die C-Saite nach oben zu oktavieren (g g\' c\' c\'\' e\' a)?

Fragen über Fragen!

Ohne jemals eine sechssaitige Ukulele in der Hand gehabt zu haben, intuitiv würde ich zu Variante c) tendieren.

Was ist eure präferierte Stimmung und Saitendoppelung für sechssaitige Ukulelen? :)

TERMInator

Zitat von: LinhoManchmal wird die zweite C-Saite nach unten (was ich mir nicht vorstellen kann, das schlabbert doch ohne Ende?!)....
Also EGAL ob die jeweils zusätzliche Saite eine Oktave höher oder tiefer ist - es muß natürlich eine spezielle/andere Saite sein als die andere, sonst ist die wie Du selber schreibst extrem labbrig )Oktave tiefer) oder extrem gespannt (oder gerissen). Du brauchst also einen speziellen Satz Saiten bei 5/6/8-saitigen Ukulelen (außer wenn die Paare identisch sein sollen)

Bugle

#2
Ich habe bei meiner sechssaitigen die G und die C-Saite gedoppelt und das ist klanglich sehr gut so.
Als Saiten habe ich Worth braun low-G+high-G sowie die Standard C-Saite. Für die oktavierte C-Saite habe ich eine stinknormale Worth A-Saite genommen und das hält prima. In den letzten 15 Monaten ist diese erst einmal gerissen und ansonsten bleibt sie stimmstabil.

Guckst Du hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=173335#post173335

gerald

... die Antwort ist vielleicht schon etwas spät, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch...
... und wenn\'s für Linho schon zu spät ist vielleicht ja jemand anderem...

Zitat von: LinhoServus,

wie wird eine sechssaitige Ukulele, bei der die C- und die A-Saite gedoppelt sind, üblicherweise gestimmt?

[...]

Was ist die übliche Stimmung?
Die ein meinen Augen logischste wäre, die C-Saite nach oben und die A-Saite nach unten zu oktavieren, also:
a ) g\' c\' c\'\' e\' a a\'

Was für einen Grund hat es überhaupt, ausgerechnet diese beiden Saiten zu doppeln? Wäre es nicht sinnvoller,

Das, was heutzutage typischerweise als sechssaitige Ukulele verkauft wird, wird auch Liliu
genannt und wurde laut Kamaka von Sam Kamaka Jr. 1959 entwickelt.

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, ist die Saite mit dem \"normalen\" Ton
oben und die oktavierte darunter; also g\' c\'c\'\' e\' a\'a. Bei der A-Saite wird die zusätzliche
nach unten oktaviert. Dann ist die unterste Saite die zweittiefste...

Die Intention war wohl, der Ukulele einerseits einen volleren, gitarrenartigeren Klang zu
geben, andererseits aber einen typischen Ukulelenklang zu behalten und daher keine
lineare Stimmung der Saiten.

Neben dieser Idee gibt es selbstverständliche viele andere, einzelne oder alle Saiten
einer Ukulele zu doppeln und oktavieren.

Bebopalula

Ich besitze die 6-saitige Lanikai (die es auch als Leihukulele gibt) und spiele sie manchmal für countryartige Stücke. Sie klingt durch die 6 Saiten und speziell durch die tiefe A-Saite eher gitarrenmäßig. Ansonsten ist mir das Griffbrett zu gross und für meine Finger nicht gut geeignet, deshalb spiele ich lieber Sopran- oder Concert-Uke. Die Saiten sind GCEA gestimmt und du hast auf der oktavierten C-Saite zusätzlich eine dünne, auf der A-Saite zusätzlich eine dickere Saite.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos