Banjolele, Banjo Uke oder was?

Begonnen von ibongo, 02. Dez 2012, 04:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.129 Aufrufe)

ibongo

Es läuft noch in der Bucht.  Bevor ich biete, hätte ich gerne gewußt was das ist. Ich bin noch unentschlossen, ob ich sie brauche. Vllt. hat jemand eine Idee was das genau ist?
http://www.ebay.de/itm/121028446713?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7792wt_1271
Ho'omaluhia

skiffle

#1
Also ich würde von der Mensurlänge und Größe des Banjos auf ein Tenorbanjo tippen.
Es ist etwas (im konkreten Falle ca. 10 cm) länger als eine Banjolele.
Die Grenzen sind da letztlich doch irgendwie fließend.
Das Naturfell ist natürlich kein Darm sondern ein Fell, vermutlich bespannt mit Stahlsaiten.
Es gibt ja Tenor-Banjos mit 17 oder 20 Bünden. Hier ist wohl ein kürzeres Tenorbajo zu sehen.
Das wird meist für IrishfolkMugge genommen,
läßt sich aber auch in GCEA - Stimmung speziell besaiten
(sowohl in Plastik als auch mit entsprechenden Stahlsaiten)
und als Banjolele spielen. ;-)
Natürlich geht bei dieser Mensur bestimmt auch die DGHE Besaitung.
Übrigens: Pyramid liefert auf Wunsch aus eigenem Bestand gern
beinahe für jede Mensur Stahlsaiten. Anruf genügt.
Edit:Original vermute ich auf dem o.g. Instrument Stahlsaiten.
Robuste Teile diese Instrumente. Die beiden Machaniken an der geschlitzten Kopfplatte lassen sich ggf.
problemlos gegen neue aus Markneukirchen (ab ca. 30 €) oder China :-) austauschen.

Beim Fellwechsel könnte es etventuell Probleme geben.
Wenn es Naturfell sein sollte, könnte es sein, dass Zwischengrößen verwendet wurden,
die es in den heute üblichen normativen Plastikgrößen nicht mehr gibt.
Wäre aber nur ein Thema, wenn Du auf Plastikfell umrüsten möchtest.
Naturfelle (wie auch Plastikfelle) kann man selbst aufziehen oder ggf. z.B. in Altenburg/Thüringen
bezahlbar bestellen/anfertigen lassen.

Ich würde das Naturfell drauf lassen, wenn vorzugsweise indoor-music gemacht wird.
Ist natürlich recht laut und der Resonator ist bei dieser Konstruktion etwas aufwändiger zu demontieren
(12 Schrauben lösen!),
will man sich die Nachbarschaft nicht zu Feinden zu machen
und z.B. ein altes Handtuch in den Resonanzkörper stopfen. ;-)

Das begehrte Teil sieht allerdings so aus, als könne man es ausgepackt und gestimmt gleich spielen.
Wobei es dann vermutlich in CGDA oder GDAE gestimmt sein könnte.
Das klänge dann mit etwas Übung so.
Nach meinen Beobachtungen gehen die Teile oft zwischen
60 und 80 € in einen anderen Besitz über. Manchmal treiben es Narren bis 120 € hoch.
Entzückender vielleicht dieses mit ähnlicher Herkunft?


Am Ende klingt ein Ukulelebanjo mit Naturfell in Sopranmensur
am ukuleligsten und am kuscheligsten. ;-)
Meine ich.

DixieBanjoUke

Skiffle hat wohl recht mit seiner Einschätzung. Ich hab auch so eins, dass ich mit Nylonseiten in Uke-Stimming spiele - klingt besser als mit den Stahlsaitenin Banjo-Stimmung, die ich vorher drauf hatte.

Ob es bei dem auch so funktioniert, halte ich aber für Glückssache.

Banjos dieser Bauart kommen (zumindest die hier in Deutschland angebotenen) meist aus dem Vogtland, wurden aber wohl auch in England gebaut. Dort sprechen sie oft von \"Zither-Banjos\".

ibongo

@skiffle,  @DixieBanjoUke,
vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beratung. Ich wollte eine Banjolele, die Musima spricht mich natürlich mehr an. Eigentlich habe ich schon eine - ist auf dem Weg zu mir. Ich werde die Fotos nächste Woche posten  .  Aber meine Tendenz alles  mindestens doppelt zu haben ist immer da. Also wenn ich auf dieses tenor Banjo verzichte, kann ich den Ausschau nach  den 2ten Banjolele halten. Mich reizen die alten Instrumente. Wozu passt der Begriff Zither nicht. Ich habe 2 Waldzither. Eine alte Hamburger mit super tollen Klang und eine neue Thüringer Made in Europa (also von der europäischen Chinesen), die im Vergleich viel bescheidener klingt. In Irland oder England kennt man sie ( zB. Andy Irvine http://www.youtube.com/watch?v=JV1y67wYOFQ  ).

Gruß Martin
Ho'omaluhia

Guchot

#4
Schließe mich da meinen beiden Vorrednern an. Ich hab selbst ein solches Banjo, könnte der Zwellingsbruder von dem hier sein ;-) Mensur ist knapp über 50cm (wenns einer genau wissen will, messe ich heute nachmittag nach). Ich spiele es mit Stahlsaiten in DGBE-Stimmung. Ist recht laut und hat nen durchdringenden Klang. Meine Maus mags nicht, ich schon :mrgreen:

[Edit]
Guggst Du hier
Und guggst und hörst Du hier
[Edit off]

ibongo

Danke, Guido. Ich werde mich wohl spontan entscheiden. Die Llautstärke ist für mich eher von Vorteil. Spiele gerne meine tenor Uken verstärkt. AH natürlich auch. Die Stahlsaiten machen schon was aus. Hier ein  Zufallstreffer: http://www.ebay.de/itm/Tenor-Banjo-Gitarre-Tele-/110981734969?pt=Gitarren&hash=item19d706e239#ht_500wt_1288

Gruß Martin
Ho'omaluhia

Linho

Zitat von: GuchotUnd guggst und hörst Du hier
Ich find unter dem Link kein Soundbeispiel, wo ist das versteckt?

Guchot


Linho

Zitat von: GuchotHoppla, falsch verlinkt... Hier isses

Danke, klingt ja wirklich toll! Live sicher sehr laut.  :mrgreen:

Guchot

Zitat von: LinhoDanke, klingt ja wirklich toll! Live sicher sehr laut.  :mrgreen:

Und wie! Frag mal die Nachbarn! :mrgreen: Mittlerweile sind auch neue Saiten drauf und sie klingt was besser :)

ibongo

Ho'omaluhia

Guchot

Geh weg mit dem Ding! Das hab ich letzte Woche schon bei eBay gesehen und meinem HW-Faktor nur mit Müh und Not unterdrücken können. Mußte mir nicht gleich nochmal unter die Nase halten :mrgreen:

ibongo

Ho'omaluhia