So... fataler fehler

Begonnen von joerch, 06. Dez 2012, 23:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.908 Aufrufe)

joerch

Seit drei tagen habe ich nun meine erste (und hoffentlich nicht nicht letzte) ukulele - und zwar die STAGG UCX-ROS-S.
Klingt toll, für meine ohren sehr rund tonal und ist stimmstabil, beim stöbern hier im forum ist mir eben grade der löffel aus der hand gefallen, meine stimmung ist GCEA, nun habe ich schon fleisig lieder geübt - und warscheinlich ist mir ein fataler fehler unterlaufen:

Beispiel - song: city of new orleans


D             A           D
  Ridin\' on the City of New Orleans
etc. pp


So, jetzt kommts, ich greife das D auf der untersten saite im dritten bund, das A wie ein D auf der Git. nur einen höher.
Jetzt habe ich aber hier eine grifftabelle die das D dur so zeigt:


Bin ich jetzt doof, weil auf http://www.ukulele-tabs.com/chords-chart/soprano/ukulele-chord-chart_1.png

Wird das D, einschliesslich aller anderen akkorde gaaaaanz anders gezeigt

Uff uff...
was\'n hier los ?

joerch

nach weiterer recherche spiele ich nicht D + A, sondern C + G...
falsche grifftabelle zur hand gehabt

HEiDi

#2
Genau: die für adfish-Stimmung.  8)
In gcea-Stimmung klingt bei diesem Griff C-Dur.

Wenn du immer nach derselben Tabelle spielst, passt alles schön zusammen - egal, in welcher Stimmung.
Nur, wenn du mit anderen zusammen spielst, klingt bei gcea-Stummung alles einen Ton tiefer, wenn du die Tabelle für adfish-Stimmung benutzt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

joerch

jo...
anfängerfehler


;-)