Ukulelenuhr gebaut

Begonnen von Wichteline, 08. Dez 2012, 15:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.110 Aufrufe)

Wichteline

Hallo zusammen,

letztens gab\'s ja eine Billigstukulele bei Aldi-Nord. Die taugt zum spielen nicht, aber zum umbauen.
Heute war der Tag x und nun verschönert eine Ukulelenuhr mein Arbeitszimmer :-)

Zutaten:
Billiguhr 16,99€ von Aldi
Altes Uhrwerk (vorhanden)
Weißer Lack (vorhanden)
Bohrmachine, Stichsäge, Holzleim und kreative Lösungsansätze für Zwischendurch (auch vorhanden)

Schön, wenn man einen gut ausgestatteten Keller zur Verfügung hat :-)



Aus der Rückwand der Ukulele habe ich ein Stück herausgesägt das größer ist als das Schallloch.
Dieses Stück habe ich dann umgedreht und von innen hinter das Schallloch geleimt.
Dann habe ich mittig in das Schallloch ein Loch gebohrt gerade so groß, dass das Uhrwerk hindurch passt.
Danach habe ich versucht, das Uhrwerk von hinten mit ein wenig Kleber an das angeklebte Loch zu kleben. Es muss zwar nicht viel halten, darf sich aber auch nicht drehen. Da hat leider nix gehalten sodass ich es irgendwann mit Kreppband fixiert und dann mit einem Stück zurechtgeschnittener Pappe festgeklemmt habe.
Die Uhrzeiger waren vorher schwarz, die habe ich weiß lackiert damit sie besser sichtbar sind. Den Sekundenzeiger habe ich abgeknippst.



Zwei kleine Löcher habe ich dann noch neben das große Quadrat gebohrt, damit hängt die Ukulelenuhr auf zwei Nägeln an der Wand.

Ein Funkuhrwerk habe ich aus zwei Gründen nicht verbaut:
1. Ich hatte keins
2. Man kann das Uhrwerk in der Ukulele nicht beliebig drehen, da dort noch ein Steg eingeklebt ist. Da ein Funkuhrwerk sich automatisch stellt, muss man, nachdem man es eingebaut hat so wie es passt, die Ukulele in einer bestimmten Lage an die Wand hängen damit die Uhrzeit stimmt. Bei diesem Uhrwerk kann ich sie hängen wie ich will und die Uhrzeit entsprechend einstellen. Deshalb habe ich auch keine Zahlen draufgemalt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau :-)

Viele Grüße,
Franzi

Floyd Blue

Schön! Und jetzt bitte noch das obligatorische Klangbeispiel...  :mrgreen:

ukuluku

Sehr schön.... auf das Klangbeispiel bin ich auch gespannt... ticktack ticktack  :mrgreen:

LG Uwe  8)

Anke

Gefällt mir auch sehr gut  :D  Schöne Idee, sehr schön umgesetzt! Aldi Süd hat nächste Woche auch Ukulelen, vielleicht kauf ich ja auch eine und baue sie nach deinem Beispiel um  ;)

CaMa3l

Liebe Leute,

letztens waren in Ebay 10 Stück für 30,-- Eu drin...


Floyd Blue

Zitat von: CaMa3lLiebe Leute,

letztens waren in Ebay 10 Stück für 30,-- Eu drin...

... plus 8 Euro Versand. Das macht pro Stück 3,80. Zum Umbauen zu Uhren, Lampen, Schlüsselbrettern oder für sonstige Experimente sind die gerade gut genug. Ich habe mir vor einiger Zeit mal solch eine Kiste bestellt. Teilweise waren die Instrumente noch Originalverpackt, es fhelten aber teilweise auch Stimmer oder Saiten. Einige hatten auch leichte Schäden. Sie sehen übrigens genauso aus, wie die von Aldi und wahrscheinlich ist der Prozentsatz an Schrott bei Aldi genauao hoch, wie in dem Paket. Immerhin sind die Dinger so massiv gebaut, dass man Stahlsaiten aufziehen kann.

2fab4u

#7
Japp, da hab ich mir auch schon einen ganzen Schwung gekauft, qualitative Streuung ist sehr hoch.
Von Uken mit Ding´s und Dongs´bis hin zu ganz guten Exemplaren, ideal zum basteln.
Eine war sogar so bundrein, das ich Sie mit Martins ausgerüstet und tiefergelegt ab und an spiele.´
Ideal für´s Auto....

Wichteline

Hi,

Die ukulele kann man noch spielen. Das alte schallloch ist zwar zu, aber es gibt ja ein neues auf der rückseite. Abgesehen davon dass der klang vorher auch schon schlecht war, hat er sich durch den umbau nicht weiter verschlechtert ;-)
Man darf sie natürlich nicht press an den bauch halten, dann klingts dumpf ;-)

Ebay ist ja schön und gut, aber da muss man auch ständig nachschauen und das vergesse ich immer wieder.
Aber vielleicht denke ich ja dran mir mal eine suche einzurichten. Die idee mit dem schlüsselbrett finde ich nämlich gar nicht schlecht! ;-)
Was könnte man noch draus machen?

Viele grüsse,
Franzi

Ps: entschuldigt bitte meine dauerkleinschreibung, das ipad hat zwar ne shifttaste, die bleibt aber meistens ungenutzt....

ibongo

Ho'omaluhia

ukuluku

Zitat von: WichtelinePs: entschuldigt bitte meine dauerkleinschreibung, das ipad hat zwar ne shifttaste, die bleibt aber meistens ungenutzt....

Eine Shifttaste hat durchaus ihre Daseinsberechtigung  :mrgreen:

LG Uwe  8)

Linho

Na dann:wo bleibt die klangprobe? :mrgreen:

ibongo

#12
Lieber nicht!
Ho'omaluhia

allesUkeoderwas

#13
Sch... was auf Klangprobe...

Ich frag mich wie spät es auf dem Photo ist...

Ist es 20 nach 3 unter der Dachschräge oder kurz vor halb 5...  :roll:

AM oder PM...  :roll:

Und warum gibt\'s kein Türchen für den Kuckuk...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Wichteline

Für gewöhnlich halte ich meine Digicam gerade.
Also war es 20 nach 3.
PM, weil bei AM schlafe ich noch ;-)

Klangprobe? Dazu bräuchte ich erstmal vernünftiges Equipment um was aufzunehmen... Hmmmm....