Zusammenspiel mit Gitarre

Begonnen von ingobar, 08. Dez 2012, 17:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 7.274 Aufrufe)

ingobar

Hallo!

Ich wollte heute mal mit einer Gitarre zusammen spielen, musste aber feststellen, dass sich das schrecklich anhört. Wahrscheinlich muss das irgendwas irgendwie transponiert werden.

Meine Frage also: Wenn ich mit meiner Ukulele (GCEA) zusammen mit einer Gitarre (EADGHE) spielen möchte, wie muss ich da eventuell die Akkorde auf der Ukulele anpassen? Also von der Idee: Wenn die Gitarre ein G spielt, dann muss ich ein ???? spielen.

Oder ist das alles nur Quatsch?

Ingo

Linho

Wenn die Gitarre ein G spielt, musst du selbstverständlich auch ein G spielen. Ein G ist ein G ist ein G. Egal, auf welchem Instrument.

(Der Fingersatz ist natürlich ein anderer, aber ich gehe davon aus, dass beide Spieler ihr Instrument beherrschen und wissen, wie sie ein G zu spielen haben.)

Floyd Blue

Linho hat Recht ein G ist ein G ist ein G etc.

Jeder von Euch sollte dieselbe Referenz zum Stimmen benutzen (dasselbe Stimmgerät) und jeder für sich ein Grifftabelle für sein Instrument.


Ich verweise auch immer wieder gerne auf folgendes Lied: https://soundcloud.com/floyd-blue/a-c *


* disclaimer: Ich habe alle Rechte an dem Lied und dem Text, deshalb darf ich es hier posten!!!

Ukelix

habt ihr vor dem spielen mal gemeinsam gestimmt? Die Instrumente müssen ja nicht nur in sich, sondern auch untereinander stimmen. ^^
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ingobar

Mmmmmhh....ich habs ja irgendwie kommen sehen. Okay, dann heißt es wohl mal nachstimmen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Gitarre von Youtube kam und sich das deswegen ein wenig schief anhörte. Und außerdem habe ich mal eine zeitlang versucht Alt-Saxophon zu spielen und wenn ich mit meinem Freund, der Tenor spielt, zusammespielen wollte, war das immer eine ziemliche Aktion, die diese Instrumente sind nicht gleichgestimmt.

Wie auch immer, danke fürs schnelle Antworten und den Tipp mit dem Link :)

Ingo

-Jens-

#5
hm, auch auf einem Alt-Sax ist ein C ein C, abgesehen von Melodie versus Akkordbegleitung.

Es kommt allerdings öfter vor, dass youtuber ihre Instrumente nicht auf A=440 Hz stimmen. Da muss man sich anpassen (nachstimmen), wenn man youtube Videos als play-along nutzen möchte.

ivonio

Zur Theorie ist in den vorhergehenden Beiträgen alles gesagt.
Fall Du gerne mit Youtube-Beiträgen mitspielst, hier meine absoluter Favorit:
www.ukulele.nl
dort klickst Du oben links auf \"Ukulele Playalong\"
und VIEL VERGNÜGEN!!!

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-hm, auch auf einem Alt-Sax ist ein C ein C...
Mmh - Das Problem mit diesen transponierenden (Blas-)Instrumenten ist, dass die Spielen meinen, sie würden ein C spielen. Im Falle des Eb-Altsaxophons ist es aber so, das stattdessen ein Eb erklingt, obwohl in den Noten ein C steht (und auch ein C gegriffen wird).

Zitat von: -Jens-...abgesehen von Melodie versus Akkordbegleitung...
Wie meinst das? Akkordbegleitung auf einem monophonen Instrument ist nur durch Arpeggio möglich, oder man spielt mehrere Instrumente gleichzeitig.

Seitenkiller

Zitat von: ivonioZur Theorie ist in den vorhergehenden Beiträgen alles gesagt.
Fall Du gerne mit Youtube-Beiträgen mitspielst, hier meine absoluter Favorit:
www.ukulele.nl
dort klickst Du oben links auf \"Ukulele Playalong\"
und VIEL VERGNÜGEN!!!


Wenn mal da eine seite weiterklickt und etwas Geduld hat, kann man sehen, wo die höchste Uke-Dichte ist.

Nicht Amerika. Von europa ist nichts mehr zu sehen vor lauter schwarzen Punkten. :D

http://www.ukulele.nl/player/player.php