Kaufempfehlung: Tascam DR-05 oder Zoom H1

Begonnen von Anke, 19. Dez 2012, 19:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.166 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

ich wurde zum  Geburtstag reich beschenkt (mit \"Barem\") und möchte mir daher meinen lang ersehnten Wunsch nach einem Recorder erfüllen.

Nun stehen in der Preisklasse zwei Modelle zur Auswahl, das Tascam DR-05 oder das Zoom H1. Beide haben beim großen T. sowohl gute, als auch teils schlechte Rezensionen und ich bin hin und her gerissen, welches es werden soll.

Was will ich damit machen?
- einfache Aufnahmen zur eigenen Lernkontrolle
- endlich auch mal einen kleinen Membersound oder ein Klangbeispiel zu meinen Ukulelen hier im Forum einstellen.
Nicht mehr (erstmal), aber auch nicht weniger.

Da die Bedienung bei beiden Geräten gleich \"selbsterklärend\" sein soll, ist das zunächst kein Entscheidungskriterium (denn ich möchte nicht erst wochenlang Bedienungsanleitungen studieren müssen, bis ich loslegen kann).

Könnt ihr mir aus Erfahrung Tipps geben, welcher der beiden o.g. der \"bessere\" Recorder ist?

Freue mich auf Eure Empfehlungen und vielen Dank vorab.
Viele Grüße,
Anke

torstenohneh

#1
Du machst wahrscheinlich bei beiden Geräten nix falsch. Viele hier im Forum haben wahrscheinlich das eine oder das andere. Aber beide gleichzeitig glaube ich jetzt nicht. Daher kann wahrscheinlich keiner eine Aussage machen welches das \"bessere\" Gerät ist. Wie du schon sagtest beide haben ordentliche Kritiken.
Ich habe das H1 und bin damit sehr zufrieden. Es gab schon einige Threads zu diesem Thema im Forum. Zum H1 habe ich da auch schon was geschrieben. Musst mal suchen ...
Schau mal hier
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=182764#post182764
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

Danke Torsten, Deinen Thread habe ich schon gelesen und das klingt ja sehr positiv.

torstenohneh

#3
Ich habe mir jetzt auch noch einmal den Tascam näher angeschaut. Beide Modelle sind meiner Meinung nach gleichwertig und werden sich (wahrscheinlich) nur minimal voneinander unterscheiden.
Was ich beim H1 bemängeln würde ist das Kunststoffgehäuse, das sich nicht sehr hochwertig anfühlt und wahrscheinlich ein Sturz nicht überstehen wird.
Der Tascam steht da aber, wenn man sich die Bilder anschaut, in nix nach.

Wahrscheinlich wirst du mit beiden zufrieden sein und auch an beiden den ein oder anderen Punkt entdecken, der dir nicht gefällt.

Hast also die Qual der Wahl ...!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

Der Postbote hat mir jetzt (noch rechtzeitig zu Weihnachten) ein Zoom H1 beschert und auf den ersten Blick und die ersten wenigen Tests denke ich, dass es für meine Zwecke ausreichend ist.
Gut, ich habe keinen Vergleich mit anderen Audio-Recordern (ähnlicher und anderer Preisklassen), aber ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Zoom (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Bevor ich nun aber einen (dilletantisch gespielten) Membersound hier einstelle, muss ich mich erst noch ein wenig mit dem Zoom H1 beschäftigen und vor allem mit der anschließenden Audio-Bearbeitung.