Erst im 3.Bund kommt der richtige Ton?

Begonnen von LokeLani, 19. Dez 2012, 21:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.017 Aufrufe)

LokeLani

Buah, so etwas hatte ich noch nie  :shock:
Ich habe ein schönes peruanisches Charango bekommen.

Ein kleiner, aber dummer Makel hat es: Wenn ich die 1. Saite im 1.Bund drücke (Ton e\") bekomme ich anstatt ein f ein fis\",  also wie wenn ich bereits im 2.Bund drücke.

Bei allen anderen Saiten ist alles in Ordnung, das Instrument ist sonst gut. Tauschen kann ich es schlecht, jemand hat es mir von Peru mitgebracht.

LokeLani

Ich habe inzwischen das 2.Bundstäbchen etwas heruntergefeilt. Nun funktioniert die 2., also die innere der beiden e Saiten auch gut, jedoch ist es bei der 1. noch schlimmer geworden, sie liegt nur bereits beim 3. auf, die ersten 3 Töne sind also ein g.

H a n s

#2
Wenn das nur bei der ersten Saite auftritt, dann ist wohl der 2. Bunddraht an der Stelle nicht richtig eingeklopft
Oder wie Peter schon sagte, der erste an der Stelle zu tief.
Mit einem kurzen Stahllineal kann man das ganz einfach überprüfen.
Das Lineal auf den Bünden 1234 auflegen, Ein Blick in gegen das Licht verrät, wenn Bund 1 zu tief ist, da
scheint es dann durch, wenn das Lineal auf dem 2. bund \"schaukelt\", dann ist der zu hoch.
Den dann entweder reinklopfen, oder mit einer feinen Feile (eine flache Schlüsselfeile reicht da meistens)
an der Stelle etwas abfeilen. Nicht zuviel auf einmal, lieber öfter mal testen obs schon reicht.
Einen zu tief eingeschlagenen Bunddraht kann mit einer scharfen Klinge etwas anheben. Und
als \"quick and dirty Methode\" mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren. Das hält nicht ewig,
aber lange.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

@LokeLani Jetzt warste etwas schneller als ich ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

LokeLani

ZitatEinen zu tief eingeschlagenen Bunddraht kann mit einer scharfen Klinge etwas anheben.

Oh, danke Hans, das war der entscheidende Tip, das 1. Stäbchen habe ich im Randbereich etwas angehoben und jetzt ist das Problem behoben  :P

Wieder etwas dazu gelernt  ;)

Vielen Dank!