Der Mundharmonika-Thread

Begonnen von Johnny-Flash, 15. Dez 2007, 17:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (174 Antworten, 47.709 Aufrufe)

wwelti

Danke, ja das hatte ich schon verstanden, daß es sich um eine normale Richter-Harmonika handelt.

Allerdings gibt es doch z.B. auch bei Sopran-Ukulelen Riesenunterschiede was den Klang angeht. Eine Brüko klingt völlig anders als eine Ohana. Daher die Frage nach der Harmonika. Aber ich denke daß das Optimieren da einen sehr großen Einfluß hat (?). Und natürlich auch die Blastechnik. Ich fand den Grundklang im Klangbeispiel auf der Seite von Howard Levy sehr deutlich anders als in Deinem Klangbeispiel, Goschi... damit meine ich jetzt nicht das Spiel, sondern den Klang an sich.

Jedenfalls spielt er beeindruckend gut :)

Viele Grüße
  Wilfried

vinaka

Gibt es eigentlich auch ein \"Harp-Aquisitions-Syndrom\"? Bei Uken bin ich von dieser UA- Krankheit wohl schon befallen. Der mich davon heilt, den schlägt meine Herzallerliebste (nicht Uke, mein Eheweib) für den Nobel-Preis vor.

Poltergeist

Ich schätze mal, bei Blues Harps ist das noch schlimmer: da brauchst du sowieso für jede Tonart eine. Und außerdem verschleißen die bei der entsprechenden Spielweise auch recht schnell.

gallier

ZitatIn ein paar Tagen bekomme ich eine solche Seydel Big Six
Ist sie schon da? Interessiert mich brennend wie sie  ist.

gallier

ZitatIn ein paar Tagen bekomme ich eine solche Seydel Big Six
Ist sie schon da? Interessiert mich brennend wie sie  ist.

Peter

Ich besitze eine Chromatische von Seydel, das Bariton-Modell (also eine Oktave tiefer als üblich). Ich kann zwar nicht spielen, aber der Ton ist so klasse, dass ich gerne drauf rumblase.

Gruss

Peter

susa

Harponline macht Urlaub? Aber nein!

Die leben...Ich habe Beweise... drei neue Tonarten bestellt. Joah. Das ist ein Virus. Aber er scheint davon abzuhalten, dauernd neue Uken zu kaufen... ;)

susa

Goschi spielt schööhhhn...

Kay

@susa sag uns doch auch mal was neues? ^^

Earlyguard

Zitat von: susaGoschi spielt schööhhhn...

Jau! Wunderschööööhhn... :D

..

Fert

Als erstes die Hohner und dann die Seydel!

Fert

Juhu! Ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber ich finde, das auf der Seydel gespielte klingt tatsächlich bluesiger.. also irgendwie etwas nasal und mit einem komischen \"wah-wah\"-Effekt versehen. Kannst du das so bestätigen?

susa

Goschi, ich finde es so schön, dass du den Mundharmonika - Threat hier so schön am Laufen hälst.

Ich habe jetzt ein paar Harps mehr, andere Tonarten und nach deiner heißen Empfehlung auch eine Golden Melody in C von Hohner. Gar nicht so schlecht, wirklich. Wenn die noch auf den Dreh kommen würden, die aus Edelstahl zu machen, damit die nicht rostet (das kündigt das italienische harpforum an...), und dann Edelstahlzungen rein, wär Klasse.

Was die Seydel angeht, warte ich doch lieber noch auf die Edelstahl- Kunststoffkanzellen - Kombination...

susa

Der Gallier wird das bestimmt machen. Er liebt abgebrochene Schrotflinten ;-) (die Big Six wird ja ab und an hier und da so genannt...)

Ansonsten musste mal mit Galliers Frau reden. Wenn du ihr ein Klavier kaufst, macht der Gallier alles, was du willst  :P  ;)

gallier

ZitatIch hoffe, der Gallier besorgt sich jetzt auch eine Big Six und zeigt uns mal, wie man RICHTIG darauf bluest...
Besorgen tu ich mir schon eine aber ob ich zeigen kann wie man richtig darauf bluest, ist eine andere Frage
ZitatDer Gallier wird das bestimmt machen. Er liebt abgebrochene Schrotflinten ;-) (die Big Six wird ja ab und an hier und da so genannt...)

Ansonsten musste mal mit Galliers Frau reden. Wenn du ihr ein Klavier kaufst, macht der Gallier alles, was du willst
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich habe mit Waffen nix am Hut. Aber wenn du meiner Frau ein Kalvier besorgst, dann kaufe ich mir eine Schrottflinte :mrgreen: