Der Mundharmonika-Thread

Begonnen von Johnny-Flash, 15. Dez 2007, 17:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (174 Antworten, 47.705 Aufrufe)

Peter

#30
Wer eine Affinität zum Alphorn ;) hat, sollte sich mal die Seydel Blues Session Superlow LLF anschauen bzw. -hören, das ist ein supertiefes Instrument, zu hören hier:

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Seydel/Shops/Seydel/Sounds/Superlow/sample_superlow_32_441.mp3

Ich besitze und LIEBE sie.

Gruss

Peter

Ukebass

ZitatWer eine Affinität zum Alphorn  hat, sollte sich mal die Seydel Blues Session Superlow LLF anschauen bzw. -hören, das ist ein supertiefes Instrument, zu hören hier:

Das Instrument klingt ja wirklich interessant, wobei manche Stellen in dem Klangbeispiel mich eher an ein Didgeridoo erinnern. Mit diesem Modell entsteht tatsächlich die Gefahr, daß ich mich doch noch mal für eine Mundharmonika entscheide.
Frage an die Fachleute, gibt es bei der Superlow LLF irgendetwas zu beachten, was den mechanischen oder spieltechnischen Aspekt angeht.
Gruß Michael

Peter

#32
Guten Morgen, Michael,

ja, das ist wirklich ein tolles Instrument. Das Alphorn habe ich übrigens nur genannt, weil mir ausser Tuba und Alphorn kein anderes supertiefes Instrument einfiel, aber Didge passt auch sehr gut.

Das Instrument ist diatonisch und wechselchörig, aber das weisst Du sicherlich. Ansonsten spielt es sich so wie eine andere diatonische Muha... Aber ich bin absolut kein Fachmann, ich kann noch nicht einmal richtig spielen, sondern spiele rein intuitiv (zumal ich Blasinstrumente kaum noch spielen kann).

Meine Muhas habe ich übrigens bei Igor Flach gekaut, er ist selbst Spieler und ausserordentlich entgegenkommend und hilfsbreit, seine HP ist http://www.igorflach.de und von dort aus zu seinem online-Laden vorklicken. Falls die Nennung der URL hier nicht erwünscht wird, kann ich sie auch wieder löschen.

Schönen Gruss

Peter

Übrigens hier ein Video von Igor mit der LLF:

http://www.harp24.de/videos/blues-session-double-low-f.wmv

Peter

Zitat von: GoschiUnd auch Igor genießt einen guten Ruf und betreibt seinen Online-Shop nach meiner Kenntnis ebenfalls vorbildlich.

Absolut!!! Ich habe mittlerweile drei Muhas von ihm (neben der LLF noch eine in C und eine chromatische von Seydel) und bin von den Instrumenten und dem shop (d.h. von Igor) begeistert, gute Ware, schnelle Lieferung und per Mail und Telefon sehr nett und hilfsbereit.

>@Peter: die LLF hört sich ja krass an! Sicher nicht einfach, darauf zu spielen!

Och, ich denke, nicht schwerer als jede andere diat. Muha  auch. Ich finde, Uke ist schwerer ;) Allerdings habe ich bisher auch noch nie ein Saiteninstrument gespielt, immer nur Blasinstrumente.

Schönen Gruss

Peter

UkeDude



Das Ding sieht ja super aus. Kennt das einer?  Sowas würde mir glaub gefallen.  :mrgreen:

Peter

#35
Solche Tröten hat es vor dem 1. Weltkrieg gegeben, vor allem fürs Variete, aber sie werden jetzt wohl wieder nachgebaut. Ich habe so was aber noch nie live gehört, auf Igors Seite gibt es aber, soviel ich weiss, ein Filmchen ;)

Gruss

Peter

UkeDude

Zitat von: PeterSolche Tröten hat es vor dem 1. Weltkrieg gegeben, vor allem fürs Variete, aber sie werden jetzt wohl wieder nachgebaut. Ich habe so was aber noch nie live gehört, auf Igors Seite gibt es aber, soviel ich weiss, ein Filmchen ;)

Ja das Filmchen hab ich gesehn. Hammer. Ohhh, ich glaub das landet auf meiner Liste.  :mrgreen:

Ukebass

Es geht mir noch einmal um die Seydel Blues Session Superlow LLF. Leider steht auf der Seydel-Seite nicht, wie der Aufbau dieser Mundharmonika ist. Können die Experten etwas entdecken, was vielleicht nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte (wie z.B. rostende Zungen).
Gruß Michael

gallier

Zitat von: PeterWer eine Affinität zum Alphorn ;) hat, sollte sich mal die Seydel Blues Session Superlow LLF anschauen bzw. -hören, das ist ein supertiefes Instrument, zu hören hier:

http://www.seydel1847.de/WebRoot/Seydel/Shops/Seydel/Sounds/Superlow/sample_superlow_32_441.mp3

Ich besitze und LIEBE sie.

Gruss

Peter

Wow, das klingt ja klasse. Ich glaube die Big Six muss jetzt noch ein bisschen warten. :)

Peter

#39
Zitat von: UKEBASSEs geht mir noch einmal um die Seydel Blues Session Superlow LLF. Leider steht auf der Seydel-Seite nicht, wie der Aufbau dieser Mundharmonika ist. Können die Experten etwas entdecken, was vielleicht nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte (wie z.B. rostende Zungen).
Gruß Michael

Lieber Michael,

die Stimmzungen (das sind diese klingenden \"Plättchen\", die auf dem Kanzellenkörper aufgenietet sind) sind aus Messing, die rosten so schnell nicht. Ich bin kein sehr sorgfältiger \"Putzer\" (leider!), aber mir ist noch nie eine Seydel-Muha gerostet (meine älteste ist über 15 Jahre alt, ich glaube, noch aus DDR-Zeiten). Die Kanzellenkörper sind aus Kunststoff, da kann sowieso nix passieren. Und der äussere Deckel ist aus verchromtem Stahl, da rostet auch nix. Und die Verarbeitung ist exzellent und sauber, ohne Ecken und Kanten, was mir als Bartträger besonders wichtig ist. Es gibt Muhas, in denen meine Barthaare \"hängen\" bleiben, und das tut verdammt weh, wenn sie dann rausgerissen werden. Ist mir bei der Session NOCH NIE passiert.

Schönen Gruss

Peter

Hier nachzulesen:

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Categories/Products/Blues/Session

wobei: Stimmplatten = Stimmzungen.

Ukebass

#40
Hallo Peter,
danke für deinen Bericht, hat mir sehr geholfen. Leider standen die, in deinem Link genannten Daten, nicht direkt bei der LLF.
Der Begriff Stimmzunge ist mir ein Begriff, denn ich spiele die Urahnen aller Stimmzungeninstrumente, die Maultrommel ;) .
Gruß Michael

susa

Also, dann kein Klavier und auch keine Schrotflinte ;)

Fert

#42
Ich bin heute morgen zwei Stunden lang auf diversen Mundharmonika-Seiten rumgesurft und hab mir dazu diesen Thread durchgelesen und jetzt bin ich echt kurz davor, mir die Marine Band Deluxe (2005? Gibt\'s da auch andere?) zu kaufen.
Eine Frage hätte ich aber noch: Ich hab gelesen, dass man diese Bendings und Overblows/Overdraws nur machen kann, wenn das Instrument \"einfachtönig\" ist. Ich hab dazu aber leider keine Infos bzgl. der MBDL gefunden. Ich bezweifle zwar, dass ich so lustige Techniken als Anfänger gleich drauf hab.. aber ich will mir dann auch nich wieder extra ne neue Harp kaufen, wenn ich die Techniken draufhätte, sie aber nich anwenden kann. ^^

Edit:
Oh, ich hab noch ne Frage bzgl. der Alternativen:
Hat hier jemand die Seydel Blues Session oder die Seydel Blues Solist? Was haltet ihr davon? Und mich würde interessieren warum, die standardmäßig in G sind und nicht in C.

susa

Goschi, du scheinst alle, aber auch alle Mundharmonikas zu haben...  :D

susa

Joah, Goschi, joah...

Bärndt nennt dich immer noch Groschenhobel. Er hofft auf einen Geldsegen.