Der Mundharmonika-Thread

Begonnen von Johnny-Flash, 15. Dez 2007, 17:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (174 Antworten, 47.722 Aufrufe)

Tschebberwooky

Ich bin seit kurzem mit einer Hohner Special 20 in c-dur am üben und mache meine ersten Schritte als Anfänger. Ist es normal dass der 2. Kanal im Zug recht leise ist und der Ton sehr schnell Bendet wenn man ein wenig fester zieht?  Wenn das nicht normal ist, was kann das Problem sein? Ich hatte die Muha schon offen, Verunreinigung liegt keine vor. Bin für Tipps dankbar.

torstenohneh

ZitatIst es normal dass der 2. Kanal im Zug recht leise ist ...
Nein, meiner Meinung nach nicht
Zitat... und der Ton sehr schnell Bendet wenn man ein wenig fester zieht?
Ja, Kanal 2 bendet schneller als andere Kanäle
ZitatWenn das nicht normal ist, was kann das Problem sein?
Was das bending betrifft so ist wahrscheinlich ist dein \"Ansatz\" im zweiten Kanal noch nicht ganz korrekt.
Ob man auch die Lautstärke damit erklären kann ist so aus der Ferne schwer zu sagen.
Aber ich würde da dann auch eher auf den Ansatz tippen.

Tipps zum Ansatz sind aus der Ferne leider schwer. Ich bin da ganz schlecht im erklären. War selber in der glücklichen Lage mal einen Kurs an einer VHS zu belegen für die Grundlagen.

Zum Selbststudium könnte ich folgendes Buch empfehlen: http://www.harpbuch.de/

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Guchot

Nachdem ich jetzt einige Wochen lang so ziemlich alles was es an Mundharmonika-Bauarten gibt ausprobiert habe (OK, die Bass-MuHa hab ich nicht versucht), bi ich ziemlich sicher für mich (ACHTUNG! Subjektiv!) jetzt das Richtige gefunden zu haben. Die Blues-Harps sind nichts für mich, zu klein und auch vom Sound her mir persönlich zu fiepsig. Die Möglichkeit durch verschiedene Harps in allen möglichen Tonarten zu spielen ist zwar schön, aber für mich nicht relevant. Blues spiele ich eh nicht und ansonsten bewege ich mich sowieso fast ausschließlich in C-Dur bzw. noch häufiger in G-Dur. Chromatische liegen mir von der Größe her schon eher, aber die sind mir fast schon zu groß :mrgreen: Vom Ton her ist es ähnlich wie bei den diatonischen. Einzeltöne sind mir zu piepsig und wenn man mehrere Löcher anspielt klingt das für mein Ohr manchmal arg disharmonisch.  Außerdem schreckt mich da der Wartungsaufwand bzgl. der Ventile und des Schiebers ab. Ich habs auch mit ner unventilierten Chromatischen versucht, aber die ist auch nicht so der Bringer. Verbindet die Nachteile der diatonischen MuHa mit der der Chromatischen :mrgreen: Nein, das ist alles nichts für mich, ich habe mich entschlossen bei der Okatv Mundharminka zu bleiben- Ich habe da eine sehr schöne Comet Wender in C/G bekommen, das ist der Klang der mir bei ner Mundharmonika vorschwebt. Die Größe liegt mir auch, vielleicht finde ich nochmal eine in C/F, dann hab ich wirklich alles abgedeckt was ich brauche ;) Man liest zwar häufig das die Oktav-MuHas nur für Volkslieder geeignet sind, aber ich denke (und habe dazu auch genügend Beispiele gefunden) das sie sich für Country und Folk ebenso eignen. Dank des Seydel TabTools kann ich auch jede Menge Tabs für die BluesHarp auf die Oktav umbasteln und bin daher bestens versorgt. Wie gesagt, ist alles subjektiv und trifft ausschließlich auf meine persönlichen Verhältnisse/Vorlieben zu ;)

Tschebberwooky

#168
So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach ca. 1 Woche MUHA.

Ich habe mich für eine Hohner Special 20 C-Dur entschieden, sie wurde zb. bei Thomann mehrfach als gutes Einsteigerinstrument
gelobt. Nach den ersten Versuchen habe ich die Special gleich mal auseinandergeschraubt (was leicht von statten ging) und habe die 2.Stimmzunge auf Zug bearbeitet. Ich konnte ihr einfach keinen ordentlichen Ziehton entlocken.

Ich bin dann aber draufgekommen, dass es an meiner Ansatz und Atemtechnik gehapert hat und die Zunge iO war. GSD konnte die Zunge durch leichtes zurückbiegen wieder in die ursprüngliche Lage versetzt werden.

Das Spiel der Einzeltöne funktioniert schon ganz gut und desto mehr ich über desto leichter fällt es mir auch nicht nebeneinanderliegende Töne gezielt zu treffen.

Das Bending fiel mir von Anfang an sehr leicht, wobei ich dann vor 2 Tagen draufgekommen bin, dass mein Bending eigentlich falsch ist. Ich habe die Muha immer in einen steileren Winkel gedreht und dann mit meiner Unterlippe den unteren Teil der Kanzelle abgedeckt. Der Ton bog sich zwar auch, allerdings war natürlich das Volumen des Tones weg. Nach einigen Internetrecherchen bin ich jetzt an der richtigen (Kehlkopf und Zungen)-Technik am feilen. Gar nicht so einfach.

Weiters habe ich mir eine Bluesharp Pro on A-Dur zugelegt (Schwarz matt) um vielleicht auch mal mit einer Gitarre mitspielen zu können (Blues in E soll ja einfach zu spielen sein). Allerdings bin ich mit der Bluesharp noch nicht so warm wie mit der Special 20. Die muss aber auch noch ein wenig eingespielt werden. Bin neugierig wie es sich entwickelt.

Jetzt ackere ich mal das Lehrbuch durch und dann sehen wir mal ob mein Talent über 2-3 Lagerfeuerlieder hinausreicht.

 :mrgreen:

jazzjaponique


bluesharpfan

#170
Hallo,
Hier mein erstes Posting im Ukulelen-Forum. Wie mein Benutzername schon verrät, gilt meine große Liebe der Bluesharp. Habe gerade erst meine erste Ukulele bestellt - bin gespannt, was sich daraus entwickelt...
Als erstes mal ein Link zum größten deutschsprachigen Bluesharp-Forum im Netz: www.harpforum.de - da sind ganz viele Leute unterwegs, die richtig viel Ahnung haben. Unter \"Tabs (Noten)\" findet ihr auch eine Tabsammlung von mir, die ich alle paar Monate aktualisiere.
Zu den verschiedenen Instrumenten kann man eigentlich nur sagen: Nichts unter 20 € kaufen; alles darüber ist eigentlich in Ordnung und von persönlichen Vorlieben abhängig. Ich spiele am liebsten Suzuki Manji (ca. 50 €), aber auch die Special 20 (ca. 27 €) und die Crossover (ca. 55 €) von Hohner. Viel, viel Wichtiger als das Instrument ist natürlich der Spieler dahinter. Es gibt viele Weltklasse-Spieler, die auf recht günstigen Harps spielen wie Special 20, Golden Melody oder sogar der Big River (20 €). Die Big Six ist eine ganz nette Sache; allerdings würde ich nicht die 50 € für die anderen Stimmungen ausgeben (die Big Six Classic in C gibt\'s ja für 25 €), denn irgendwann will man schon auch die oberen Kanzellen nutzen, und für den Preis gibt es schon eine Suzuki Manji oder (fast) eine Crossover.
Als Anfänger, der keine Overblows und ähnlich abgedrehte Sachen spielt, braucht man an den Lösabständen eigentlich nichts machen. Wichtiger ist, sich nicht am Anfang irgendwelche falschen Sachen anzugewöhnen. Was sich auf jeden Fall lohnt, ist mal ein Workshop mitzumachen (gerade auch am Anfang), damit man sich genau diese schnell wieder abgewöhnt.
Bei der Bluesharp gilt: 5 minutes to learn, 5 years to master...

bluesharpfan

Zitat von: allesUkeoderwasDie Tasche ist ja nicht so mein Ding, sieht aus wie \'ne Botanisiertrommel - Als überzeugter Pazifist hätte ich lieber einen praktischen Patronengurt  :mrgreen:

Wie wär\'s hiermit: http://www.thomann.de/de/ca_seydel_soehne_guertel_fuer_blues_harmonika.htm

torstenohneh

Hi Bluesharpfan,

bist du dann im Harp-Forum als UkuleleFan bekannt?
Herzlich willkommen hier.
Bin übrigens auch Blues-Harp Fan (heiße nur nicht so)
 :mrgreen:
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

bluesharpfan

Zitat von: torstenohnehHi Bluesharpfan,

bist du dann im Harp-Forum als UkuleleFan bekannt?
Herzlich willkommen hier.
Bin übrigens auch Blues-Harp Fan (heiße nur nicht so)
 :mrgreen:

Nee, nee, da heiße ich natürlich auch Bluesharpfan... Von der Ukulele habe ich ja auch noch gaaaar keine Ahnung... Aber wäre schon klasse, Ukulele und Bluesharp im Rack zu kombinieren, so wie die hier z.B.:

http://youtu.be/mpr9Q0rFZDw
http://youtu.be/8APjOoeO7T4
http://youtu.be/EwiW8-TVjtQ
http://youtu.be/4QCOzfMr884

Wenn ich mal so weit wäre...

torstenohneh

Oh ja, an so etwas arbeite ich auch. Allerdings eher mit minderem Erfolg bisher!
Bei Uke und Harp gleichzeitig muss mindestens ein Instrument automatisch bedient werden können.
Das ist bisher noch nicht der Fall.
Irgendwann vielleicht ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist